Steckbrief Nr. 365
eingestellt: 01.02.2023
geändert:

Roco DB 110 188-0

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Details)

110 188-0 (BD Stuttgart, Bw Stuttgart 1, REV MF X 06.08.86)

Bestellnummer

62345 (DC), 68345 (AC)

Bauzeit

2010 - 2012 (evtl. länger)

Farbgebung

blau, Rahmen schwarz, Dach umbra

Länge über Puffer (cm)

18,9 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Der Metallrahmen trägt den Motor, dort sind die Drehgestelle eingebaut und oben sitzt die Platine. Das Modell kommt damit auf ein Gewicht von ca. 395 Gramm.

Öffnen des Modells

Es greifen 4 Rastnasen innen am Gehäuse unter den Metallrahmen. diese sitzen über den inneren Achsen der Drehgestelle. Dort einfach das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen.
Das Wiederaufsetzen des Gehäuses kann jedoch verdreht erfolgen. Daher darauf achten, dass der Führerstand 1 auch auf der Seite ist, an der auf der Platine eine “1” steht.

Antrieb / Technik

Das Innenleben ist Stand der Technik, wie er sich vielfach bewährt hat. Ein 5-poliger Mittelmotor mit einseitiger Schwungmasse treibt über Kardanwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe alle Achsen der Drehgestelle an. Bei der AC-Version sind es wegen der Schleiferaufnahme nur drei angetriebene Achsen. Bei der AC-Version tragen beide äußeren Radsätze je zwei Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch Kupferbleche, die von oben auf die Spurkränze drücken, zudem bei der AC-Version durch den Skischleifer.

Auf der Platine befindet sich eine leicht zugängliche Plux 16 Schnittstelle. Die Beleuchtung erfolgt durch LEDs, die auf der Platine, bzw. hinter den Fronten eingebaut wurden. Lichtwechsel weiß/rot ist vorhanden. Die Stromabnehmer sind elektrisch nicht angeschlossen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Roco 110 hat eine lange Geschichte und wurde immer wieder verbessert und optisch, wie technisch überarbeitet. Verschiedene Lüftergitter, Lackierungen, Regenrinnen, Griffstangen, Einfach- oder Doppellampen - die Vielfalt der Roco Versionen ist groß. Die hier besprochene 110 188-0 ist eine klassische (späte) Epoche IV Ausführung, die noch viele Details der Ablieferungen besitzt, aber durch die fehlende Regenrinne und den DB-Keks auf den Fronten schon die Spuren der Modernisierung zeigt.
Im Detail gibt es aber wohl ein paar Unstimmigkeiten. So ist der seitliche DB-Keks etwas zu hoch angebracht, das Seitenfenster sollte eine schwarze Gummidichtung haben und auch die Farbgebung erscheint etwas zu dunkel. Aber stimmig ist das Modell, es gab bestimmt auch solche 110er in der unerschöpflichen Vorbildvielfalt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief