Steckbrief Nr. 270
eingestellt: 02.05.2017
geändert:

Roco DB VT11.5014
TEE - Triebwagen “Helvetia” (4-teilig)
plus Ergänzung (siehe unten)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

VT11.5014 Pwü (AW Nürnberg, BD Frankfurt, Bw Frankfurt-Griesheim, REV U2 Nür 18.6.63) Triebkopf motorisiert
VM11.5104 Aü (AW Nürnberg, BD Frankfurt, Bw Frankfurt-Griesheim, REV U2 Nür 23.3.65) 1. Klasse Wagen
VM11.5404 WRy (AW Nürnberg, BD Frankfurt, Bw Frankfurt-Griesheim, REV U2 Nür 22.9.65) Speisewagen “Helvetia”
VT11.5019 Pwü (AW Nürnberg, BD Frankfurt, Bw Frankfurt-Griesheim, REV U2 Nür 16.12.63) Triebkopf unmotorisiert

Bestellnummer

14183A / 43900 (Wechselstrom analog - hier gezeigt)
4183A / 43011 (Gleichstrom)

Bauzeit

1983 - 1990

Farbgebung

beige/rot

Länge über Puffer (cm)

23,5 cm (Triebkopf)
21,0 cm (Mittelwagen)

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse der Triebköpfe besteht aus Kunststoff (Dach und Gehäuse sind zwei Teile) und sitzt auf einem Gussrahmen. Damit kommt der motorisierte Triebkopf auf ca. 520 Gramm und der unmotorisierte auf ca. 290 Gramm.

Die Mittelwagen bestehen aus Kunststoff (Dach, Gehäuse, Rahmen) und kommen auf ca. 130 Gramm je Wagen.

Antrieb / Technik

Es ist ein Triebkopf der Zuggarnitur angetrieben (VT11.5014). Auf dem Metallgussrahmen sitzt der Roco Mittelmotor, der von hier über Kardanwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe die Achsen beider Drehgestelle antreibt (bei der AC-Version sind 3 Achsen angetrieben). Die Stromabnahme erfolgt durch Radschleifer, die von hinten auf die Radscheiben drücken.
Bei der hier gezeigten und besprochenen frühen Ausführung des VT11.5 war noch ein sehr voluminöser Motor eingebaut, dessen Trägheit wie eine Schwungmasse wirkte, dessen Stromaufnahme aber auch fast schon legendär war. Teststrecken mit irgendwelchen 500 mA Steckernetzteilen sind daher nicht zu empfehlen.

Öffnen des Modells

Die Triebköpfe, egal ob mit Antrieb oder ohne, sind identisch zu öffnen. Man rastet zuerst das Dach aus, am besten, indem man sich mit dem Fingernagel vom Wagenübergangsende langsam nach vorne arbeitet. Die drei Rastnasen lösen sich dann oft gleichzeitig. Die andere Seite ist dann kein Problem mehr. Beim Abnehmen des Dachbereichs bitte auf den Fenstereinsatz des Führerstands aufpassen, denn der ist nicht geklebt und fällt jetzt eigentlich raus.
Jetzt sind es noch zwei Schrauben und zwar eine von unten ganz vorne in der Mitte hinter der Kupplung und die andere sitzt im geöffneten Wagenkasten hinten am Wagenübergang. Wenn die beide draußen sind, kann man das Gehäuse vom Rahmen abheben.

Bei den Mittelwagen kann man das graue Dach vorsichtig ausrasten und nach oben abnehmen. Je Seite sind 3 Rastnasen vorhanden. Dann hat man Zugang zur Beleuchtungseinheit. Diese kann man vorsichtig seitlich wegklappen (darum sind bei der Innenbeleuchtung auch die schwarzen Kabel so lang) und hat Zugang zu dem Innenraum, um z. B. Fahrgäste einzusetzen. Wer noch tiefer eindringen will, der muss unten den Rahmen aushebeln, das ist aber nicht unbedingt einfach, ich habe es lieber gelassen.

Besonderheiten / Sonstiges

Bis zum Erscheinen dieses Modells gab es von Ortwein einen verkürzen VT11.5. Dieser konnte aber den Modellbahner schon lange nicht mehr zufrieden stellen. Eine Neuauflage war schon lange gewünscht, dies erfüllte Roco mit seinem VT11.5. Maßstäblich, sehr gut detailliert, sauber beschriftet, ein richtig gutes Modell, was für Jahrzehnte einfach ein “Muss” wurde. Erst 2002 zog Märklin nach und brachte einen weiteren VT11.5 auf den Markt. In verschiedenen Versionen konnte sich der Roco Triebzug aber weiter behaupten und noch heute findet er seine Freunde, wenn auch die Nachbildungen der Niete vielleicht ein wenig auffällig war.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Roco DB VT11.5
TEE - Triebwagen “Helvetia” Ergänzungsset (3-teilig)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

VM11.5105 Aü (AW Nürnberg, BD Frankfurt, Bw Frankfurt-Griesheim, REV U2 Nür 12.3.64) 1. Klasse Wagen
VM11.5303 ARy (AW Nürnberg, BD Frankfurt, Bw Frankfurt-Griesheim, REV U2 Nür 16.7.64) Barwagen
VM11.5203 Ay (AW Nürnberg, BD Frankfurt, Bw Frankfurt-Griesheim, REV U2 Nür 28.4.6?) Großraumwagen

Bestellnummer

14070A / 43903 (Wechselstrom analog - hier gezeigt)
04070A / 43069 (Gleichstrom)

Bauzeit

1983 - 1990

Farbgebung

beige/rot

Länge über Puffer (cm)

21,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Die Mittelwagen bestehen aus Kunststoff (Dach, Gehäuse, Rahmen) und kommen auf ca. 130 Gramm je Wagen.

Antrieb / Technik

-

Öffnen des Modells

siehe oben

Besonderheiten / Sonstiges

Zu dem 4-teiligen Grundset ““Helvetia” gab es passend dieses 3-teilige Ergänzungsset. Damit konnte dann ein 7-teiliger Triebwagen mit beeindruckender Länge erstellt werden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief