Antrieb / Technik
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Der 3-polige Motor sitzt lĂ€ngs auf einem Drehgestell. Von dort treibt er ĂŒber
drei ZahnrÀder eine Antriebswelle an, welche lÀngs im Drehgestell liegt. Diese besitzt zwei Schnecken, welche die beiden Achsen des Drehgestells antreiben. Alle 4 RÀder tragen Haftreifen. Die Stromabnahme bei
der Express-Version erfolgt ĂŒber 4 Schleifer, welche gefedert auf die Schienen, bzw. auf den Mittelleiter drĂŒcken. Eine Platine gibt es nicht, die Verkabelung ist fliegend ausgefĂŒhrt.
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Ăffnen des Modells
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Das GehÀuse wird nur mit einer Schraube auf dem Rahmen gehalten. Diese ist leicht
von unten in der Lokmitte zugÀnglich. Dabei löst sich auch der Aggregatekasten. Das GehÀuse kann prinzipiell verdreht aufgesetzt werden, was aber auffÀllt, wenn die Verbindung zum Stromabnehmer vorhanden ist.
der Motor gehört auf die Seite des FĂŒhrerstands 1.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Eigentlich fragt man sich, wieso sich ein Modellbahnhersteller damals einer
Vorserienlok angenommen hatte, statt der viel verbreiteteren Serienlok. Die Antwort ist ganz einfach: Da es die Serienlok noch gar nicht gab. So blieb die Trix E10 in den folgenden Jahrzehnten aber auch die einzige
Vertreterin der 5 Vorserienloks der Baureihe E10. Erst ab 1989 kam mit der APC E10 002 eine Kleinserie auf den Markt und im Jahr 1995 folgte die erste GroĂserien E10.0 von Lima und spĂ€ter in weiteren Auflagen von
Hornby (siehe den Modellbahnwahn dazu). Als letzte noch fehlende E10.0 brachte Liliput 2011 noch die E10 001 auf den Markt.
Die Trix E10 003 ist schon fast ein eigenes Sammelgebiet mit unterschiedlichen
Innenleben, Befestigung der Stromabnehmer (Zahl der Schrauben), farblich umrandeten Fenstern usw. Dazu kommt noch die grĂŒne E10 003, die als Kleinserie fĂŒr den Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber
gefertigt wurde und wohl sich einer Re 4/4 annÀhern sollte.
Die Fotos zeigen kein Originalmodell, sondern ein komplett neu lackiertes Modell.
Es fehlen auch die Kupplungen. Auch innen fehlt die Verbindung zu den Stromabnehmern. Das gezeigte Modell ist fĂŒr das Trix Express System.
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