Steckbrief Nr. 386
eingestellt: 06.05.2024
geändert:

Roco DB 220 031-9

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Deutsche Bundesbahn

Loknummer (+weitere Daten)

220 031-9 (BD Hamburg, Bw Lübeck, AW Nürnberg, REV Nür 2.4.80)

Bestellnummer

62749 (DC), 68749 (AC digital) - Es handelt sich dabei um eine Doppelpackung mit dem Dummy 220 026-9.

Bauzeit

2011 - 2012

Farbgebung

purpurrot (obere Lüfterreihe und Rahmen schwarzgrau)

Länge über Puffer (cm)

21,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht auf Kunststoff. Es ist zweigeteilt an der Trennung Gehäuse/Rahmen. Während der obere Gehäuseteil von oben auf den massiven Metallgussrahmen aufgeschraubt wird, wird der untere Rahmen von unten eingeklipst. Die Lok kommt damit auf ein Gewicht von ca.550 Gramm.

Antrieb / Technik

Auch die DB 220 besitzt das Standardinnenleben. Ein 5-poliger Mittelmotor mit einer großen Schwungmasse sitzt in der Mitte des Rahmens und treibt von dort über Kardanwellen und die Schnecken- und Stirnradgetriebe alle vier Achsen an. Ein Radsatz besitzt Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt über Federbleche, die von oben auf die Spurkränze aller Räder drücken.

Die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle befindet sich oberhalb des Motors auf dem Rahmen. Platz für den Decoder ist reichlich im Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen vorhanden, dieser ist von unten her über zwei kleine Schrauben zugänglich. Die Beleuchtung erfolgt durch vier auf die Platine gelöteten Microbirnchen, die über Lichtleiter einen weiß/roten Lichtwechsel erzeugen.

Öffnen des Modells

In den beiden runden Abgasöffnungen auf dem Dach befinden sich Kreuzschlitzschrauben. Diese dreht man heraus und schon kann der obere Gehäuseteil (bis zur Trennung zum Rahmen abgehoben werden.

Das Gehäuse kann ohne Probleme verdreht aufgesetzt werden. Das macht zwar nicht viel aus, aber es stimmen dann eben ein paar Details nicht. Daher gehört der Führerstand 1 dorthin, wo der Lokführer sitzt. Sollte der fehlen, dann bitte die beiden Inneneinrichtungen der Führerstände nach oben abheben. An einer Seite ist auf dem Rahmen eine große “1” zu finden. Noch eine Alternative: Wenn man die Lok von der Seite betrachtet und der Führerstand 1 links ist, dann befinden sich in den beiden großen Rahmenklappen zwischen den Drehgestellen die sechs regelmäßigen Vertiefungen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Baureihe V200/220 von Roco ist auch schon so ein Klassiker, der in einer großen Anzahl von Varianten erschienen ist. Epoche III, Epoche IV, Rot oder beige/türkis, als Version italienischer Bahngesellschaften oder als SBB-Lok usw. Eigentlich schon ein eigenes Sammelgebiet. Das Modell war absolut zeitgemäß und kann heute noch gefallen, wenn es auch immer mal wieder Kritik an den Frontfenstern gab. Erst Piko brachte dann einen Nachfolger auf den Markt.

Eines der vielen Roco V200/220 Modelle war diese Doppelpackung mit einer motorisierten 220 und einer 220 als Dummy (hat ebenfalls einen Steckbrief). Besonderheit waren die Betriebsnummern 031 und 026, die es nur in dieser Doppelpackung gab, die heute (Stand 2024) nicht mehr so häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist. Ursprünglich waren wohl die 220 058-2 und 220 080-6 geplant, aber wegen der veränderten Frontklappe blieb man dann korrekterweise bei den niedrigen Betriebsnummern.

Da mir derzeit nur die DC-Version vorliegt, habe ich die obige Beschreibung auch auf diese beschränkt. Die Lok ist unzugerüstet.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief