Steckbrief Nr. 165
eingestellt: 24.07.2011
geändert:

Roco DB V60 423

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

V60 423

Bestellnummer

43620 (DC) / 43959 (AC)

Bauzeit

1989 - 1993

Farbgebung

rot

Länge über Puffer (cm)

12,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das zweiteilige Kunststoffgehäuse (Motorvorbauten und Führerstand) sitzt auf einem Metallfahrwerk. Auch das Innere der Motorvorbauten ist mit einem zusätzlichen Metallgewicht versehen. Damit kommt die V60 auf ca. 250 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Ein kleiner Mittelmotor mit Schwungmasse treibt über ein einseitiges Schnecken-/Stirnradgetriebe die hintere Achse an. Die beiden weiteren Achsen und die Blindwelle werden über die Kuppelstangen angetrieben. Die Blindwelle und die mittlere Achse sind seitenverschiebbar gelagert.

Öffnen des Modells

Von der Unterseite her sind die beiden Schrauben an den Lokenden herauszudrehen, dann kann man das Gehäuse nach oben abnehmen. Bei der AC-Version ist darauf zu achten, dass die Kabel zum Umschaltrelais nach oben in das Führerhaus geführt wurden. Hier muss nach dem Schrauben herausdrehen und vorsichtigem Abheben des Gehäuses noch das Metallgewicht zusätzlich ausgerastet werden, was durch ein Spreizen des Führerstands geschieht.

Besonderheiten / Sonstiges

Nachdem es von der weit verbreiteten Rangierlok der Baureihe V60 / 260 über Jahrzehnte nur die Modelle von Märklin und Fleischmann gab (ja, Jouef gab es auch und war da nicht noch ein “Modell” von Lima), war eine Neuauflage dringend notwendig. Roco füllte diese Lücke für Gleich- und Wechselstromer im Jahr 1989. Die V60 423 war dabei die Erstauflage, der inzwischen eine Vielzahl weiterer Farb- und Beschriftungsvarianten gefolgt ist.

Das Modell ist schön detailliert und fein beschriftet. Zum Teil sind die Griffstangen bereits angebracht, weitere sind als Zurüstteile beigelegt. Das abgebildete Modell ist nicht vollständig zugerüstet.

Bei der Wechselstromversion gibt es nur geringe Veränderungen zum Gleichstrommodell. So ist z. B. die Bodenplatte identisch. Lediglich auf die Führerstandseinrichtung musste verzichtet werden, da dort das Umschaltrelais seinen Platz gefunden hat.

Die Roco V60 / 260 ist sicher ein kleines Schmuckstück auf der Anlage und erfüllt die Erwartungen an eine Rangierlok. Die Lok ist so gut gestaltet, dass es auch nach Jahrzehnten noch keinen Ruf nach einer Neuauflage gibt.

Das abgebildete Modell ist die AC-Version der Lok.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

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