Steckbrief Nr. 373
eingestellt: 21.07.2023
geändert:

Roco DB 118 049-6

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

118 049-6 (BD Nürnberg, Bw Würzburg, REV MF 9.6.76)

Bestellnummer

63619 (DC), 69619 (AC digital)

Bauzeit

2003 (Sonderserie Eurotrain)

Farbgebung

beige/türkis

Länge über Puffer (cm)

19,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse ist aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallgussrahmen, der das Innere des Gehäuses weitgehend ausfüllt. Im Metallrahmen befindet sich der Mittelmotor und darüber wurde die Elektronikplatine aufgesetzt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 425 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Hier nur zur AC-Version: Ein 5-poliger Mittelmotor mit einseitiger Schwungmasse treibt die beiden Achsen eines “Drehgestells” an. Das steht in Anführungszeichen, da beim Vorbild die 4 Antriebsachsen fest im Rahmen gelagert sind. Roco hat für eine bessere Kurvengängigkeit jeweils zwei Achsen in einer Art Drehgestell zusammengefasst. Das fällt nicht auf und ist für die Betriebssicherheit absolut sinnvoll. Die beiden angetriebenen Radsätze sind mit vier Haftreifen versehen. Die beiden anderen Antriebsachsen dienen nur der Stromabnahme, da darunter der Schleifer für die Stromabnahme vom Mittelleiter sitzt. Die weitere Stromabnahme erfolgt durch Schleifer, die von hinten auf alle acht Radscheiben drücken. Der Antrieb auf die Radsätze erfolgt über eine Kardanwelle und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe.

Die Elektronikplatine sitzt über dem Motor und besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Auf der Platine findet man zudem die Dioden, Microglühlämpchen und die Umschaltung Ober-/Unterleitungsbetrieb. bei der AC-Version findet der Decoder ohne Probleme seinen Platz über dem nicht angetriebenen Drehgestell. Bei der DC-Version muss man da wohl etwas basteln, aber die Führerstände bieten reichlich Platz.

Öffnen des Modells

Das Lokgehäuse wird an den Längsseiten etwa in der Mitte von je einer Rastnase auf dem Metallrahmen gehalten. Also das Gehäuse mittig etwas spreizen und es kann nach oben abgenommen werden. Evtl. muss man ein wenig nachhelfen, da es relativ fest sitzt. Man kann das Gehäuse verdreht aufsetzen. Daher beim Wiederaufsetzen auf dem Metallrahmen, bzw. auf dem schwarzen Kunststoff des Rahmens an den Lokenden die Zahlen “1” oder “2” suchen. Dort muss der jeweilige Führerstand hin.

Besonderheiten / Sonstiges

Ich habe das Modell ja schon in dem Modellbahnwahn über die Roco DB 118 erwähnt, aber hier sind speziell zu dieser 118 049-6 noch ein paar mehr Details und Fotos zu finden.

Es gab nur drei 118er, welche die Lackierung in beige/türkis erhalten hatten (013, 028 und 049). Bis auf die 049 konnte ich die anderen beiden noch erleben und ja, es stimmt, die Farbgebung war damals überhaupt nicht beliebt. Es gab genügend Fotografen, welche kein Diapositiv verschwendeten, wenn eine beige/türkise 118 vor einem Zug auftauchte. Heute hat sich das schon wieder relativiert und mancher findet die Lackierung gar nicht schlecht. So ändern sich die Zeiten. Der Modellbahner der Epoche IV kann aber eigentlich ohne eine beige/türkise 118 nicht leben, ob sie ihm nun gefällt oder nicht.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief