Steckbrief Nr. 277
eingestellt: 03.10.2017
geändert:

Roco DB VT98 9744 (+VS98 240)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

VT98 9744 (AW Kassel, BD Frankfurt, Bw Gießen, Unt. Ks 12.4.60), VS98 240 (AW Kassel, BD Frankfurt, Bw Gießen, Unt. Ks 12.4.60)

Bestellnummer

43018 (DC), 43945 (AC)

Bauzeit

1987 - 1991

Farbgebung

rot

Länge über Puffer (cm)

16,0 cm (VT, wie auch VS)

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallrahmen, der auch den Fahrzeugboden darstellt. Damit kommt der Triebwagen auf ca. 230 Gramm, der Steuerwagen auf ca. 105 Gramm

Antrieb / Technik

Im Metallrahmen sitzt im Bodenbereich ein kleiner 5-poliger Motor mit Schwungmasse. Durch die tiefe Positionierung ist ein weitgehender Durchblick durch den Schienenbus gegeben. Dieser Motor treibt über zwei kurze Kardanwellen und ein Schnecke-/Sirnradgetriebe beide Achsen des Triebwagens an. Die Stromabnahme erfolgt über Radschleifer, die von oben auf die Spurkränze wirken.

Öffnen des Modells

Bevor man irgendwelche Aktionen mit Schraubendrehern unternimmt, zieht man einfach die beiden kleinen, unscheinbaren, schwarzen Zughaken aus Kunststoff aus den Fronten. Dann kann das Gehäuse mit einer kleinen mittigen Spreizung (dort sind noch Rastnasen) vom Rahmen abgehoben werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Schienenbusmodelle von Märklin, Fleischmann und Trix wurden durch das Rocomodell in den Schatten gestellt. Es gab in der Folge auche ien Vielzahl von Versionen in der Epoche III, der Epoche IV, wie auch von anderen Bahngesellschaften. So kann der Roco Schienenbus schon ein richtiges kleines Sammelgebiet darstellen.

Hier zeige ich einen VT/VS in der Epoche III Ausführung, wie er am Anfang der Produktion gefertig wurde. In dieser Ausführung und Beschriftung ein relativ häufiges Modell.

Die Bilder zeigen das Wechselstrommodell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

VT98 9744

VS98 240

Steckbrief