Roco DB 150

Modellgeschichte

Eigentlich war dieses Modell überfällig. Die Vorgängerin 194 der DB gab es von Märklin und Liliput, die Nachfolgerin der Baureihe 151 wurde nach ihrem Erscheinen bei der großen Bahn von so ziemlich jedem großen Modellbahnhersteller auf den Markt gebracht.

Im Roco Katalog von 1983/84 fand sich dann ganz überraschend am Anfang eine Seite, wo die kommenden Neuheiten bereits angekündigt wurden. Neben der 150, um die es hier geht, war aber auch die 194 eine der kommenden Neuheiten. Mit einem Schlag hatte Roco hier sein Programm der schweren DB-Güterzugloks vervollständigt.

150 008-1 rangiert am 19.05.1988 im Betriebswerk Kornwestheim, in dem großen Loch (rechts hinter der Lok) fahren heute die ICE auf der Schnellfahrstrecke

Auf dem Neuheitenprospekt von 1984 prangte dann die 150 auf dem Umschlag. Noch wurde das Modell mit einem Vorbildfoto angekündigt.

Doch schon der folgende Katalog 1984/85 widmete der Neuheit mit der Betriebsnummer 150 100-6 eine ganze Seite, auf der Vorbild und Modell ausführlich dargestellt wurden. So schön das Modell auch von der technischen Seite her war und so gut die Seitenansicht auch überzeugte, beim Blick auf die Front der 150 stutzte man unwillkürlich. Die Doppellampen waren einfach zu groß geraten. Lange habe ich spekuliert, dass es evtl. zu dem Fehler kam, da Roco die Lampenabmessungen von einer 150er mit Einfachlampen auf Doppellampen übertragen hat, ohne zu merken, dass hier der Lampendurchmesser kleiner war. In einem bekannten Forum (DSO) stieß ich nun aber auf einen Beitrag von Egon Pempelforth (ein bekannter Autor). Nach dessen Aussage lag es daran, dass Roco die 150 tatsächlich nach Originalplänen konstruiert hatte und auch dort tatsächlich diese großen Doppellampen vorhanden waren. Nur wurde genau dies beim Original dann nachträglich geändert, was nicht in den Plänen vermerkt und bei Roco leider nicht bemerkt wurde. Manchmal würde eben ein Blick auf das Vorbild helfen.

Dieser Fehler störte die Optik doch sehr und auch Roco zog daraus die Konsequenz und überarbeitete die Form. So verschwand die 150 100-6 schon 1988 wieder und die Restbestände wurden zum Teil über eine Vedes-Sonderpackung mit 4 Güterwagen abverkauft.

Bild der Vedes Sonderpackung 41069 mit der 150 100-6, zwei Flachwagen Slmmp der NS und zwei Umbauflachwagen mit Coils vom Typ Shis der SNCB

Als Neuheit 1990 kam das überarbeitete Modell der 150 wieder in das Programm. Nun wirkten die Doppelscheinwerfer stimmig. Das Modell erhielt die Betriebsnummer E50 114 und stellte damit die Ausführung der Epoche III dar. Außerdem wurde das Modell nun auch erstmals in Wechselstrom angeboten. Schon im Katalog 1991/92 war die Gleichstromvariante wieder als Auslaufmodell gekennzeichnet. Diese und auch die Wechselstromversion waren in der Folge aus den Katalogen verschwunden. Dafür erschien als Neuheit 1992 die 150 022-2 mit erneut geänderter Stirnpartie. Nun wurde ein Modell mit Einfachlampen nachgebildet. Auch dieses war wieder für Gleich- und Wechselstrom zu bekommen.

Bis zum Katalog 1995/96 blieb das Angebot unverändert, dann wurde die Wechselstromversion als Auslaufmodell gekennzeichnet und verschwand in der Folge aus dem Katalog. Die Gleichstromversion folgte zwei Jahre später und ab 1998/99 waren die Roco Kataloge “150er-frei”.

Die bisher genannten Modelle verfügten noch über keine Schnttstelle und bei der AC-Version war das elektronische Umschaltrelais in einen Führerstand eingebaut worden.

Doch dabei blieb es nicht. Im Jahr 2000 wurde als Neuheit die verkehrsrote 150 111-3 in das Programm aufgenommen. Bei diesem Modell war erstmals die Regenrinne entfallen und Klattelüfter wurden verwendet. Schon ein Jahr später folgte die grüne 150 089-1 ohne Regenrinne als Ergänzung nach (mit den alten, senkrechten Lüftungsgittern). Diese Modelle waren nun auch mit einer Digitalschnittstelle versehen worden und dafür innen komplett überarbeitet worden.

Während die verkehrsrote 150 in der Wechselstromausführung und die grüne 150 089-1 im Katalog 2003/2004 nicht mehr vorhanden waren, stand ein weiterer Nachfolger als Neuheit 2003 schon in den Startlöchern. Roco hatte nun eine E50 der Epoche III mit Einfachlampen, waagrechten Lüftern und Regenrinne auf den Markt gebracht. Das im Neuheitenprospekt abgebildete Handmuster trug zwar noch die Betriebsnummer E50 028, erschienen ist das Modell aber als E50 032, wie sie auch im Katalog 2003/2004 beschrieben wurde.

So existierten Ende 2003 schon einige unterschiedliche Versionen der Roco 150. Es fiel aber auf, dass bisher keine Modelle in beige/türkis oder orientrot erschienen waren. Solche Modelle gab es auch nicht als Sonderserien für Spielwarenketten. Ein kleiner Hersteller hatte zwar einmal Umlackierungen in beige/türkis in einer Anzeige angeboten, jedoch sind mir solche Modelle noch nie zu Gesicht gekommen. Ob sie tatsächlich je gefertigt wurden, ist mir daher bisher nicht bekannt.

Aber Roco erhörte den Ruf vieler Modellbahner und kündigte als Herbstneuheit 2004 die 150 in beige/türkis an (63712/69712). Das im Prospekt erschienene Vorbildfoto zeigte die Ausführung mit Doppellampen und Klattelüftern wie auch das abgebildetes Handmuster. Dabei war dort die aufgebrachte Betriebsnummer 150 111-3 zu erahnen (vmtl. wurde die Druckschablone der verkehrsroten Version verwendet). In den Katalog 2004/2005 hat es das Modell jedoch nicht mehr geschafft. Dort war aber weiterhin die E50 032 zu finden, jedoch nicht mehr die verkehrsrote 150 111-3.

Kurz vor Weihnachten 2004 war dann die erste beige/türkise Roco 150 im Handel zu bekommen. Tatsächlich hatte die Lok nun Doppellampen und Klattelüfter erhalten. Als Betriebsnummer wurde 150 120-4 gewählt (bereits das Vorbildfoto im Prospekt zeigte diese Lok).

Im Jahr 2005 kam die Firma Roco in erhebliche finanzielle Probleme mit anschließendem Konkursverfahren. Aus den Trümmern entstand die Modelleisenbahn GmbH und schon im ersten Prospekt “Herbstneuheiten 2005” war auch die 150 wieder dabei. Zum ersten Mal in der orientroten Farbgebung der DBAG (63713/69713). Als Liefertermin wurde der Dezember 2005 angekündigt und auch eingehalten. Kurz vor Weihnachten war die Lok, die nach Aufschrift auf der Verpackung eine limitierte Serie ist, im Fachhandel erhältlich.

Auch im folgenden Jahr 2006 erinnerte man sich bei Roco erneut an die 150. So gab es ein Sonderprogramm “Starke Loks für Wechselstrom”. Hier wurden mehrere Lokomotiven, wie die 103, 110, 211 und eben auch die 150, neu aufgelegt - aber eben nur in Wechselstrom, dafür zum Teil mit neuen Betriebsnummern. Die 150 erschien in der früheren Ausführung in grün mit Einfachlampen und waagrechten Lüftungsgittern als 150 032-1. Ich bin mir dabei jedoch nicht ganz sicher, ob die Lok schließlich im Dezember 2006 oder erst im Januar 2007 erschienen ist.

Unter der Bestellnummer 62425 erschien im Juni 2009 erneut eine 150 in beige/türkis. Diese Sonderneuheit (war nicht im Neuheitenprospekt 2009) war als 150 127-9 beschriftet, besaß jedoch im Gegensatz zur Prospektabbildung und im Unterschied zur früheren 150 120-4 Doppeldüsenlüftergitter statt Klattelüftergitter. Im Hauptkatalog 2009/2010 wurde dieses Modell dann als Herbstneuheit eingeführt.

Ansonsten fand man im Katalog noch die Epoche III E50 022 mit der Bestellnummer 63715/69715.

Die orientrote Version blieb auch in den Katalogen 2006/2007 und 2007/2008 in DC und AC im Programm. Der Katalog 2007/2008 beinhaltete aber noch eine weitere neue 150. Als Herbstneuheit 2007 wurde hier eine E50 im Ursprungszustand gezeigt. Also wieder die Version mit Regenrinne, Einfachlampen und waagrechten Lüftergittern. Auf dem abgebildeten Modell war die Betriebsnummer E50 022 angebracht. Genau mit dieser Betriebsnummer, die es ja bereits in der Epoche IV Version gegeben hatte, erschien das Modell dann. Weiße Pufferringe hoben das Modell ein wenig von ihren Vorgängern ab. Zudem waren geätzte Schilder mit dem DB-Keks, für die Betriebsnummer und die weiteren Rahmenbeschriftungen beigelegt. Diese Lok war auch im folgenden Katalog 2008/2009 im Programm zu finden.

Im Neuheitenprospekt von 2010 war es dann wieder eine grüne 150, die auf die Modellbahner losgelassen wurde. Das Prospekt beschrieb das Modell mit Regenrinne und Schweiger-Lüftern, zeigte aber Doppeldüsenlüftergitter. Dazu Doppellampen und als Epoche IV Beschriftung war 150 091-7 zu erkennen. Im Text wurde das Modell auch damit beworben, dass es erstmals mit Regenrinne und Doppellampen in Epoche IV gefertigt werde. Nun, jeder der diesen Modellbahnwahn gelesen hat, wird sich nun an die Erstauflage 150 100-6 erinnern...auch die hatte eine Regenrinne und Doppellampen. Ob Roco die wohl wegen der etwas missglückten Lampengröße aus dem Gedächtnis gestrichen hat?

Das Modell war dann zumindest ab Mai 2010 zu erhalten. Im Unterschied zu der bildlichen Ankündigung war das Dach nicht silbern, sondern dunkelgrau lackiert worden. Auch im Katalog Herbst/Winter 2010 war diese Lok weiter vertreten.

Als Neuheit 2011 war es erneut eine grüne 150, die mit der Betriebsnummer 150 045-3 angekündigt wurde. Fehlende Regenrinne, Doppeldüsenlüftergitter und Doppellampen waren einige Details des Handmusters im Katalog.

Genau so erschien das Modell dann auch und wurde gleich in den Modellbahnforen entsprechend kritisiert, da das Vorbild (150 045-3) bis zu der Umlackierung in beige/türkis im Juni 1987 eine Regenrinne besaß. Diese war zwar mit der Zeit teilweise entfernt worden, aber entsprechend war immer eine über die Dachrundung gezogene graue Dachlackierung vorhanden. Das Untersuchungsdatum der Modelllok am 29.7.1977 deutete zudem auf eine damals beim Vorbild noch völlig intakte umlaufende Regenrinne hin. Viele Modellbahner interessiert so eine Ungenauigkeit weniger, jedoch muss auf der anderen Seite ja irgendjemand bei Roco die Betriebsnummer ausgewählt haben. Hätte man da nicht ein Vorbildfoto heranziehen, bzw. ein zum Modell passendes Vorbild aussuchen oder gar in einem Eisenbahnforum fragen können? So hätte man ohne großen Aufwand auch die vorbildgetreuen Modellbahnfans ohne Probleme auf seiner Seite.

Im Katalog 2011/2012 blieb das Modell dann als einzige 150 weiter im Programm. Die 150 091-7 war nicht mehr im Angebot.

Der Neuheitenkatalog von 2012 brachte wieder eine verkehrsrote 150 mit DB Cargo Schriftzug.  Abgebildet war jedoch noch die frühere 150 111-3, bei der die Ordnungsnummer verwischt worden war. Es blieb also abzuwarten, mit welchen Details und Nummer die Neuauflage erscheinen sollte.

Im März 2012 war dann die neue verkehrsrote 150 bei den Händlern zu haben. Sie trug die Betriebsnummer 150 126-1. Da gab es dann leider gleichzeitig Licht und Schatten. Zuerst in das Helle - entgegen der Abbildung im Neuheitenkatalog hatte das Modell nämlich vorbildgerecht eckige Maschinenraumfenster erhalten. Das war übrigens das erste Mal, dass diese bei der Baureihe 150 von Roco verwendet wurden. Diesem Licht folgte jedoch gleich der Schatten beim Blick auf den Platz, wo der “DB Cargo” Schriftzug aufgedruckt worden war. Auf der Lokseite mit der Lüfter-/Fensteranordnung 2-1-2-1-2 begann dieser beim Vorbild ungefähr zwischen dem 2. Lüfter und dem 1. Fenster. Bei Roco begann er schon zwischen dem 1. und 2. Lüfter, saß also viel zu weit links. Auch auf der Lokseite mit der Lüfter-/Fensteranordnung 1-1-4-1-1 passte es nicht, denn beim Modell begann auch hier der DB Cargo Schriftzug zwischen dem 1. Lüfter und 1. Fenster. Beim Vorbild begann er mittig unter dem 1. Fenster. Auch hier also wieder zu weit links aufgedruckt. Schade, denn das Handmuster im Neuheitenprospekt (siehe oben) zeigte es richtig.

Bei den Produktneuheiten Juli 2012 gab es eine unerwartete Überraschung. So wurden doch gleich zwei grüne 150er abgebildet, die in kleiner Stückzahl aufgelegt werden sollten und in der Folge im September 2012 auch zu kaufen waren.

Die in den Produktneuheiten gezeigten Vorbildfotos bestätigten, dass es diese Versionen auch beim Vorbild tatsächlich gegeben hatte, was besonders hinsichtlich der 150 113-9 mit dem roten Keks nur an den Fronten eventuell hätte fraglich sein können.

Die eine Version war die 150 076-8 mit rotem DBAG Keks, Doppel- düsenlüftungsgitter, ohne Regenrinne und ohne umlaufende Frontgriff- stange.

Die andere war die 150 113-9, die nur an den Fronten den roten DB (nicht AG!) Keks trug und das dazu noch in Ver- bindung mit der Regen- rinne und der umlaufen- den Frontgriffstange.

So waren zwei weitere interessante Versionen zur großen Roco 150er-Familie gekommen. Beide Modelle wurden aber nur in Gleichstrom angeboten.

Aber irgendwie stellen sich mir dann doch noch Fragen. Warum hat das Modell der 150 113-9 im Gegensatz zum Vorbildfoto an den Fronten die Regenrinne entfernt und eine Gummileiste über den Fenstern? Es gab zwar solche Ausführungen, aber bei der 150 113-9 wäre mir dies bisher nicht bekannt. Eine weitere Kleinigkeit, die im Vorbildvergleich nicht stimmt, möchte ich auch noch erwähnen. So haben die Modelle je Drehgestellseite 4 Sandkästen (beidseitig an der vorderen und hinteren Radachse). Die jeweiligen Vorbilder tragen aber je Drehgestellseite nur 2 Sandkästen und die zur Lokfront oder zur Lokmitte hin. Also Bastelmesser schleifen oder einfach ganz locker übersehen und die neuen Versionen genießen. Zudem...wenn man darauf auch noch schaut, dann stimmen noch ein paar Roco Version nicht.

Im Neuheitenprospekt von 2013 war dann keine weitere Neuheit zu entdecken. Der Sammler hatte ja auch von Vorjahr noch genug aufzuarbeiten. Der Hauptkatalog 2013 beinhaltete dann nur die beiden gerade beschriebenen grünen 150er der Epoche IV. Allerdings gab es als Sondermodell unter der Bestellnummer 72574 dann noch eine verkehrsrote 150. Diese muss vmtl. 2013 erschienen sein. Soweit ich das bisher nachvollziehen kann, handelte es sich dabei um Modelle mit der Betriebsnummer 150 126-1, also identisch zu der 2012 erschienenen 62427, allerdings nun mit einem Digitaldecoder ab Werk ausgestattet.

Es blieb weiter ruhig. Auch die Neuheitenprospekte von 2014 und 2015 sahen keine neuen 150er in das Programm kommen. Anfang 2015 änderte sich dies dann jedoch schlagartig. Manch einer behauptete, dass die Ankündigung der Firma Piko, die 150 in einer Neukonstruktion auf den Markt zu bringen, Roco zu diesem Schritt bewogen hatte - und das lag nahe. Wie auch immer, da Piko seine 150 erst auf das Jahresende angekündigt hatte, kündigte Roco kurz vor der Nürnberger Messe zwei weitere Versionen der 150 für den Mai/Juni 2015 an. Beide Modelle waren nun mit Bestellnummern aus dem Einsteigerprogramm versehen (5xxxx) und waren mit 119 EUR (DC) und 159 EUR (AC) in einem gemäßigten Preissegment angesiedelt und lagen damit bei DC unter und bei AC in etwa auf dem Niveau der Pikoankündigung (die Ankündigung wurde von Piko übrigens nicht gehalten und beim Erscheinen im Juli 2015 hatten die Piko Modelle einen uVP von 162,99 EUR (DC), bzw. 182,99 (AC)).

Im einzelnen handelte es sich um eine grüne 150 der Epoche IV mit Regenrinne, Doppellampen und Doppeldüsenlüftungsgittern, sowie um eine beige/türkise 150 der Epoche V mit Doppellampen, Doppeldüsenlüftungsgittern und rotem DBAG-Keks.

Im Mai 2015 erschien das Roco Extrablatt/News 2015/1. Hier waren nicht nur die beiden bereits genannten 150er der Epoche IV und V enthalten, jetzt mit den vorgesehenen Betriebsnummern 150 049-5 (grün) und 150 105-5 (beige/türkis), sondern auch eine Epoche III Ausführung. Unter den Bestellnummern 52542/58542 wurde zusätzlich die E50 016 mit Einzellampen, Regenrinne und Schweigerlüftern angekündigt.

Mitte Juni 2015 erschien als erstes Modell dieser “Einsteigerauflage” die beige/türkise 150 105-5. Die Modellausführung war im Vergleich mit dem Vorbild stimmig. Doppellampen, Doppeldüsenlüftungsgitter und Festfenster passten zum Vorbild. Dabei war es auch ein durchaus interessantes Vorbild, denn die 150 105-5 war in ihrer Geschichte schon mit Klattegittern ausgerüstet worden. Nachdem die Lok aber 1984 teilweise ausgebrannt war, erfolgte ihre Instandsetzung wieder mit den Doppeldüsenlüftungsgittern. In diesem Zustand und mit DBAG-Keks beendete das Vorbild auch sein Lokleben bei der Firma Bender.

Die 150 105-5 der Einsteigerserie war sicher ein gut gestaltetes Modell, allerdings gab es zumindest an dem mir vorliegenden Modell auch ein paar Kritikpunkte.

So war an allen vier Trittstufen unterhalb der Führerstandstüren der beige Streifen nicht vollständig - aber es gibt ja Pinsel und Farbe. Was mir aber viel deutlicher und negativer auffiel, das war die Formtrennkante zwischen Dach und Seitenwand. Diese war sehr deutlich ausgeprägt und je nach Betrachtungswinkel sah sie fast wie eine Regenrinne aus. Ich habe daraufhin andere, ältere Rocomodelle ohne Regenrinne betrachtet und musste feststellen, dass früher vor der Lackierung vielleicht manuell nachgearbeitet wurde. Die Trennkante war zwar auch vorhanden, aber deutlich weniger sichtbar.

Noch Ende Juni 2015 folgte auch schon die grüne 150 049-5 mit Regenrinne in der Auslieferung an die Fachhändler und im Juli 2015 war auch die grüne E50 016 der Epoche III im Verkauf.

Bei der 150 049-5 fiel bei genauem Hinsehen auf, dass das obere Spitzenlicht wohl durch eine eigene Gussform, bzw. Schieber hergestellt wurde, der nicht ganz sauber passte, daher hat die Regenrinne bei meinem Modell einen Versatz.

Sehr interessant waren aber an dem Modell die Seitenfenster. Das Produktbild im Katalog zeigte sogenannte Festfenster, also mit abgerundeten Ecken, passend zu den Doppeldüsenlüftungsgittern und keiner senkrechten Mittelstrebe (diese geteilten Fenster konnte man beim Vorbild öffnen). Die Modelle, die man aber im Internet finden konnte, zeigten bisher zumindest auf der rechten Lokseite, dass Roco auf der Seite des Führerstands 1 ein geteiltes Fenster und auf der Seite des Führerstands 2 ein Festfenster eingebaut hatte.

Wer jetzt hier aber aufseufzt und “Oh Roco, was macht ihr” haucht, sollte kurz bremsen. Denn ich habe im Internet genau solche Bilder der großen grünen 150 049-5 gefunden, die zeigen, dass es auch genau diese Mischung gab und auf der Seite des Führerstands 1 beidseitig geteilte Fenster eingebaut waren. Diese Berücksichtigung im Modell verdient Respekt. Also nur nicht reklamieren (und sich blamieren...), das stimmte so.

Nachdem über Jahre immer wieder neue Ausführungen der 150 auf den Markt gekommen waren, kam der Abschied von dem Modell eher etwas überraschend. So erschienen ab 2014 in mehreren Jahren nur Neuheitenprospekte bei Roco, aber kein Hauptkatalog mehr. Erst 2017 gab es wieder einen Hauptkatalog. Dort fand man keine Modelle der 150 mehr und auch bei den Neuheiten in diesen Jahren wurde sie nicht mehr bedacht. Ein Grund mag sein, dass die Firma Piko ab 2015 ein neues Modell der 150 auf die H0-Gleise gestellt hatte und damit eine bessere Konkurrenz entstanden war. Bei Märklin/Trix gab es zudem die 150 seit 2007. So konnte man das Programm straffen und die 150 verschwand unspektakulär wie das große Vorbild, nachdem sie als Modell 30 Jahre gefertigt worden war. Die Modelle werden sicher noch lange auf vielen Anlagen unterwegs sein.