Steckbrief Nr. 318
eingestellt: 20.03.2019
geändert:

Trix DB 111 007-1

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

111 007-1 (BD München, Bw München Hbf., REV MF 17.10.82)

Bestellnummer

22553 (Trix International - hier gezeigt), 32353 (Trix Express)

Bauzeit

1986 - 1987 (als EMS-Lok aber zumindest 1993 nochmals im Katalog)

Farbgebung

beige/türkis

Länge über Puffer (cm)

19,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das obere Gehäuse besteht aus Kunststoff (der beige Teil), der Lokrahmen (der türkise Teil) besteht aus Metallguss. Hier sind die Drehgestelle eingehängt. Auf dem Rahmen sitzt über dem nicht angetriebenen Drehgestell eine kleine Platine mit den beiden Dioden für den Lichtwechsel und in der Mitte ein Gussblock für mehr Gewicht. Damit kommt die Lok auf ca. 460 Gramm. Der Metallblock ist nur eingesetzt, nicht zusätzlich befestigt. Also bitte beim Hantieren mit dem Rahmen ohne Gehäuse beachten.

Antrieb / Technik

Ein Drehgestell ist angetrieben. Auf ihm sitzt längs eingebaut ein 3-poliger Motor. Dieser treibt über eine Welle zur Lokmitte hin über Zahnräder eine ebenfalls längs im Drehgestell liegende Welle mit zwei Schnecken an. Von dort werden die beiden Radsätze angetrieben.
Die Stromabnahme erfolgt durch Radschleifer von der Rückseite aller Räder, die vier Räder des Antriebsdrehgestells tragen Haftreifen. Für die Beleuchtung sitzen Glühbirnen hinter den Frontlampen und wechseln weiß in Fahrtrichtung.
Die Umschaltung auf den Oberleitungsbetrieb erfolgt etwas ungewöhnlich durch das Umstecken eines als Isolators getarnten Steckers auf dem Dach.

Öffnen des Modells

Von unten gesehen ist genau in der Mitte zwischen den Drehgestellen eine Schraube. Nur diese muss man herausdrehen und dann kann man das beige Gehäuseoberteil vom Rahmen abheben. Einfach und funktionell. Beim Wiederaufsetzen ist darauf zu achten, dass die Kontakte der Oberleitungsumschaltung im Dach auch wieder auf der richtigen Seite der Kontakte sitzen. Setzt man das Gehäuse verdreht auf, passt es auch nicht ganz, da ein kleiner Kunststoffstift im Dach dann eine genaue Passung verhindert.

Besonderheiten / Sonstiges

Nach der Trix 111 001-4 mit der seitlichen Loknummer im beigen Bereich, war diese 111 007-1 die zweite Auflage, bei der die übliche Anbringung der seitlichen Loknummer gewählt wurde. Es kamen nun Scherenstromabnehmer auf das Dach, ansonsten blieb das Modell weitgehend unverändert. Leider blieben auch die nur grau hinterlegten Maschinenraumfenster und die Umschaltung auf Oberleitung mit dem Umstecken eines Isolators auf dem Dach.
Die Lok ist sonst gut gestaltet und trifft das Vorbild, wurde aber nicht allzu lange produziert, da dann die neurote Farbgebung aktuell wurde und auch im Modell wiedergegeben wurde.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief