Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Deutschland - RAG Bahn-Hafen
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Loknummer
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145-CL 201 (keine Beheimatung angeschrieben, REV 25.06.01)
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Bestellnummer
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63565 (Gleichstrom), 69565 (Wechselstrom - hier gezeigt)
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Bauzeit
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2002 (Erschienen in der International Collection I/II 2002)
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Farbgebung
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Blau/silbern
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Länge über Puffer (cm)
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21,7 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den Innenraum
weitgehend ausfüllt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 555 Gramm.
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Antrieb / Technik
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Das Modell besitzt die bewährte Roco-Technik mit einem 5-poligen Mittelmotor mit
zwei Messingschwungscheiben, der über Kardenwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle vier Achsen antreibt. Bei der Wechselstromversion sind nur drei Achsen angetrieben, damit genügend Platz für den Schleifer
vorhanden ist. Die Stromabnahme erfolgt von allen Achsen über Radschleifer, die von hinten an den Radscheiben anliegen. Platz für einen Decoder ist im Kasten zwischen den Drehgestellen vorhanden.
Auf dem Metallrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle
nach NEM 652. Über Federn wird der Strom von der Platine zum Motor übertragen. Die Beleuchtung erfolgt mit Micro-Glühlämpchen und wechselt mit der Fahrtrichtung (weiß/rot).
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Öffnen des Modells
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Vier Rastnasen befinden sich an der Innenseite des Kunststoffgehäuses ungefähr auf
der Höhe der inneren Radsätze. Von dort untergreifen sie den Metallrahmen, wenn das Gehäuse aufgesetzt ist. Sie sind von unten gut zu erkennen, also einfach dort das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Modell stellt eine Privatbahnversion der DBAG Baureihe 145 dar. Davon gab es
einige, wenn auch die Baureihe 185 eine deutlich größere Verbreitung und viel mehr unterschiedliche Lackierungsvarianten erreichte. Das ziemlich leere Dach der Lokomotive sieht zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht
uninteressant aus.
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