Steckbrief Nr. 202
eingestellt: 05.04.2013
geändert:

Roco Eurorunner Press 253 014-9

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Press

Loknummer

253 014-9

Bestellnummer

63992 (DC) / 69992 (AC)

Bauzeit

2005

Farbgebung

blau

Länge über Puffer (cm)

22,1

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der das Gehäuse weitgehend ausfüllt. Das Modell kommt damit auf knapp über 400 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

In der Lok sitzt mittig ein 5-poliger Motor mit zwei Schwungmassen. Über Kardanwellen und Schneckengetriebe treibt dieser bei der DC-Version alle 4 Achsen des Modells an. Bei der AC-Version (hier gezeigt) wird nur ein Drehgestell angetrieben, da wegen dem Schleiferanbau am anderen Drehgestell auf den Antrieb verzichtet wurde. Am angetriebenen Drehgestell gibt es bei der AC-Version dafür 4 Haftreifen.
Die Platine besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Der Decoder findet seinen Platz im großen Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen, der leicht auszurasten ist. Eine Halterung für einen Lautsprecher ist bereits eingebaut. Bei der AC-Version kann ein Decoder oder ein Umschaltrelais auch über das nicht angetriebene Drehgestell gesetzt werden.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird von 4 Rastnasen auf dem Rahmen gehalten. Diese sitzen oberhalb der zur Lokmitte gerichteten Achsen. Dort einfach das Gehäuse spreizen und nach oben abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Der blaue Eurorunner der Press ist eine weitere Lackierungsvariante in der inzwischen fast unüberschaubaren Menge an unterschiedlichen Ausführungen. Diese Variante erschien noch bei Roco vor dem Konkurs, ist also in der grau/blauen Schachtel der Professional Serie.
Die Roco Technik ist bewährt und die Modelle fahren sehr gut und dynamisch. Für den Sammler dieser Modelle natürlich Pflicht, aber auch für den Betriebsbahner eine eher farblich ruhige und edle Variante.
Was mich an diesen Modelle nur stört ist die hohe Gefahr, dass sich Zurüstteile lösen. Besonders die Trittstufen an den Lokecken, wie auch die kleinen silbernen Einsätze in der oberen Trittstufe sind hochgradig gefährdet. Beim Kauf einer gebrauchten Lok unbedingt darauf achten, dass die Teile vorhanden sind.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief