Steckbrief Nr. 317
eingestellt: 20.03.2019
geändert:

Trix DB 111 001-4

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

111 001-4 (BD München, Bw München Hbf., REV MF 10.12.74)

Bestellnummer

52 2453 00 (Trix International - hier gezeigt), 532253 (Trix Express), 532753 (Trix Express EMS), 522653 (DC EMS)

Bauzeit

1976 - 1985 (Trix International)

Farbgebung

beige/türkis

Länge über Puffer (cm)

19,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff (also der beige Teil).). Der Lokrahmen (das türkise Teil) besteht aus Metallguss, hier sind auch die Drehgestelle eingehängt. Auf ihm sitzt eine kleine Platine und in der Mitte ein Gussblock für mehr Gewicht. Damit kommt die Lok auf ca. 450 Gramm. Der Metallblock ist nur eingesetzt, nicht zusätzlich befestigt. Also bitte beim Hantieren mit dem Rahmen ohne Gehäuse beachten.

Antrieb / Technik

Ein Drehgestell ist angetrieben. Auf ihm sitzt längs eingebaut ein 3-poliger Motor. Dieser treibt über seine einseitige Welle zur Lokmitte hin über Zahnräder eine ebenfalls längs im Drehgestell liegende Welle mit zwei Schnecken an. Von dort werden die beiden Radsätze angetrieben.
Die Stromabnahme erfolgt durch Radschleifer von der Rückseite aller Räder, die vier Räder des Antriebsdrehgestells tragen Haftreifen. Für die Beleuchtung sitzen Glühbirnen hinter den Frontlampen.
Die Umschaltung auf den Oberleitungsbetrieb erfolgt etwas ungewöhnlich durch das Umstecken eines als Isolators getarnten Steckers auf dem Dach.

Öffnen des Modells

Von unten gesehen ist genau in der Mitte zwischen den Drehgestellen eine Schraube. Nur diese muss man herausdrehen und dann kann man das beige Gehäuseoberteil vom Rahmen abheben. Einfach und funktionell. Beim Wiederaufsetzen ist darauf zu achten, dass die Kontakte der Oberleitungsumschaltung im Dach auch wieder auf der richtigen Seite der Kontakte sitzen. Setzt man das Gehäuse verdreht auf, passt es auch nicht ganz, da ein kleiner Kunststoffstift im Dach dann eine genaue Passung verhindert.

Besonderheiten / Sonstiges

Als beim Vorbild im Dezember 1974 die erste 111 auf die Gleise kam, zogen schnell alle H0-Großserienhersteller nach und brachten ihre Modelle auf dem Markt. Märklin, Fleischmann, Roco, Lima (in etwas “seltsamer” Ausführung) und auch Trix. Schließlich wollte man ja die Trix Express Freunde bedienen und seinen Marktanteil im Gleichstrommarkt sichern. Dabei hatte Trix für seine Modellnachbildung die zuerst erschienene 111 001-4 gewählt. Diese unterschied sich von den Folgelokomotiven durch die anfangs seitlich hoch angebrachte Betriebsnummer im beigen Bereich und die beiden gleichlangen Türgriffstangen. Bei aller Uniformität des Vorbilds war gerade die Betriebsnummer ein deutlich erkennbarer Unterschied, der manchen Modellbahner dazu brachte, sich auch die Trixlok zuzulegen.
Die Lok ist gut gestaltet und trifft das Vorbild. Kleine Schattenseiten sind die Oberleitungsumschaltung auf dem Dach und die nur grau hinterlegten Maschinenraumfenster. Für einen Trix-Sammler aber ein Modell, das man auf jeden Fall haben muss und das es noch heute immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief