Steckbrief Nr. 345
eingestellt: 19.01.2021
geändert:

Roco SBB ES64 F4-095 / 189 995-4

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Schweiz - SBB Cargo

Loknummer (+weitere Daten)

ES64 F4-095 / E 189 995SR / LZB: 189 995-4 (REV 18.03.04)

Bestellnummer

62430 (DC) / 68430 (AC)

Bauzeit

2005 (Herbstneuheit 2005, auf 12/2005 angekündigt)

Farbgebung

gelb/blau

Länge über Puffer (cm)

22,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das übliche und bewährte Prinzip. Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der das Gehäuse weitgehend ausfüllt. Das Modell kommt damit auf knapp. 480 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

In der Mitte des Rahmens sitzt ein 5-poliger Motor mit zwei Schwungmassen. Über Kardanwellen und Schneckengetriebe treibt dieser bei der DC-Version alle 4 Achsen des Modells an. Bei der AC-Version (hier gezeigt) wird aber nur ein Drehgestell angetrieben, da wegen dem Mittelschleifer am anderen Drehgestell auf den Antrieb verzichtet wurde. Am angetriebenen Drehgestell gibt es bei der AC-Version dafür 4 Haftreifen.
Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern über Metallkontakte, die von oben auf die Spurkränze drücken, bzw. über den Mittelschleifer bei der AC-Version. Für die Beleuchtung werden je Seite eine weiße und eine rote Microglühbirne verwendet.
Die Platine über dem Motor besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Der Decoder findet seinen Platz im großen Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen, der leicht auszurasten ist.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird von 4 Rastnasen auf dem Rahmen gehalten. Diese sitzen genau oberhalb der zur Lokmitte gerichteten Achsen. Dort ist das Gehäuse zu spreizen und nach oben abheben.
Das richtige Wiederaufsetzen wird erleichtert, dass der Metallrahmen deutlich an einer Seite eine “1” trägt. genau dorthin kommt der Führerstand 1 (sonst passt das auch nicht mit der Stromübertragung von den Stromabnehmern)..

Besonderheiten / Sonstiges

Bei dem Modell handelt es sich um die Nachbildung einer Dispolok ES64 F4, wie sie damals von der SBB angemietet worden war. Besonders auffällig war dabei die große blaue Fläche mit dem “Cargo” Schriftzug des SBB, welche einen interessanten Kontrast zu den gelben Fronten darstellte.

Das Modell ist sauber lackiert und mehrfarbig bedruckt, Die Gestaltung des umfangreichen Dachgartens ist hervorragend gelungen und mit verschiedenfarbigen Isolatoren, Leitungen, Trennschaltern usw. ausgestattet. Das macht einfach Freude, sich das genau anzusehen. Nach der Aufschrift auf dem Modell ist die Lok in D, A, CH und I zugelassen. So findet man drei unterschiedliche Stromabnehmer auf dem Dach für die verschiedenen Stromsysteme, bzw. Oberleitungsführungen.

Ein Modell für jeden Sammler der modernen Epoche V/VI in einer Lackierung, die es beim Vorbild nicht allzu lange gegeben hat (2004/2005).

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief