Steckbrief Nr. 310
eingestellt: 13.08.2018
geändert:

Roco VEV DE 300.02 “Waldi”

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - VEV (Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe GmbH, Bodenwerder)

Loknummer (+weitere Daten)

DE 300.02 (Unt. ZOS 9.5.2000)

Bestellnummer

63690 (DC), 69690 (AC)

Bauzeit

2000 (?)

Farbgebung

blau/weiß, Dach, Rahmen und Drehgestelle dunkelgrau

Länge über Puffer (cm)

23,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Metallgussrahmen, der den Innenraum weitgehend ausfüllt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von knapp 600 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Ein längs eingebauter 5-poliger Mittelmotor mit großer Schwungmasse auf einem Wellenende treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 6 Achsen der Drehgestelle an. Bei der Wechselstromversion sind es aufgrund des Mittelschleifers immerhin noch 4 angetriebene Achsen. Die vorderen Radsätze in den Drehgestellen besitzen Haftreifen.
Die Stromabnahme erfolgt durch Metallschleifer, die von oben auf die Spurkränze aller Achsen drücken, sowie bei der AC-Version durch den Mittelschleifer. Bei der AC-Version sind die Radschleifer nur einseitig auf den Spurkränzen, da die Achsen ja nicht isoliert sind.
Oben auf dem Metallgussrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Ein Einbauplatz für einen Decoder oder ein elektronisches Umschaltrelais ist vorhanden, ebenso auch ein Platz für einen Lautsprecher (die früheren Modelle hatten das noch nicht). Die Beleuchtung erfolgt durch Microglühlampen und Lichtleiter, welche beim Blick in das Gehäuse einen ziemlichen Verhau darstellen, relativ dünn und damit auch relativ empfindlich sind.

Öffnen des Modells

Innen im Gehäuse sitzen an vier Stellen kleine doppelte Rastnasen, die unter den Metallrahmen greifen. Sie befinden sich kurz hinter der mittleren Achse der Drehgestelle, etwas zur Lokmitte hin. Hier ist das Gehäuse vorsichtig zu spreizen und nach oben abzunehmen. das geht relativ leicht.
Man kann das Gehäuse falsch herum aufsetzen, daher bitte beim Wiederaufsetzen aufpassen. Auf der Platine findet man die Ziffer “1” aufgeprägt, auf diese Seite gehört dann auch der Führerstand 1. Ebenso kann sich an dem nicht mittig sitzenden Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen orientieren. Der ist nämlich zur Führerstandsseite 2 hin verschoben.

Besonderheiten / Sonstiges

Roco brachte 1994, praktisch zeitgleich mit Brawa, seine erste Auflage der DR-Diesellok der Baureihe 132/232 “Ludmilla” auf den Markt. Ein bis heute gutes und zuverlässiges Modell,  sauber beschriftet und bedruckt und mit guten Fahreigenschaften ausgestattet. Die Fenster wurden manchmal als nicht ganz stimmig bemängelt, aber im direkten Vergleich konnte das Rocomodell dadurch punkten, dass der Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen (Batteriekästen, Kraftstoffbehälter und die beiden Hauptluftbehälter) eben nicht genau in der Mitte, sondern zum Führerstand 2 hin versetzt war. Ein typisches Detail dieser Familie. Es folgte eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Folgemodellen mit anderen Betriebsnummern, Detailänderungen, Lackierungen sowie von Privatbahnen.

Das hier gezeigte Modell stellt eine Privatbahnversion der VEV dar. Ursprünglich war dies beim Vorbild die 132 057-1, welche 1999 zur VEV kam und bei ZOS umgebaut wurde. Das Modell war nur relativ kurz im Programm, evtl. war es eine Sonderserie für Deutschland. Das Vorbild veränderte sich nach einigen Jahren, als es zu EKO Trans kam, attraktiv ist die Lackierung aber noch heute. Vor allem die braunroten Dachlüfter fallen auf, die Farbe ist zudem vorbildgetreu..
Die Bilder zeigen ein nicht zugerüstetes AC-Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief