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Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - DB
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Loknummer (+weitere Daten)
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VT98 9744 (AW Kassel, BD Frankfurt, Bw Gießen, Unt. Ks 12.4.60), VS98 240 (AW
Kassel, BD Frankfurt, Bw Gießen, Unt. Ks 12.4.60)
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Bestellnummer
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43018 (DC), 43945 (AC)
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Bauzeit
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1987 - 1991
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Farbgebung
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rot
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Länge über Puffer (cm)
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16,0 cm (VT, wie auch VS)
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallrahmen, der auch den
Fahrzeugboden darstellt. Damit kommt der Triebwagen auf ca. 230 Gramm, der Steuerwagen auf ca. 105 Gramm
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Antrieb / Technik
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Im Metallrahmen sitzt im Bodenbereich ein kleiner 5-poliger Motor mit Schwungmasse.
Durch die tiefe Positionierung ist ein weitgehender Durchblick durch den Schienenbus gegeben. Dieser Motor treibt über zwei kurze Kardanwellen und ein Schnecke-/Sirnradgetriebe beide Achsen des Triebwagens an. Die
Stromabnahme erfolgt über Radschleifer, die von oben auf die Spurkränze wirken.
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Öffnen des Modells
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Bevor man irgendwelche Aktionen mit Schraubendrehern unternimmt, zieht man einfach
die beiden kleinen, unscheinbaren, schwarzen Zughaken aus Kunststoff aus den Fronten. Dann kann das Gehäuse mit einer kleinen mittigen Spreizung (dort sind noch Rastnasen) vom Rahmen abgehoben werden.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Die Schienenbusmodelle von Märklin, Fleischmann und Trix wurden durch das
Rocomodell in den Schatten gestellt. Es gab in der Folge auche ien Vielzahl von Versionen in der Epoche III, der Epoche IV, wie auch von anderen Bahngesellschaften. So kann der Roco Schienenbus schon ein richtiges
kleines Sammelgebiet darstellen.
Hier zeige ich einen VT/VS in der Epoche III Ausführung, wie er am Anfang der
Produktion gefertig wurde. In dieser Ausführung und Beschriftung ein relativ häufiges Modell.
Die Bilder zeigen das Wechselstrommodell.
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