Antriebskonzept
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Normalerweise wie bei der Märklin E94/194, da diese ja das Fahrgestell stellt. Auf
dem Foto in der Galerie unten ist jedoch ein Modell abgebildet, bei dem der Märklinantrieb von der Firma Bogusch gegen einen Faulhaber mit Schwungmasse getauscht wurde, also bitte nicht wundern.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Bevor Piko die DB 193 im Modell herausgebracht hat, war dieser Umbausatz der Firma
Verbeck die Möglichkeit, sich eine 193 zu bauen. Der Bausatz bestand aus Weißmetall und beinhaltete Seitenteile, Fronten und Dach. Dazu neue Stromabnehmer und eine Vielzahl von Kleinteilen, wie Griffstangen,
Isolatoren, freistehende Lampen für die Vorbauten usw., dazu Abschiebebilder für die Beschriftung. Das Modell auf den Bildern erhielt die Betriebsnummer der Epoche IV, ich meine aber, dass auch E93er Nummern der
Epoche III beilagen.
Als Antriebsbasis diente eine Märklin E94 / 194, von der neben dem Fahrgestell
lediglich noch die beiden Vorbauten verwendet wurden, die ebenfalls abgeändert und verfeinert wurden. Man ging bei Verbeck sogar so weit, beim Gehäuse auch die vorbildgerechte Verkürzung zur 194 zu berücksichtigen,
was dazu führte, dass auch das Märklin Fahrgestell etwas gekürzt werden musste. Dadaurch näherten sich die Drehgestellblenden so an, dass dort wiederum eine kleine Schrägung herbeigeführt werden müsste, damit enge
Radien möglich blieben.
Sauber gebaut und lackiert, erhielt man mit dem Verbeck Umbausatz eine
vorbildgetreue DB 193, die sich in ihrer Ausführung und mit ihren Details nicht zu verstecken brauchte. Das Modell macht heute noch eine gute Figur. Allerdings sind fertige Modelle (in gutem Zustand) ziemlich selten
zu bekommen. Hin und wieder kann man evtl. noch einen Umbausatz gebraucht finden, der aber auch seinen Preis hat (z. B.: 70 EUR Mitte 2008 bei eBay).
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