|
|
Modelldaten
|
|
Land - Bahnverwaltung
|
Deutschland - DB
|
|
Loknummer (+weitere Daten)
|
VT98 9639 (AW Kassel, BD Augsburg, Bw Kempten, Unt. Ks 21.10.58), VS98 112 (AW
Kassel, BD Augsburg, Bw Kempten, Unt. Ks 21.10.58)
|
|
Bestellnummer
|
63026 (DC), 69026 (AC)
|
|
Bauzeit
|
2002 - 2004
|
|
Farbgebung
|
rot
|
|
Länge über Puffer (cm)
|
16,0 cm (VT, wie auch VS)
|
|
Gehäuse / Rahmen
|
Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallrahmen, der auch den
Fahrzeugboden darstellt. Damit kommt der Triebwagen in AC mit Sound auf ca. 245 Gramm, der Steuerwagen auf ca. 110 Gramm
|
|
Antrieb / Technik
|
Im Metallrahmen sitzt im Bodenbereich ein kleiner 5-poliger Motor mit Schwungmasse.
Dieser Motor treibt über zwei kurze Kardanwellen und ein Schnecke-/Sirnradgetriebe beide Achsen des Triebwagens an. Die Stromabnahme erfolgt über Radschleifer, die von oben auf die Spurkränze drücken. Der Durchblick
durch den Wagen ist durch den tiefliegenden Motor einigermaßen gegeben. Jedoch sorgen Decoder und Lautsprecher dann doch für einen gewissen Verhau im Inneren.
|
|
Öffnen des Modells
|
Es sind einfach nur die beiden kleinen, unscheinbaren, schwarzen Zughaken aus
Kunststoff aus den Fronten herauszuziehen. Dann kann das Gehäuse mit einer kleinen mittigen Spreizung (dort sind noch Rastnasen) vom Rahmen abgehoben werden.
|
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Der Roco Schienenbus stellte bei seinem Erscheinen die Modelle von Märklin,
Fleischmann deutlich in den Schatten. Zwar gibt es inzwischen aktuellere Modelle von Märklin und Piko, aber dennoch kann das Modell bis heute gefallen. Es gab in der Folge eine Vielzahl von Versionen in der Epoche
III, der Epoche IV, wie auch von anderen Bahngesellschaften. So kann der Roco Schienenbus schon ein richtiges Sammelgebiet darstellen.
Hier zeige ich einen VT/VS in der Epoche III Ausführung aus einer späteren Auflage in Wechselstrom und mit Sound.
|
|