Antrieb / Technik
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In der Mitte des Rahmens sitzt ein 5-poliger Motor mit zwei Schwungmassen. Über
Kardanwellen und Schneckengetriebe treibt dieser bei der DC-Version alle 4 Achsen des Modells an. Bei der AC-Version (hier gezeigt) wird aber nur ein Drehgestell angetrieben, da wegen dem Mittelschleifer am anderen
Drehgestell auf den Antrieb verzichtet wurde. Am angetriebenen Drehgestell gibt es bei der AC-Version dafür 4 Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern über Metallkontakte, die von oben auf die
Spurkränze drücken, bzw. über den Mittelschleifer bei der AC-Version. Für die Beleuchtung werden je Seite eine weiße und eine rote Microglühbirne verwendet. Die Platine über dem Motor besitzt eine 8-polige
Schnittstelle. Der Decoder findet seinen Platz im großen Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen, der leicht auszurasten ist.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Bei dem Modell handelt es sich um die Nachbildung einer Dispolok ES64 F4, wie sie
damals von der SBB angemietet worden war. Besonders auffällig war dabei die große blaue Fläche mit dem “Cargo” Schriftzug des SBB, welche einen interessanten Kontrast zu den gelben Fronten darstellte.
Das Modell ist sauber lackiert und mehrfarbig bedruckt, Die Gestaltung des
umfangreichen Dachgartens ist hervorragend gelungen und mit verschiedenfarbigen Isolatoren, Leitungen, Trennschaltern usw. ausgestattet. Das macht einfach Freude, sich das genau anzusehen. Nach der Aufschrift auf
dem Modell ist die Lok in D, A, CH und I zugelassen. So findet man drei unterschiedliche Stromabnehmer auf dem Dach für die verschiedenen Stromsysteme, bzw. Oberleitungsführungen.
Ein Modell für jeden Sammler der modernen Epoche V/VI in einer Lackierung, die es
beim Vorbild nicht allzu lange gegeben hat (2004/2005).
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