Steckbrief Nr. 313
eingestellt: 11.11.2018
geändert:

Roco DB 740 002-1 “Signaldienst”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

740 002-1

Bestellnummer

43708 (DC - In AC meines Wissens nie gefertigt)

Bauzeit

1994 (Sonderserie Idee+Spiel)

Farbgebung

gelb

Länge über Puffer (cm)

16,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallrahmen, der auch den Fahrzeugboden darstellt. Damit kommt der Triebwagen auf ca. 230 Gramm.

Antrieb / Technik

Im Metallrahmen sitzt im Bodenbereich ein kleiner 5-poliger Motor mit Schwungmasse. Durch die tiefe Positionierung ist ein weitgehender Durchblick durch den Schienenbus gegeben. Der Motor treibt über zwei kurze Kardanwellen und ein Schnecke-/Sirnradgetriebe beide Achsen des Triebwagens an. Haftreifen hat das Modell keine, da es ja normalerweise immer solo unterwegs war. Die Stromabnahme erfolgt über Radschleifer, die von oben auf die Spurkränze wirken (und mit der Zeit deutliche Einkerbungen zeigen).

Öffnen des Modells

Es ist ganz einfach. Man muss nur die kleinen schwarzen Zughaken aus Kunststoff aus den Fronten herausziehen. Dann kann das Gehäuse nach oben vom Rahmen abgehoben werden. Bei dieser Version geht das Abheben ohne weitere Probleme, da es keine Kabelverbindung zu der Innenbeleuchtung gibt, denn die gibt es nicht.

Besonderheiten / Sonstiges

Auf der Basis des bewährten VT98 hat Roco im Auftrag von Idee+Spiel auch diese Version eines Bahndienstfahrzeuges, des 740 002-1 mit der Aufschrift “Signaldienst”, gefertigt. Ein interessanter Sonderling, der auf jeder Anlage für etwas Abwechslung sorgt. Leider ist die Modellumsetzung jedoch nicht konsequent verfolgt worden. So ist hier einfach ein normaler VT98 gelb lackiert worden. Beim Vorbild wurde der 798 705 verwendet und entsprechend umgebaut. So fehlen die ganzen zusätzlichen Details auf dem Dach wie Scheinwerfer, außerdem wurden die verblechten Fenster auf beiden Seiten und die zusätzlichen Klappen nicht berücksichtigt. Wen das stört, der muss tief in die Bastelkiste greifen, wen das nicht stört, der hat einen Farbtupfer mehr auf der Anlage.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief