Steckbrief Nr. 383
eingestellt: 04.04.2024
geändert:

Roco DB 145 018-8 “Rheinland-Pfalz-Takt”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DBAG

Loknummer (+weitere Daten)

145 018-8 (DB Cargo Seddin, REV BSE 21.04.99)

Bestellnummer

63561 (DC), 69561 (AC digital)

Bauzeit

2000 - 2002 (DC), 2000 - 2001 (AC)

Farbgebung

verkehrsrot

Länge über Puffer (cm)

21,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht auf Kunststoff und sitzt auf dem Metallrahmen, der Antrieb und Elektronik aufnimmt. Das absolut bewährte Konzept. Das Modell kommt auf ein Gewicht von ca. 540 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

In der Mitte des Metallgussrahmens liegt der 5-polige Mittelmotor. Auf jedem Wellenende befindet sich eine Schwungmasse. Über Kardanwellen und die Schnecken- und Stirnradgetriebe werden alle vier Achsen angetrieben (bei der AC-Version sind es drei Achsen wegen der Schleiferaufnahme). Während bei der DC-Version zwei Haftreifen auf einem äußeren Radsatz vorhanden sind, sind es bei der AC-Version vier Haftreifen. Bei meinem Modell befinden sich diese alle auf einem Drehgestell. Die Stromabnahme erfolgt über Federbleche, die von hinten auf alle acht  Radscheiben drücken, zudem bei der AC-Version über den Flüsterschleifer.

Die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle befindet sich oberhalb des Motors auf dem Rahmen. Der Platz für den Decoder ist im Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen. Beim Abnehmen dieses Kastens bitte zuerst die schwarzen Rohrleitungen ausstecken. Die Beleuchtung erfolgt je Seite über zwei Microglühbirnchen, die unterhalb des Führerstands sitzen und über flexible Leiterbahnen mit der Platine verbunden sind. Die Stromabnehmer sind funktionsfähig und übertragen den Strom über ein Federblech auf einen Kontaktstifte auf der Platine, eine kleine Brücke dient der Umschaltung.

Öffnen des Modells

Vier dreiteilige Rastnasen innen am Gehäuse greifen unter den Metallgussrahmen. Einfach auf Höhe der inneren Radsätze leicht spreizen und das Gehäuse kann nach oben abgenommen werden. Ein verdrehtes Wiederaufsetzen des Gehäuses auf den Rahmen ist leider möglich. Dann besteht die Verbindung zu den Stromabnehmern nicht mehr mit der Möglichkeit eines Kurzschlusses durch das Federblech im Dach. Daher hat Roco auf dem Rahmen und die Platine eine “1” eingraviert, auf diese Seite gehört der Führerstand 1.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Baureihe 145 der DBAG gehört zur TRAXX-Familie und wurde 1997 erstmals präsentiert. Über 100 Lokomotiven wurden für die DBAG und private Firmen gefertigt. Weitere Bestellungen unterblieben zugunsten der Baureihe 185. So gibt es nicht die große Vielfalt an unterschiedlichen Werbeloks, aber dennoch eine durchaus interessante und sammlungswürdige Anzahl an Modellen. Dies hier ist eines davon, die 145 018-8 von Roco mit der Sonderlackierung “Die neue Lok für den Rheinland-Pfalz-Takt”.

Das Modell trifft das Vorbild sehr gut, besonders das vorbildgetreu leere Dach (die Leitungen verlaufen beim Vorbild innen) fällt auf. Die Lackierung und Bedruckung ist sauber und mehrfarbig ausgeführt. An den Fronten sind die Scheibenwischer und der Rangiergriff allerdings nicht freistehend, sondern angegossen. Im Frontfenster wurde die Zugzielanzeige (RB Mannheim Hbf) von innen aufgedruckt.

Neben Roco gab es das Modell auch noch von Fleischmann in verschiedenen Lackierungen, so findet man noch weitere Lackierungsvarianten dieser E-Lok, falls der Sammeltrieb geweckt wurde.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief