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Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Niederlande - Railion Nederland N. V., Utrecht
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Loknummer (+weitere Daten)
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RN 232 902-7 (Railion NL Kijfhoek, REV WNT 24.11.99)
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Bestellnummer
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63916 (DC), 63917 (DC mit Sound), 69917 (AC mit Sound)
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Bauzeit
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2003
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Farbgebung
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verkehrsrot, Dach und Rahmen basaltgrau, Drehgestelle schwarz
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Länge über Puffer (cm)
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23,7 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Metallgussrahmen, der den Innenraum
weitgehend ausfüllt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 580 Gramm (AC-Version).
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Antrieb / Technik
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Ein längs eingebauter 5-poliger Mittelmotor mit großer Schwungmasse auf einem
Wellenende treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 6 Achsen der Drehgestelle an. Bei der Wechselstromversion sind es aufgrund des Mittelschleifers immerhin noch 4 angetriebene Achsen. Die
vorderen Radsätze in den Drehgestellen besitzen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt durch Metallschleifer, die von oben auf die Spurkränze aller Achsen drücken, sowie bei der AC-Version durch den
Mittelschleifer. Bei der AC-Version sind die Radschleifer nur einseitig auf den Spurkränzen, da die Achsen ja nicht isoliert sind. Oben auf dem Metallgussrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen
Schnittstelle. Ein Einbauplatz für einen Decoder oder ein elektronisches Umschaltrelais ist vorhanden, ebenso auch ein Platz für einen Lautsprecher (die ersten Modelle hatten das noch nicht). Die Beleuchtung erfolgt
durch Microglühlampen und Lichtleiter, welche beim Blick in das Gehäuse einen ziemlichen Verhau darstellen, relativ dünn und damit auch relativ empfindlich sind.
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Öffnen des Modells
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Innen im Gehäuse sitzen an vier Stellen kleine doppelte Rastnasen, die unter den
Metallrahmen greifen. Sie befinden sich kurz hinter der mittleren Achse der Drehgestelle, etwas zur Lokmitte hin. Hier ist das Gehäuse vorsichtig zu spreizen und nach oben abzunehmen. das geht relativ leicht. Man
kann das Gehäuse falsch herum aufsetzen, daher bitte beim Wiederaufsetzen aufpassen. Auf der Platine findet man die Ziffer “1” aufgeprägt, auf diese Seite gehört dann auch der Führerstand 1. Ebenso kann sich an dem
nicht mittig sitzenden Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen orientieren. Der ist nämlich zur Führerstandsseite 2 hin verschoben.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Roco brachte 1994, praktisch zeitgleich mit Brawa, seine erste Auflage der
DR-Diesellok der Baureihe 132/232 “Ludmilla” auf den Markt. Ein bis heute gutes Modell, sauber beschriftet und bedruckt und mit guten Fahreigenschaften. Im direkten Vergleich mit Brawa konnte das Rocomodell auch
dadurch punkten, dass der Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen (Batteriekästen, Kraftstoffbehälter und die beiden Hauptluftbehälter) eben nicht genau in der Mitte, sondern zum Führerstand 2 hin versetzt war.
Die Führerstandsfenster jedoch überzeugten nicht jeden. Ein typisches Detail dieser Baureihe. Es folgte eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Folgemodellen mit anderen Betriebsnummern, Detailänderungen,
Lackierungen sowie von Privatbahnen.
Das hier gezeigte Modell stellt eine Version von Railion Nederland mit der
Betriebsnummer RN 232 902-7 dar. So war die Lok zwischen 2003 und Ende 2005 eingesetzt worden. Ursprünglich war dies beim Vorbild die 132 161-1, die dann zur 232 und 234 umgezeichnet, bzw. umgebaut wurde. Das Modell
fällt aufgrund der großen Kontrastflächen auf den Fronten auf. Blindstromkompensation und andere Kühllüfter sind weitere interessante Details dieser Ausführung. Das Modell wurde in der International Collection
Frühjahr 2003 angekündigt mit einem Liefertermin 10/2003. Die Bilder zeigen ein zugerüstetes AC-Modell mit Sounddecoder und Lautsprecher.
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