Modelldaten
|
Land - Bahnverwaltung
|
Niederlande - Railion Nederland
|
Loknummer
|
RN 204 616-7
|
Bestellnummer
|
62910/68910 (62911/68911 mit Digitalkupplungen)
|
Bauzeit
|
2010 - 2012
|
Farbgebung
|
verkehrsrot
|
Länge über Puffer (cm)
|
16,3 cm
|
Gehäuse / Rahmen
|
Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, zu dem auch der
sichtbare Lokrahmen gehört. Dadurch kommt das Modell auf ca. 300 Gramm Gewicht.
|
Antrieb / Technik
|
Ein 5-poliger Mittelmotor mit Schwungmassen auf beiden Wellenenden treibt über
Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 4 Achsen des Modells an. Eine Achse ist mit Haftreifen versehen. Bei der AC-Version
wird nur ein Drehgestell angetrieben, das andere dient der Aufnahme des Mittelschleifers.
|
Öffnen des Modells
|
Man muss beide Abdeckungen der Vorbauten abheben. Dies gelingt am besten, wenn man
an der Front vorsichtig mit dem Fingernagel unter die Abdeckung greift und dann zuerst an der Front nach oben anhebt. Sind die Vorbauten geöffnet, hat man freien Zugang zu den 4 kleinen Schrauben, die hier deutlich
sichtbar das Gehäuse auf dem Metallrahmen halten und gleichzeitig auch die Platine fixieren. Rausdrehen, Gehäuse nach oben abziehen und man hat Zugang zum Motor und den Getriebeteilen. Die 8-polige Schnittstelle
befindet sich unter dem etwas längeren Vorbau, dort kann auch der Decoder eingelegt werden.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Das Modell stellt eine ex DB V100 in der Ausführung der Railion Nederland dar.
Mehrere Lokomotiven der späteren Baureihe 204 waren dort eine Zeitlang eingesetzt worden. Das Modell wurde ab 2012 unter der Bestellnummer 72841 in DC mit derselben Betriebsnummer erneut angeboten. Unterschiede
sind mir dabei noch nicht bekannt.
|