Steckbrief Nr. 346
eingestellt: 17.10.2021
geändert:

Roco DB E17 07

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

E17 07 (BD Augsburg, Bw Augsburg, Letzte Br Unt. MF 21.5.54)

Bestellnummer

43717 (DC) / 43876 (AC)

Bauzeit

1994 - 2000

Farbgebung

grün (Rahmen schwarz)

Länge über Puffer (cm)

18,4 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der das Gehäuse weitgehend ausfüllt und Antrieb und Platine trägt. Das Modell kommt damit auf ca. 365 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

In der Mitte des Rahmens sitzt der 5-polige Motor 85060 (AC: 85087) mit einer Schwungmasse. Über Kardanwellen und Schneckengetriebe treibt dieser bei der DC-Version alle 4 Hauptachsen des Modells an. Bei der AC-Version (hier gezeigt) werden nur 2 Hauptachsen angetrieben, da der andere Bereich für den Schleifer benötigt wird. Während die DC-Version 2 Haftreifen besitzt, sind es bei der AC-Version gleich 4.
Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern (außer den Vorläufern) über Metallkontakte, die von hinten auf die Radscheiben drücken, bzw. zudem über den Mittelschleifer bei der AC-Version. Für die Beleuchtung werden je Seite eine weiße und eine rote Glühbirne verwendet.
Die Platine über dem Motor und besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Der elektronische Umschalter (ab Werk bei der AC-Version) findet seinen Platz in einem Führerstand, wodurch dort die Tiefe beim Einblick etwas fehlt.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird von 4 Rastnasen auf dem Rahmen gehalten. Diese greifen unter den Rahmen und sind von unten leicht zu erkennen. Sie sitzen auf Höhe der jeweils äußeren Hauptachsen. Dort ist das Gehäuse zu spreizen und nach oben abheben.
Für das richtige Wiederaufsetzen des Gehäuses blickt man in das Gehäuse hinein und bringt den Kontakt auf der Platine für den Oberleitungsbetrieb eben passend zum Kupferblech im Gehäuse.

Besonderheiten / Sonstiges

Bei dem Modell handelt es sich um die gelungene Nachbildung der Altbaulok der Baureihe E17 (ab 1968: 117). Es gab das Modell in Großserie zwar schon zuvor von Rivarossi, was auch viele Freunde gefunden hatte, aber eine zeitgemäße Überarbeitung war dringend notwendig. Roco hat dabei im Unterschied zu der Epoche IV Version auch Unterschiede berücksichtigt. So hat die Epoche III Version je Seite 5 Sandkästen (Epoche IV hat nur 4, dafür Indusimagnete). Das Modell ist sauber lackiert und bedruckt, auch die Detaillierung des Dachbereichs mit Leitungen, Isolatoren und einer Vielzahl von Nieten wirkt überzeugend.

Einfach eine schöne Altbau E-Lok, die auf/in keiner Epoche III Anlage oder Sammlung fehlen darf.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief