Steckbrief eingestellt: 14.09.2008

Verbeck (Märklin) DB 193 016-3

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

193 016-3

Bestellnummer

2050 Verbeck (3022 o. ä. von Märklin als Basislok)

Bauzeit

? (keine Ahnung, aber ich schätze mal auf Anfang der 80er Jahre, evtl. aber auch früher)

Farbgebung

grün (selber zu lackieren, eine andere Lackierung gab es bei der DB 193 nicht).

Länge über Puffer (cm)

20,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Metallgehäuse (Bausatz der Firma Verbeck) passend für das Metallfahrgestell der Märklin E94 / 194.

Antriebskonzept

Normalerweise wie bei der Märklin E94/194, da diese ja das Fahrgestell stellt. Auf dem Foto in der Galerie unten ist jedoch ein Modell abgebildet, bei dem der Märklinantrieb von der Firma Bogusch gegen einen Faulhaber mit Schwungmasse getauscht wurde, also bitte nicht wundern.

Öffnen des Modells

Von unten die Schraube zwischen den Drehgestellen lösen, dann Mittelgehäuse nach oben abziehen. Die Vorbauten werden entfernt, indem man von unten die Schraube an den Drehgestellen (zur Mitte hin) löst.

Besonderheiten / Sonstiges

Bevor Piko die DB 193 im Modell herausgebracht hat, war dieser Umbausatz der Firma Verbeck die Möglichkeit, sich eine 193 zu bauen. Der Bausatz bestand aus Weißmetall und beinhaltete Seitenteile, Fronten und Dach. Dazu neue Stromabnehmer und eine Vielzahl von Kleinteilen, wie Griffstangen, Isolatoren, freistehende Lampen für die Vorbauten usw., dazu Abschiebebilder für die Beschriftung. Das Modell auf den Bildern erhielt die Betriebsnummer der Epoche IV, ich meine aber, dass auch E93er Nummern der Epoche III beilagen.

Als Antriebsbasis diente eine Märklin E94 / 194, von der neben dem Fahrgestell lediglich noch die beiden Vorbauten verwendet wurden, die ebenfalls abgeändert und verfeinert wurden. Man ging bei Verbeck sogar so weit, beim Gehäuse auch die vorbildgerechte Verkürzung zur 194 zu berücksichtigen, was dazu führte, dass auch das Märklin Fahrgestell etwas gekürzt werden musste. Dadaurch näherten sich die Drehgestellblenden so an, dass dort wiederum eine kleine Schrägung herbeigeführt werden müsste, damit enge Radien möglich blieben.

Sauber gebaut und lackiert, erhielt man mit dem Verbeck Umbausatz eine vorbildgetreue DB 193, die sich in ihrer Ausführung und mit ihren Details nicht zu verstecken brauchte. Das Modell macht heute noch eine gute Figur. Allerdings sind fertige Modelle (in gutem Zustand) ziemlich selten zu bekommen. Hin und wieder kann man evtl. noch einen Umbausatz gebraucht finden, der aber auch seinen Preis hat (z. B.: 70 EUR Mitte 2008 bei eBay).

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

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