Steckbrief Nr. 268
eingestellt: 01.05.2017
geändert:

Trix DB E50 009

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

E50 009

Bestellnummer

2233 (Trix Express 1 Motor), 2433 (Gleichstrom 1 Motor)
2235 (Trix Express 2 Motoren), 2435 (Gleichstrom 2 Motoren)
später auch als 53223 und 532433

Bauzeit

1959 - 1976/77 (DC nur bis ca. 1971)

Farbgebung

grün

Länge über Puffer (cm)

20,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Metall und ist in einem Guss hergestellt. Einen durchgehenden Innenrahmen im üblichen Sinne hat dieses Modell nicht, sondern die beiden Drehgestelle werden von unten an das Gehäuse geschraubt. In der Mitte des Gehäuses ist noch ein Metallblock von unten an das Dach geschraubt. In der Ausführung mit zwei Motoren zeigt die Waage 750 Gramm - Ein Schwergewicht!

Antrieb / Technik

Je nach Version gab es das Modell mit einem oder zwei Motoren. Der Motor sitzt immer auf einem Drehgestell und treibt von dort die beiden äußeren Achsen an. Da die Stromabnahme von den Schienen ja über extra Kontaktschleifer erfolgt, haben alle angetriebenen Räder auch Haftreifen. Die Pufferbohlen sind an den Drehgestellen angegossen und schwenken daher mit den Drehgestellen aus. Der dadurch vorhandene Schlitz zwischen Gehäuse und Pufferbohle war bei Trix und anderen Firmen damals typisch. Nicht schön, aber effektiv. Heute (2017) gibt es das auch noch, aber der Schlitz ist fast nicht mehr zu erkennen.

Öffnen des Modells

Man legt die Lok auf den Kopf und sieht links und rechts neben dem ersten und zweiten Radsatz kleine Schrauben. Diese halten die Drehgestelle am Gehäuse. Also herausdrehen und die Drehgestelle können nach unten herausgenommen werden. Vorsicht, dass dabei die Kabel nicht abreißen.

Besonderheiten / Sonstiges

Über viele Jahre, ja Jahrzehnte, war dies das einzige Großserienmodell der E50/150 der DB, die immerhin in 194 Exemplaren beim Vorbild unterwegs war. Erst im Jahr 1984 zog Roco mit einem deutlich besseren Modell (jaja, die Lampen...) nach. Märklin folgte dann noch über zwei Jahrzehnte später.

Aus heutiger Sicht ein Modell für den Sammler der Firma Trix, der muss es aber haben. Für den Fahrbetrieb gibt es andere Modelle. Das Modell wurde über die Jahre auch nicht verändert. So gab es auch keine Version mit der Computernummer der Epoche IV oder gar in beige/türkiser Farbgebung. Solche Modelle sind aber meines Wissens auf Basis dieses Modells in Kleinauflage bei Händlern entstanden. Auch gab es natürlich Umbauten in Kleinserie für das Märklinsystem. Dabei wurde auch z. B. die freistehende Pufferbohle eliminiert.

Das Modell auf den Bildern hat leider diverse Lackschäden und die Stromabnehmer sind nicht mehr original.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief