Steckbrief Nr. 311
eingestellt: 13.08.2018
geändert:

Roco Railion Nederland RN 232 902-7

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Niederlande - Railion Nederland N. V., Utrecht

Loknummer (+weitere Daten)

RN 232 902-7 (Railion NL Kijfhoek, REV WNT 24.11.99)

Bestellnummer

63916 (DC), 63917 (DC mit Sound), 69917 (AC mit Sound)

Bauzeit

2003

Farbgebung

verkehrsrot, Dach und Rahmen basaltgrau, Drehgestelle schwarz

Länge über Puffer (cm)

23,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Metallgussrahmen, der den Innenraum weitgehend ausfüllt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 580 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Ein längs eingebauter 5-poliger Mittelmotor mit großer Schwungmasse auf einem Wellenende treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 6 Achsen der Drehgestelle an. Bei der Wechselstromversion sind es aufgrund des Mittelschleifers immerhin noch 4 angetriebene Achsen. Die vorderen Radsätze in den Drehgestellen besitzen Haftreifen.
Die Stromabnahme erfolgt durch Metallschleifer, die von oben auf die Spurkränze aller Achsen drücken, sowie bei der AC-Version durch den Mittelschleifer. Bei der AC-Version sind die Radschleifer nur einseitig auf den Spurkränzen, da die Achsen ja nicht isoliert sind.
Oben auf dem Metallgussrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Ein Einbauplatz für einen Decoder oder ein elektronisches Umschaltrelais ist vorhanden, ebenso auch ein Platz für einen Lautsprecher (die ersten Modelle hatten das noch nicht). Die Beleuchtung erfolgt durch Microglühlampen und Lichtleiter, welche beim Blick in das Gehäuse einen ziemlichen Verhau darstellen, relativ dünn und damit auch relativ empfindlich sind.

Öffnen des Modells

Innen im Gehäuse sitzen an vier Stellen kleine doppelte Rastnasen, die unter den Metallrahmen greifen. Sie befinden sich kurz hinter der mittleren Achse der Drehgestelle, etwas zur Lokmitte hin. Hier ist das Gehäuse vorsichtig zu spreizen und nach oben abzunehmen. das geht relativ leicht.
Man kann das Gehäuse falsch herum aufsetzen, daher bitte beim Wiederaufsetzen aufpassen. Auf der Platine findet man die Ziffer “1” aufgeprägt, auf diese Seite gehört dann auch der Führerstand 1. Ebenso kann sich an dem nicht mittig sitzenden Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen orientieren. Der ist nämlich zur Führerstandsseite 2 hin verschoben.

Besonderheiten / Sonstiges

Roco brachte 1994, praktisch zeitgleich mit Brawa, seine erste Auflage der DR-Diesellok der Baureihe 132/232 “Ludmilla” auf den Markt. Ein bis heute gutes Modell, sauber beschriftet und bedruckt und mit guten Fahreigenschaften. Im direkten Vergleich mit Brawa konnte das Rocomodell auch dadurch punkten, dass der Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen (Batteriekästen, Kraftstoffbehälter und die beiden Hauptluftbehälter) eben nicht genau in der Mitte, sondern zum Führerstand 2 hin versetzt war. Die Führerstandsfenster jedoch überzeugten nicht jeden. Ein typisches Detail dieser Baureihe. Es folgte eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Folgemodellen mit anderen Betriebsnummern, Detailänderungen, Lackierungen sowie von Privatbahnen.

Das hier gezeigte Modell stellt eine Version von Railion Nederland mit der Betriebsnummer RN 232 902-7 dar. So war die Lok zwischen 2003 und Ende 2005 eingesetzt worden. Ursprünglich war dies beim Vorbild die 132 161-1, die dann zur 232 und 234 umgezeichnet, bzw. umgebaut wurde. Das Modell fällt aufgrund der großen Kontrastflächen auf den Fronten auf. Blindstromkompensation und andere Kühllüfter sind weitere interessante Details dieser Ausführung. Das Modell wurde in der International Collection Frühjahr 2003 angekündigt mit einem Liefertermin 10/2003.
Die Bilder zeigen ein zugerüstetes AC-Modell mit Sounddecoder und Lautsprecher.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

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