Steckbrief Nr. 174
eingestellt: 18.12.2011
geändert:

Roco Railtrans 745 501-7 (Typ DR V100)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Tschechien - Railtrans

Loknummer

745 501-7

Bestellnummer

62816 (DC) / In der Ersatzteilliste als 68816 für AC genannt, in AC aber nach meiner Kenntnis nie erschienen.

Bauzeit

2008 - 2009

Farbgebung

blau/rot

Länge über Puffer (cm)

16,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Der Lokrahmen einschließlich der Umläufe besteht aus einem Metallblock. Darauf wurde das Kunststoffgehäuse aufgesetzt. Das Führerhaus ist ein extra Teil, welches nach oben abgezogen werden kann. Damit kommt das Modell auf knapp 350 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Ein Mittelmotor mit zwei Schwungmassen treibt über Kardanwellen alle Achsen an. Zwei Räder sind mit Haftreifen ausgerüstet (DC-Version). Die Beleuchtung erfolgt über LEDs. Über dem ganzen Gussrahmen sitzt eine Platine mit der 8-poligen Schnittstelle. Ein Decoder findet unter dem längeren Vorbau oberhalb der Platine seinen Platz.

Öffnen des Modells

Hier halte man sich strikt an die Bedienungsanleitung. Zuerst sind die Deckel der beiden Vorbauten an den Lokenden anzuheben und dann vom Führerstand weg zu ziehen, da sie dort noch gerastet sind. An sich eine gute Idee, denn so kommt man ohne einen Schraubendreher an die 8-polige Schnittstelle, welche im etwas längeren Vorbau zu finden ist. Allerdings sollte man keinen Schraubendreher an den Fronten ansetzen, der Fingernagel und etwas Gefühl genügt und verhindert Lackschäden. Sollte man dann noch tiefer in das Modell eindringen wollen, ist das Gehäuse nach lösen der 4 kleinen Schrauben nach oben abzuheben.
Beim Zusammenbau ist genau umgedreht zu verfahren. Zuerst die Vorbaudeckel schräg unter die Führerstandsfenster schieben, dann an den Fronten nach unten drücken und einrasten.

Besonderheiten / Sonstiges

Als Roco die DR V100 auf den Markt brachte, war klar, dass eine Vielzahl von Lackierungsvarianten folgen würden. Sowohl die DR, die DBAG und die Privatbahnen nützten/nutzen das Vorbild. Diese Railtrans 745 ist eine davon. Der günstige Preis sorgte zudem dafür, dass sich viele Modellbahner eine weitere V100 gönnten, auch wenn die Lok im Modell bereits von Gützold/Piko und Brawa erschienen war. Die Ausführung ist hervorragend gelungen und die feinen angesetzten Griffstangen werten das Modell weiter auf. Die Fahreigenschaften sind ebenfalls sehr gut.

Die Bilder zeigen die DC-Version.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief