Steckbrief Nr. 314
eingestellt: 11.11.2018
geändert:

Roco DB VT98 9639 (+VS98 112)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

VT98 9639 (AW Kassel, BD Augsburg, Bw Kempten, Unt. Ks 21.10.58), VS98 112 (AW Kassel, BD Augsburg, Bw Kempten, Unt. Ks 21.10.58)

Bestellnummer

63026 (DC), 69026 (AC)

Bauzeit

2002 - 2004

Farbgebung

rot

Länge über Puffer (cm)

16,0 cm (VT, wie auch VS)

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallrahmen, der auch den Fahrzeugboden darstellt. Damit kommt der Triebwagen in AC mit Sound auf ca. 245 Gramm, der Steuerwagen auf ca. 110 Gramm

Antrieb / Technik

Im Metallrahmen sitzt im Bodenbereich ein kleiner 5-poliger Motor mit Schwungmasse. Dieser Motor treibt über zwei kurze Kardanwellen und ein Schnecke-/Sirnradgetriebe beide Achsen des Triebwagens an. Die Stromabnahme erfolgt über Radschleifer, die von oben auf die Spurkränze drücken. Der Durchblick durch den Wagen ist durch den tiefliegenden Motor einigermaßen gegeben. Jedoch sorgen Decoder und Lautsprecher dann doch für einen gewissen Verhau im Inneren.

Öffnen des Modells

Es sind einfach nur die beiden kleinen, unscheinbaren, schwarzen Zughaken aus Kunststoff aus den Fronten herauszuziehen. Dann kann das Gehäuse mit einer kleinen mittigen Spreizung (dort sind noch Rastnasen) vom Rahmen abgehoben werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Der Roco Schienenbus stellte bei seinem Erscheinen die Modelle von Märklin, Fleischmann deutlich in den Schatten. Zwar gibt es inzwischen aktuellere Modelle von Märklin und Piko, aber dennoch kann das Modell bis heute gefallen. Es gab in der Folge eine Vielzahl von Versionen in der Epoche III, der Epoche IV, wie auch von anderen Bahngesellschaften. So kann der Roco Schienenbus schon ein richtiges Sammelgebiet darstellen.

Hier zeige ich einen VT/VS in der Epoche III Ausführung aus einer späteren Auflage in Wechselstrom und mit Sound.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

VT98 9639

 

 

 

VS98 112

Steckbrief