Loknummer (+weitere Daten)
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E17 07 (BD Augsburg, Bw Augsburg, Letzte Br Unt. MF 21.5.54)
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Antrieb / Technik
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In der Mitte des Rahmens sitzt der 5-polige Motor 85060 (AC: 85087) mit einer
Schwungmasse. Ãœber Kardanwellen und Schneckengetriebe treibt dieser bei der DC-Version alle 4 Hauptachsen des Modells an. Bei der AC-Version (hier gezeigt) werden nur 2 Hauptachsen angetrieben, da der andere
Bereich für den Schleifer benötigt wird. Während die DC-Version 2 Haftreifen besitzt, sind es bei der AC-Version gleich 4. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern (außer den Vorläufern) über
Metallkontakte, die von hinten auf die Radscheiben drücken, bzw. zudem über den Mittelschleifer bei der AC-Version. Für die Beleuchtung werden je Seite eine weiße und eine rote Glühbirne verwendet. Die
Platine über dem Motor und besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Der elektronische Umschalter (ab Werk bei der AC-Version) findet seinen Platz in einem Führerstand, wodurch dort die Tiefe beim Einblick etwas fehlt.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Bei dem Modell handelt es sich um die gelungene Nachbildung der Altbaulok der
Baureihe E17 (ab 1968: 117). Es gab das Modell in Großserie zwar schon zuvor von Rivarossi, was auch viele Freunde gefunden hatte, aber eine zeitgemäße Überarbeitung war dringend notwendig. Roco hat dabei im
Unterschied zu der Epoche IV Version auch Unterschiede berücksichtigt. So hat die Epoche III Version je Seite 5 Sandkästen (Epoche IV hat nur 4, dafür Indusimagnete). Das Modell ist sauber lackiert und bedruckt,
auch die Detaillierung des Dachbereichs mit Leitungen, Isolatoren und einer Vielzahl von Nieten wirkt überzeugend.
Einfach eine schöne Altbau E-Lok, die auf/in keiner Epoche III Anlage oder Sammlung fehlen darf.
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