Steckbrief Nr. 164
eingestellt: 19.07.2011
geändert:

Roco SBB Re 460 033-4 “Ascom”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Schweiz - SBB

Loknummer

Re 460 033-4 “Ascolino”

Bestellnummer

63505 (DC), 69505 (AC)

Bauzeit

1997 (Einmalauflage)

Farbgebung

weiß

Länge über Puffer (cm)

21,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Dadurch kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 460 Gramm. Der Innenraum wird durch den Rahmen und die aufgesetzte Platine weitgehend ausgefüllt.

Antrieb / Technik

Ein 5-poliger Mittelmotor treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 4 Achsen an. Bei der AC-Version sind nur die beiden Achsen eines Drehgestells angetrieben. Der zweite Antriebsstrang wurde dem Einbauplatz für das elektronische Umschaltrelais geopfert und die Zahnräder des Drehgestells dem Schleifer.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird nur durch die Puffer auf dem Rahmen gehalten. So kann man ganz einfach die Puffer herausziehen und das war es auch schon. Beim Wiedereinsetzen ist darauf zu achten, dass der Puffer mit der aufgesetzten Trittstufe in Fahrtrichtung rechts montiert wird. Außerdem sind die Einsteckspitzen der Puffer geformt und die Pufferteller sitzen asymmetrisch auf den Einsteckhülsen, daher ist auch hier Vorsicht geboten. Wenn man den richtigen Puffer richtig herum einschiebt, geht es problemlos. Also bitte nicht mit Gewalt, denn nach “geht das aber schwer” kommt in der Regel “kaputt”.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein limitiertes Sondermodell (Einmalauflage) von Roco aus dem Jahr 1997, als nach den ersten Erfolgen weitere Werbeloks auf die Schienen kamen. Das Modell stellt die 460 033-4 mit der Aufschrift “ascom verbindet Menschen”, bzw. “ascom relie les hommes” dar.
Im technischen Bereich waren einige der Auflagen aus dieser Zeit sehr anfällig für platzende Kardankugeln auf der Antriebswelle. Diese wurden einige Zeit lang auch kostenlos getauscht. Heute muss man sich eben die Ersatzteile nachträglich besorgen, was nicht die Welt kostet oder einen guten Kleber, das hilft auch oft und lange.
Das Modell erschien in Gleich- und Wechselstrom, da man den vorwiegend Wechselstrom fahrenden Schweizer Markt entsprechend abdecken wollte. Zudem waren gleichzeitig die Modelle von Märklin und Hag auf dem Markt und so manche Werbelok wurde daher gleich von mehreren Herstellern bedacht. Die Schleifstücke der Stromabnehmer sind vorbildgetreu schmal wiedergegeben worden, es liegen für den Betrieb aber breitere Schleifstücke bei. Die Fotos zeigen ein AC-Modell.
Eine eher unauffällige Werbevariante, aber manchmal ist weniger eben mehr.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief