Modelldaten
|
Land - Bahnverwaltung
|
Deutschland - DB
|
Loknummer (+weitere Daten)
|
798 763-9 (BD München, Bw Rosenheim, REV Ks 23.08.77)
998 865-0 (BD München, Bw Rosenheim, REV Ks 12.07.81)
|
Bestellnummer
|
52630 (DC), 52631 (DC Digital, Sound)
|
Bauzeit
|
2015 - jetzt (2017)
|
Farbgebung
|
rot
|
Länge über Puffer (cm)
|
16,0 cm (798, wie auch 998)
|
Gehäuse / Rahmen
|
Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallrahmen, der auch den
Fahrzeugboden darstellt. Damit kommt der Triebwagen auf ca. 235 Gramm, der Steuerwagen auf ca. 105 Gramm
|
Antrieb / Technik
|
Im Metallrahmen sitzt im Bodenbereich ein kleiner 5-poliger Motor mit Schwungmasse.
Durch die tiefe Positionierung ist ein weitgehender Durchblick durch den Schienenbus gegeben. Dieser Motor treibt über zwei kurze Kardanwellen und ein Schnecke-/Sirnradgetriebe beide Achsen des Triebwagens an. Die
Stromabnahme erfolgt über Radschleifer, die von hinten auf die Radscheiben drücken. Dies ist eine Veränderung zu früheren Auflagen. Das Modell besitzt eine 8-polige Digitalschnittstelle.
|
Öffnen des Modells
|
Bevor man irgendwelche Aktionen mit Schraubendrehern unternimmt, zieht man einfach
die beiden kleinen, unscheinbaren, schwarzen Zughaken aus Kunststoff aus den Fronten. Dann kann das Gehäuse vom Rahmen abgehoben werden.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Bei dem Modell handelt es sich um eine späte Auflage von 2015 mit veränderten
Betriebsnummern und weiteren kleinen Detailänderungen. Neben der bereits beschriebenen Stromabnahme sind hier auch die Stirnlampen extra eingesetzt, also man schiebt nicht mehr den ganzen Lichtleiter von hinten
durch die Lampenöffnungen. Die Inneneinrichtung ist in grau, ein Lokführer fehlt. Das Modell ist nicht in Wechselstrom erschienen.
|