Steckbrief Nr. 217
eingestellt: 20.01.2014
geändert:

Roco RN 204 616-7

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Niederlande - Railion Nederland

Loknummer

RN 204 616-7

Bestellnummer

62910/68910 (62911/68911 mit Digitalkupplungen)

Bauzeit

2010 - 2012

Farbgebung

verkehrsrot

Länge über Puffer (cm)

16,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, zu dem auch der sichtbare Lokrahmen gehört. Dadurch kommt das Modell auf ca. 300 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Ein 5-poliger Mittelmotor mit Schwungmassen auf beiden Wellenenden treibt über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 4 Achsen des Modells an. Eine Achse ist mit Haftreifen versehen. Bei der AC-Version wird nur ein Drehgestell angetrieben, das andere dient der Aufnahme des Mittelschleifers.

Öffnen des Modells

Man muss beide Abdeckungen der Vorbauten abheben. Dies gelingt am besten, wenn man an der Front vorsichtig mit dem Fingernagel unter die Abdeckung greift und dann zuerst an der Front nach oben anhebt. Sind die Vorbauten geöffnet, hat man freien Zugang zu den 4 kleinen Schrauben, die hier deutlich sichtbar das Gehäuse auf dem Metallrahmen halten und gleichzeitig auch die Platine fixieren. Rausdrehen, Gehäuse nach oben abziehen und man hat Zugang zum Motor und den Getriebeteilen. Die 8-polige Schnittstelle befindet sich unter dem etwas längeren Vorbau, dort kann auch der Decoder eingelegt werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell stellt eine ex DB V100 in der Ausführung der Railion Nederland dar. Mehrere Lokomotiven der späteren Baureihe 204 waren dort eine Zeitlang eingesetzt worden.
Das Modell wurde ab 2012 unter der Bestellnummer 72841 in DC mit derselben Betriebsnummer erneut angeboten. Unterschiede sind mir dabei noch nicht bekannt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief