Steckbrief Nr. 246
eingestellt: 13.03.2016
geändert:

Roco DBAG 101 062-8

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB (AG)

Loknummer

91 80 6 101 062-8 D-DB (DB Fernverkehr AG FM Hamburg, Unt. LDX 19.10.06)

Bestellnummer

62339 (Gleichstrom), 68339 (Wechselstrom digital - hier gezeigt)

Bauzeit

2011 - 2015?

Farbgebung

Verkehrsrot

Länge über Puffer (cm)

21,8 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den Innenraum weitgehend ausfüllt. Damit kommt die 101 062-8 auf ein Gewicht von ca. 460 Gramm.

Antrieb / Technik

Das Modell besitzt einen 5-poligen Mittelmotor mit zwei Messingschwungscheiben, der über Kardenwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle Achsen antreibt. Bei der Wechselstromversion sind nur drei Achsen angetrieben, damit Platz für den Schleifer entsteht. Die Stromabnahme erfolgt von allen Achsen über Radschleifer, die von hinten an den Radscheiben anliegen. Während bei der Gleichstromversion die Getriebekästen unten verschlossen sind, ist bei der Wechselstromversion am Schleiferdrehgestell die eine angetriebene Achse nach unten offen.

Auf dem Metallrahmen sitzt die Elektronikplatine mit der PluX22 Schnittstelle. Über Federn wird der Strom von der Platine zum Motor übertragen. Die Beleuchtung erfolgt mit LEDs.

Öffnen des Modells

Vier Rastnasen befinden sich an der Innenseite des Kunststoffgehäuses ungefähr auf der Höhe der inneren Radsätze. Von dort untergreifen sie den Metallrahmen, wenn das Gehäuse aufgesetzt ist. Sie sind von unten gut zu erkennen, also einfach dort das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen. Vielleicht muss man zu Beginn leicht schütteln oder leicht auf den Tisch klopfen, aber dann geht es.

Besonderheiten / Sonstiges

Nachdem Roco und Fleischmann über viele Jahre eigene Modelle der 101 auf den Markt gebracht haben, ist diese 101 auch ein Ergebnis des wirtschaftlichen Zusammenschlusses der beiden Firmen. An sich ist diese 101 eine Fleischmann Lok. Sowohl das Gehäuse, wie auch das Innenleben zeigen dies doch sehr eindeutig, wenn es auch kleine Aktualisierungen gab, Rahmen, Antrieb, Platine und deren Befestigung zeigen Fleischmanntechnik, wie auch das Gehäuse, bei dem nun die untere Trittstufe der Führerstandstüren vorhanden ist. Aber auch Griffstangen, Scheibenwischer und andere Details zeigen eindeutig die Herkunft von Fleischmann.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief