Antrieb / Technik
|
In der Mitte des Metallgussrahmens sitzt der 5-polige Mittelmotor mit Schwungmassen
auf beiden Wellenenden. Über Kardanwellen und das Schnecken- und Stirnradgetriebe werden alle vier Achsen angetrieben. Bei der AC-Version werden wegen der Schleiferaufnahme drei Achsen angetrieben. Während bei der
DC-Version zwei Haftreifen auf einem Radsatz vorhanden sind, sind es bei der AC-Version 2 Radsätze mit vier Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt über Federbleche, die von hinten auf die Radscheiben drücken, zudem
bei der AC-Version über den Flüsterschleifer.
Die Elektronikplatine sitzt oberhalb des Motors auf dem Rahmen. Eine 8-polige
Schnittstelle ist vorhanden, der Platz für den Decoder ist im Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen. Beim Abnehmen dieses Kastens zuerst die silbernen Rohrleitungen ausstecken. Die Beleuchtung erfolgt je Seite
mit zwei Microglühbirnchen, die unterhalb des Führerstands sitzen und mit flexiblen Leiterbahnen mit der Platine verbunden sind. Die Stromabnehmer sind funktionsfähig und übertragen den Strom über ein Federblech auf
einen Kontaktstifte auf der Platine, eine Brücke dient der Umschaltung.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Die Lokomotiven der Traxx-Familie sind ja ein eigenes Sammelgebiet geworden. Die
Anzahl an Werbeloks ist fast schon unüberschaubar. Da passt die silberne Version der TXLogistik natürlich auch dazu. Zwar nicht ganz so bunt, dafür aber durchaus edel in der Erscheinung.
Das Modell gibt das Vorbild absolut gelungen wieder mit freistehenden Griffstangen,
sauberer Lackierung und Bedruckung. Im Vergleich zu den günstigen Modellen der 185 von Piko oder Märklin sieht man den Unterschied schon deutlich. Für mich eine einfach gelungene Lok, die zudem sehr gute
Fahreigenschaften aufweist.
Eine kleine Gemeinheit von Roco ist hier die Styroporunterschale der Verpackung.
Wieder einmal hat man es geschafft, dafür zu sorgen, dass man die Lok nur in einer bestimmten Richtung einlegen sollte (Führerstand 1 nach links). Macht man dies nicht, dann ist die Bestellnummer für die
abgebrochene Zugbahnfunkantenne: 114 806 (natürlich nur im Set mit anderen Dachdetails zu haben).
|