Antrieb / Technik
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In der Mitte des Metallgussrahmens sitzt der 5-polige Mittelmotor mit Schwungmassen
auf beiden Wellenenden. Über Kardanwellen und das Schnecken- und Stirnradgetriebe werden alle vier Achsen angetrieben. Bei der AC-Version werden wegen der Schleiferaufnahme nur drei Achsen angetrieben. Während bei
der DC-Version zwei Haftreifen auf einem äußeren Radsatz vorhanden sind, sind es bei der AC-Version 2 beide äüßeren Radsätze mit vier Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt über Federbleche, die von hinten auf die
Radscheiben drücken, zudem bei der AC-Version über den Flüsterschleifer.
Die Elektronikplatine sitzt mit einer 8-poligen Schnittstelle oberhalb des Motors
auf dem Rahmen. Der Platz für den Decoder ist im Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen. Beim Abnehmen dieses Kastens bitte zuerst die silbernen Rohrleitungen ausstecken. Die Beleuchtung erfolgt je Seite über
zwei Microglühbirnchen, die unterhalb des Führerstands sitzen und mit flexiblen Leiterbahnen mit der Platine verbunden sind. Die Stromabnehmer sind funktionsfähig und übertragen den Strom über ein Federblech auf
einen Kontaktstifte auf der Platine, eine Brücke dient der Umschaltung.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Die Lokomotiven der Traxx-Familie sind ja ein eigenes Sammelgebiet geworden. Die
Anzahl an Werbeloks ist fast schon unüberschaubar. Da passt eine schlichte schwarze Variante der MRCE natürlich auch dazu, die durchaus edel aussieht.
Das Modell gibt das Vorbild absolut gelungen wieder mit freistehenden Griffstangen,
sauberer Lackierung und Bedruckung. Dadurch hebt sich das Rocomodell deutlich von den günstigeren Einsteigermodellen von Piko oder Märklin ab, was auch seinen Preis hat. Für mich ist die Roco 185 einfach gelungen
und sie hat zudem sehr gute Fahreigenschaften.
Eine kleine Gemeinheit von Roco ist hier die Styroporunterschale der Verpackung.
Wieder einmal hat man es geschafft, dafür zu sorgen, dass man die Lok nur in einer bestimmten Richtung einlegen sollte (Führerstand 1 nach links). Macht man dies nicht, dann ist die Bestellnummer für die
abgebrochene Zugbahnfunkantenne: 114 806 (natürlich nur im Set mit anderen Dachdetails zu haben).
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