Steckbrief Nr. 272
eingestellt: 14.05.2017
geändert:

Roco DB VT98 9705

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

VT98 9705 (AW Kassel, BD Augsburg, Bw Kempten, Unt. Ks 9.3.60)

Bestellnummer

63020 (DC), 69020 (AC) - In der Packung befindet sich zudem der VS98 109 (hier nicht beschrieben/gezeigt)

Bauzeit

 

Farbgebung

rot

Länge über Puffer (cm)

16,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallrahmen, der auch den Fahrzeugboden darstellt. Damit kommt der Triebwagen auf ca. 240 Gramm.

Antrieb / Technik

Im Metallrahmen sitzt im Bodenbereich ein kleiner 5-poliger Motor mit Schwungmasse. Durch die tiefe Positionierung ist ein weitgehender Durchblick durch den Schienenbus gegeben. Dieser Motor treibt über zwei kurze Kardanwellen und ein Schnecke-/Sirnradgetriebe beide Achsen des Triebwagens an. Die Stromabnahme erfolgt über Radschleifer, die von oben auf die Spurkränze wirken (und mit der Zeit deutliche Einkerbungen zeigen).

Öffnen des Modells

Es mag fast lächerlich klingen, aber der Schlüssel zum Erfolg sind die kleinen schwarzen Zughaken aus Kunststoff an den Fronten. Diese muss man einfach vorsichtig herausziehen und dann kann das Gehäuse vom Rahmen abgehoben werden. Sinnvoll ist es zudem, die Scheinwerfereinsätze der beleuchteten Seite nach innen zu drücken. Je nach Version muss man dann aber vorsichtig sein, da es Kabelverbindungen in den Dachbereich (Beleuchtung) geben kann. Bei dieser Version geht das Abheben aber ohne weitere Probleme, hier hat man die Kabelverbindungen geschickt gestaltet und die Beleuchtung auf der Inneineinrichtung und nicht im Dacheinsatz fixiert.

Besonderheiten / Sonstiges

Viele Jahre gab es den Schienenbus von Märklin, Fleischmann und Trix in verschiedenen Varianten. Aber erst das Modell von Roco war dann ein maßstäbliches und vorbildgetreu detailliertes Modell, welches sich optisch und auch technisch von den anderen Modellen abhob. Es gab mehrere Versionen in der Epoche III und IV, jeweils auch mit verschiedenen Betriebsnummern, sowie Beiwagen (VB98) auch extra. Auch wurden “besondere” Modelle gefertigt, wie der Chiemgau-Schienenbus oder der Schienenbus “Erlebte Eisenbahn”. Selbst Versionen für den italienischen Markt wurden gefertigt (Dank an Gieffeci!). Auch technisch wurde das Modell immer wieder verbessert, so kam eine Digitalschnittstelle an Bord und auch Sound. So kann man den Roco Schienenbus noch heute auf jeder Anlage sehen und er gefällt nach wie vor.

Die Bilder zeigen das Wechselstrommodell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief