Steckbrief Nr. 382
eingestellt: 29.03.2024
geändert:

Roco MRCE 185 547-7

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - MRCE (Mitsui Rail Capital Europe)

Loknummer (+weitere Daten)

185 547-7 (Ue 08.04.05)

Bestellnummer

63807 (DC), 69807 (AC digital)

Bauzeit

2006 (Herbstneuheit) - 2009 (Auslaufmodell im Katalog 2008/200)

Farbgebung

schwarz

Länge über Puffer (cm)

21,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Metallgussrahmen, der den Innenraum weitgehend ausfüllt. Das Modell kommt auf ein Gewicht von ca. 540 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

In der Mitte des Metallgussrahmens sitzt der 5-polige Mittelmotor mit Schwungmassen auf beiden Wellenenden. Über Kardanwellen und das Schnecken- und Stirnradgetriebe werden alle vier Achsen angetrieben. Bei der AC-Version werden wegen der Schleiferaufnahme nur drei Achsen angetrieben. Während bei der DC-Version zwei Haftreifen auf einem äußeren Radsatz vorhanden sind, sind es bei der AC-Version 2 beide äüßeren Radsätze mit vier Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt über Federbleche, die von hinten auf die Radscheiben drücken, zudem bei der AC-Version über den Flüsterschleifer.

Die Elektronikplatine sitzt mit einer 8-poligen Schnittstelle oberhalb des Motors auf dem Rahmen. Der Platz für den Decoder ist im Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen. Beim Abnehmen dieses Kastens bitte zuerst die silbernen Rohrleitungen ausstecken. Die Beleuchtung erfolgt je Seite über zwei Microglühbirnchen, die unterhalb des Führerstands sitzen und mit flexiblen Leiterbahnen mit der Platine verbunden sind. Die Stromabnehmer sind funktionsfähig und übertragen den Strom über ein Federblech auf einen Kontaktstifte auf der Platine, eine Brücke dient der Umschaltung.

Öffnen des Modells

Vier Rastnasen innen am Gehäuse greifen unter den Metallgussrahmen. Einfach auf Höhe der inneren Radsätze leicht spreizen und das Gehäuse nach oben abnehmen. Ein verdrehtes Wiederaufsetzen des Gehäuses auf den Rahmen ist leider möglich. Dann besteht die Verbindung zu den Stromabnehmern nicht mehr mit der Möglichkeit eines Kurzschlusses durch das Federblech im Dach. Daher hat Roco auf dem Rahmen und die Platine eine “1” eingraviert, auf diese Seite gehört der Führerstand 1.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lokomotiven der Traxx-Familie sind ja ein eigenes Sammelgebiet geworden. Die Anzahl an Werbeloks ist fast schon unüberschaubar. Da passt eine schlichte schwarze Variante der MRCE natürlich auch dazu, die durchaus edel aussieht.

Das Modell gibt das Vorbild absolut gelungen wieder mit freistehenden Griffstangen, sauberer Lackierung und Bedruckung. Dadurch hebt sich das Rocomodell deutlich von den günstigeren Einsteigermodellen von Piko oder Märklin ab, was auch seinen Preis hat. Für mich ist die Roco 185 einfach gelungen und sie hat zudem sehr gute Fahreigenschaften.

Eine kleine Gemeinheit von Roco ist hier die Styroporunterschale der Verpackung. Wieder einmal hat man es geschafft, dafür zu sorgen, dass man die Lok nur in einer bestimmten Richtung einlegen sollte (Führerstand 1 nach links). Macht man dies nicht, dann ist die Bestellnummer für die abgebrochene Zugbahnfunkantenne: 114 806 (natürlich nur im Set mit anderen Dachdetails zu haben).

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief