Steckbrief Nr. 203
eingestellt: 05.04.2013
geÀndert:

Roco Eurorunner Press 253 015-8

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Press “Regental Cargo / Dietel”

Loknummer

253 015-8

Bestellnummer

62834 (DC) / 68834 (AC)

Bauzeit

2008

Farbgebung

blau

LĂ€nge ĂŒber Puffer (cm)

22,1

GehÀuse / Rahmen

Das KunststoffgehĂ€use sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der das GehĂ€use weitgehend ausfĂŒllt. Das Modell kommt damit auf knapp ĂŒber 400 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

In der Lok sitzt mittig ein 5-poliger Motor mit zwei Schwungmassen. Über Kardanwellen und Schneckengetriebe treibt dieser bei der DC-Version alle 4 Achsen des Modells an. Bei der AC-Version (hier gezeigt) wird nur ein Drehgestell angetrieben, da wegen dem Schleiferanbau am anderen Drehgestell auf den Antrieb verzichtet wurde. Am angetriebenen Drehgestell gibt es bei der AC-Version dafĂŒr 4 Haftreifen.
Die Platine besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Der Decoder findet seinen Platz im großen Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen, der leicht auszurasten ist. Eine Halterung fĂŒr einen Lautsprecher ist bereits eingebaut. Bei der AC-Version kann ein Decoder oder ein Umschaltrelais auch ĂŒber das nicht angetriebene Drehgestell gesetzt werden.

Öffnen des Modells

Das GehÀuse wird von 4 Rastnasen auf dem Rahmen gehalten. Diese sitzen oberhalb der zur Lokmitte gerichteten Achsen. Dort einfach das GehÀuse spreizen und nach oben abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Der blaue Eurorunner der Press ist eine weitere Lackierungsvariante in der inzwischen fast unĂŒberschaubaren Menge an unterschiedlichen AusfĂŒhrungen. Diese Variante trĂ€gt zusĂ€tzlich zu den kleinen Press-Logos auf den SeitenwĂ€nden weitere Aufschriften. Auf der Lokseite 1-2: “regental cargo” und auf der Lokseite 2-1: “Dietel Fenster”.
Das Modell erschien 2008 in einer Sonderaktion Dieselloks fĂŒr den damaligen UVP von 115,-- EUR (DC), bzw. 154,-- EUR (AC).
Die Roco Technik ist bekannt und bewĂ€hrt und die Modelle fahren sehr gut und dynamisch. FĂŒr den Sammler dieser Modelle natĂŒrlich Pflicht, aber auch fĂŒr den Betriebsbahner eine hĂŒbsche Variante.
Was mich an diesen Modelle nur stört ist die hohe Gefahr, dass sich ZurĂŒstteile lösen. Besonders die Trittstufen an den Lokecken, wie auch die kleinen silbernen EinsĂ€tze in der oberen Trittstufe sind hochgradig gefĂ€hrdet. Beim Kauf einer gebrauchten Lok unbedingt darauf achten, dass die Teile vorhanden sind.

Modellfotos (zum VergrĂ¶ĂŸern bitte anklicken)

 

Steckbrief