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Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Deutschland - DB
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Loknummer (+weitere Details)
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110 188-0 (BD Stuttgart, Bw Stuttgart 1, REV MF X 06.08.86)
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Bestellnummer
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62345 (DC), 68345 (AC)
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Bauzeit
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2010 - 2012 (evtl. länger)
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Farbgebung
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blau, Rahmen schwarz, Dach umbra
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Länge über Puffer (cm)
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18,9 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Der
Metallrahmen trägt den Motor, dort sind die Drehgestelle eingebaut und oben sitzt die Platine. Das Modell kommt damit auf ein Gewicht von ca. 395 Gramm.
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Öffnen des Modells
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Es greifen 4 Rastnasen innen am Gehäuse unter den Metallrahmen. diese sitzen über
den inneren Achsen der Drehgestelle. Dort einfach das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen. Das Wiederaufsetzen des Gehäuses kann jedoch verdreht erfolgen. Daher darauf achten, dass der Führerstand 1 auch auf
der Seite ist, an der auf der Platine eine “1” steht.
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Antrieb / Technik
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Das Innenleben ist Stand der Technik, wie er sich vielfach bewährt hat. Ein
5-poliger Mittelmotor mit einseitiger Schwungmasse treibt über Kardanwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe alle Achsen der Drehgestelle an. Bei der AC-Version sind es wegen der Schleiferaufnahme nur drei
angetriebene Achsen. Bei der AC-Version tragen beide äußeren Radsätze je zwei Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch Kupferbleche, die von oben auf die Spurkränze drücken, zudem bei der
AC-Version durch den Skischleifer.
Auf der Platine befindet sich eine leicht zugängliche Plux 16 Schnittstelle. Die
Beleuchtung erfolgt durch LEDs, die auf der Platine, bzw. hinter den Fronten eingebaut wurden. Lichtwechsel weiß/rot ist vorhanden. Die Stromabnehmer sind elektrisch nicht angeschlossen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Die Roco 110 hat eine lange Geschichte und wurde immer wieder verbessert und
optisch, wie technisch überarbeitet. Verschiedene Lüftergitter, Lackierungen, Regenrinnen, Griffstangen, Einfach- oder Doppellampen - die Vielfalt der Roco Versionen ist groß. Die hier besprochene 110 188-0 ist eine
klassische (späte) Epoche IV Ausführung, die noch viele Details der Ablieferungen besitzt, aber durch die fehlende Regenrinne und den DB-Keks auf den Fronten schon die Spuren der Modernisierung zeigt. Im Detail
gibt es aber wohl ein paar Unstimmigkeiten. So ist der seitliche DB-Keks etwas zu hoch angebracht, das Seitenfenster sollte eine schwarze Gummidichtung haben und auch die Farbgebung erscheint etwas zu dunkel. Aber
stimmig ist das Modell, es gab bestimmt auch solche 110er in der unerschöpflichen Vorbildvielfalt.
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