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150 008-1 rangiert am 19.05.1988 im Betriebswerk Kornwestheim, in dem großen Loch (rechts hinter der Lok) fahren heute die ICE auf der Schnellfahrstrecke |
Auf dem Neuheitenprospekt von 1984 prangte dann die 150 auf dem Umschlag. Noch wurde das Modell mit einem Vorbildfoto angekündigt. |
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Doch schon der folgende Katalog 1984/85 widmete der Neuheit mit der Betriebsnummer 150 100-6 eine ganze Seite, auf der Vorbild und Modell ausführlich dargestellt wurden. So schön das Modell auch von der technischen Seite her war und so gut die Seitenansicht auch überzeugte, beim Blick auf die Front der 150 stutzte man unwillkürlich. Die Doppellampen waren einfach zu groß geraten. Lange habe ich spekuliert, dass es evtl. zu dem Fehler kam, da Roco die Lampenabmessungen von einer 150er mit Einfachlampen auf Doppellampen übertragen hat, ohne zu merken, dass hier der Lampendurchmesser kleiner war. In einem bekannten Forum (DSO) stieß ich nun aber auf einen Beitrag von Egon Pempelforth (ein bekannter Autor). Nach dessen Aussage lag es daran, dass Roco die 150 tatsächlich nach Originalplänen konstruiert hatte und auch dort tatsächlich diese großen Doppellampen vorhanden waren. Nur wurde genau dies beim Original dann nachträglich geändert, was nicht in den Plänen vermerkt und bei Roco leider nicht bemerkt wurde. Manchmal würde eben ein Blick auf das Vorbild helfen. Dieser Fehler störte die Optik doch sehr und auch Roco zog daraus die Konsequenz und überarbeitete die Form. So verschwand die 150 100-6 schon 1988 wieder und die Restbestände wurden zum Teil über eine Vedes-Sonderpackung mit 4 Güterwagen abverkauft. |
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Bild der Vedes Sonderpackung 41069 mit der 150 100-6, zwei Flachwagen Slmmp der NS und zwei Umbauflachwagen mit Coils vom Typ Shis der SNCB |
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Als Neuheit 1990 kam das überarbeitete Modell der 150 wieder in das Programm. Nun wirkten die Doppelscheinwerfer stimmig. Das Modell erhielt die Betriebsnummer E50 114 und stellte damit die Ausführung der Epoche III dar. Außerdem wurde das Modell nun auch erstmals in Wechselstrom angeboten. Schon im Katalog 1991/92 war die Gleichstromvariante wieder als Auslaufmodell gekennzeichnet. Diese und auch die Wechselstromversion waren in der Folge aus den Katalogen verschwunden. Dafür erschien als Neuheit 1992 die 150 022-2 mit erneut geänderter Stirnpartie. Nun wurde ein Modell mit Einfachlampen nachgebildet. Auch dieses war wieder für Gleich- und Wechselstrom zu bekommen. |
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Doch dabei blieb es nicht. Im Jahr 2000 wurde als Neuheit die verkehrsrote 150 111-3 in das Programm aufgenommen. Bei diesem Modell war erstmals die Regenrinne entfallen und Klattelüfter wurden verwendet. Schon ein Jahr später folgte die grüne 150 089-1 ohne Regenrinne als Ergänzung nach (mit den alten, senkrechten Lüftungsgittern). Diese Modelle waren nun auch mit einer Digitalschnittstelle versehen worden und dafür innen komplett überarbeitet worden. Während die verkehrsrote 150 in der Wechselstromausführung und die grüne 150 089-1 im Katalog 2003/2004 nicht mehr vorhanden waren, stand ein weiterer Nachfolger als Neuheit 2003 schon in den Startlöchern. Roco hatte nun eine E50 der Epoche III mit Einfachlampen, waagrechten Lüftern und Regenrinne auf den Markt gebracht. Das im Neuheitenprospekt abgebildete Handmuster trug zwar noch die Betriebsnummer E50 028, erschienen ist das Modell aber als E50 032, wie sie auch im Katalog 2003/2004 beschrieben wurde. |
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Auch im folgenden Jahr 2006 erinnerte man sich bei Roco erneut an die 150. So gab es ein Sonderprogramm “Starke Loks für Wechselstrom”. Hier wurden mehrere Lokomotiven, wie die 103, 110, 211 und eben auch die 150, neu aufgelegt - aber eben nur in Wechselstrom, dafür zum Teil mit neuen Betriebsnummern. Die 150 erschien in der früheren Ausführung in grün mit Einfachlampen und waagrechten Lüftungsgittern als 150 032-1. Ich bin mir dabei jedoch nicht ganz sicher, ob die Lok schließlich im Dezember 2006 oder erst im Januar 2007 erschienen ist. |
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Im Neuheitenprospekt von 2010 war es dann wieder eine grüne 150, die auf die Modellbahner losgelassen wurde. Das Prospekt beschrieb das Modell mit Regenrinne und Schweiger-Lüftern, zeigte aber Doppeldüsenlüftergitter. Dazu Doppellampen und als Epoche IV Beschriftung war 150 091-7 zu erkennen. Im Text wurde das Modell auch damit beworben, dass es erstmals mit Regenrinne und Doppellampen in Epoche IV gefertigt werde. Nun, jeder der diesen Modellbahnwahn gelesen hat, wird sich nun an die Erstauflage 150 100-6 erinnern...auch die hatte eine Regenrinne und Doppellampen. Ob Roco die wohl wegen der etwas missglückten Lampengröße aus dem Gedächtnis gestrichen hat? |
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Im März 2012 war dann die neue verkehrsrote 150 bei den Händlern zu haben. Sie trug die Betriebsnummer 150 126-1. Da gab es dann leider gleichzeitig Licht und Schatten. Zuerst in das Helle - entgegen der Abbildung im Neuheitenkatalog hatte das Modell nämlich vorbildgerecht eckige Maschinenraumfenster erhalten. Das war übrigens das erste Mal, dass diese bei der Baureihe 150 von Roco verwendet wurden. Diesem Licht folgte jedoch gleich der Schatten beim Blick auf den Platz, wo der “DB Cargo” Schriftzug aufgedruckt worden war. Auf der Lokseite mit der Lüfter-/Fensteranordnung 2-1-2-1-2 begann dieser beim Vorbild ungefähr zwischen dem 2. Lüfter und dem 1. Fenster. Bei Roco begann er schon zwischen dem 1. und 2. Lüfter, saß also viel zu weit links. Auch auf der Lokseite mit der Lüfter-/Fensteranordnung 1-1-4-1-1 passte es nicht, denn beim Modell begann auch hier der DB Cargo Schriftzug zwischen dem 1. Lüfter und 1. Fenster. Beim Vorbild begann er mittig unter dem 1. Fenster. Auch hier also wieder zu weit links aufgedruckt. Schade, denn das Handmuster im Neuheitenprospekt (siehe oben) zeigte es richtig. |
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So waren zwei weitere interessante Versionen zur großen Roco 150er-Familie gekommen. Beide Modelle wurden aber nur in Gleichstrom angeboten. Aber irgendwie stellen sich mir dann doch noch Fragen. Warum hat das Modell der 150 113-9 im Gegensatz zum Vorbildfoto an den Fronten die Regenrinne entfernt und eine Gummileiste über den Fenstern? Es gab zwar solche Ausführungen, aber bei der 150 113-9 wäre mir dies bisher nicht bekannt. Eine weitere Kleinigkeit, die im Vorbildvergleich nicht stimmt, möchte ich auch noch erwähnen. So haben die Modelle je Drehgestellseite 4 Sandkästen (beidseitig an der vorderen und hinteren Radachse). Die jeweiligen Vorbilder tragen aber je Drehgestellseite nur 2 Sandkästen und die zur Lokfront oder zur Lokmitte hin. Also Bastelmesser schleifen oder einfach ganz locker übersehen und die neuen Versionen genießen. Zudem...wenn man darauf auch noch schaut, dann stimmen noch ein paar Roco Version nicht. |
Im Neuheitenprospekt von 2013 war dann keine weitere Neuheit zu entdecken. Der Sammler hatte ja auch von Vorjahr noch genug aufzuarbeiten. Der Hauptkatalog 2013 beinhaltete dann nur die beiden gerade beschriebenen grünen 150er der Epoche IV. Allerdings gab es als Sondermodell unter der Bestellnummer 72574 dann noch eine verkehrsrote 150. Diese muss vmtl. 2013 erschienen sein. Soweit ich das bisher nachvollziehen kann, handelte es sich dabei um Modelle mit der Betriebsnummer 150 126-1, also identisch zu der 2012 erschienenen 62427, allerdings nun mit einem Digitaldecoder ab Werk ausgestattet. |
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Nachdem über Jahre immer wieder neue Ausführungen der 150 auf den Markt gekommen waren, kam der Abschied von dem Modell eher etwas überraschend. So erschienen ab 2014 in mehreren Jahren nur Neuheitenprospekte bei Roco, aber kein Hauptkatalog mehr. Erst 2017 gab es wieder einen Hauptkatalog. Dort fand man keine Modelle der 150 mehr und auch bei den Neuheiten in diesen Jahren wurde sie nicht mehr bedacht. Ein Grund mag sein, dass die Firma Piko ab 2015 ein neues Modell der 150 auf die H0-Gleise gestellt hatte und damit eine bessere Konkurrenz entstanden war. Bei Märklin/Trix gab es zudem die 150 seit 2007. So konnte man das Programm straffen und die 150 verschwand unspektakulär wie das große Vorbild, nachdem sie als Modell 30 Jahre gefertigt worden war. Die Modelle werden sicher noch lange auf vielen Anlagen unterwegs sein. |
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