Antrieb / Technik
|
Im Metallrahmen sitzt im Bodenbereich ein kleiner 5-poliger Motor mit Schwungmasse.
Durch die tiefe Positionierung ist ein weitgehender Durchblick durch den Schienenbus gegeben. Der Motor treibt über zwei kurze Kardanwellen und ein Schnecke-/Sirnradgetriebe beide Achsen des Triebwagens an.
Haftreifen hat das Modell keine, da es ja normalerweise immer solo unterwegs war. Die Stromabnahme erfolgt über Radschleifer, die von oben auf die Spurkränze wirken (und mit der Zeit deutliche Einkerbungen zeigen).
|
Öffnen des Modells
|
Es ist ganz einfach. Man muss nur die kleinen schwarzen Zughaken aus Kunststoff aus
den Fronten herausziehen. Dann kann das Gehäuse nach oben vom Rahmen abgehoben werden. Bei dieser Version geht das Abheben ohne weitere Probleme, da es keine Kabelverbindung zu der Innenbeleuchtung gibt, denn die
gibt es nicht.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Auf der Basis des bewährten VT98 hat Roco im Auftrag von Idee+Spiel auch diese
Version eines Bahndienstfahrzeuges, des 740 002-1 mit der Aufschrift “Signaldienst”, gefertigt. Ein interessanter Sonderling, der auf jeder Anlage für etwas Abwechslung sorgt. Leider ist die Modellumsetzung jedoch
nicht konsequent verfolgt worden. So ist hier einfach ein normaler VT98 gelb lackiert worden. Beim Vorbild wurde der 798 705 verwendet und entsprechend umgebaut. So fehlen die ganzen zusätzlichen Details auf dem
Dach wie Scheinwerfer, außerdem wurden die verblechten Fenster auf beiden Seiten und die zusätzlichen Klappen nicht berücksichtigt. Wen das stört, der muss tief in die Bastelkiste greifen, wen das nicht stört, der
hat einen Farbtupfer mehr auf der Anlage.
|