Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Ungarn/Österreich - GySEV/ROeEE (Györ-Sopron-Ebenfurti Vasút/Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG)
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Loknummer
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1047 501-0 (keine Beheimatung angeschrieben, keine REV)
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Bestellnummer
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63688 (Gleichstrom), 69688 (Wechselstrom - hier gezeigt)
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Bauzeit
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2002 (erschienen in der International Collection “Austrian Collection” IV/2002)
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Farbgebung
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Gelb/grün
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Länge über Puffer (cm)
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22,2 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das einteilige Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den
Innenraum weitgehend ausfüllt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 510 Gramm.
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Antrieb / Technik
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Das Modell besitzt einen 5-poligen Mittelmotor mit zwei Messingschwungscheiben, der
über zwei Kardenwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe alle vier Achsen antreibt. Bei der Wechselstromversion sind nur drei Achsen angetrieben, damit genügend Platz für den Schleifer vorhanden ist. Die Stromabnahme
erfolgt von allen Achsen über Radschleifer, die von oben auf die Spurkränze der Radscheiben drücken. Platz für einen Decoder ist oberhalb der Kardanwellen zu finden, dort ist der Metallrahmen deshalb auch etwas
niedriger ausgeführt.
Auf dem Metallrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle
nach NEM 652. Über Kontaktbleche wird der Strom von der Platine zum Motor übertragen. Die Beleuchtung erfolgt mit Micro-Glühlämpchen und wechselt mit der Fahrtrichtung (weiß/rot).
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Öffnen des Modells
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Vier Rastnasen befinden sich an der Innenseite des Kunststoffgehäuses kurz hinter
den Drehpunkten der Drehgestelle. Gleichzeitig fixieren weitere Rastnasen dann auch von oben das Gehäuse exakt auf dem Rahmen. Dort ist das Gehäuse leicht zu spreizen und nach oben abzunehmen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Modell stellt eine Privatbahnversion des Taurus dar. Eine attraktive Lackierung
ist es auf jeden Fall, dazu sind die Fahreigenschaften sehr gut. Ein Sammler von Taurusmodellen kommt hier ohnehin nicht vorbei, aber auch Betriebsbahner können sich an dem Modell erfreuen, da das Vorbild weiträumig
eingesetzt wurde.
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