Steckbrief Nr. 356
eingestellt: 28.05.2022
geändert:

Roco Connex 146 521-0

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Connex

Loknummer (+weitere Daten)

146 521-0 (Unt. 02.11.05)

Bestellnummer

62508 (DC), 68508 (AC)

Bauzeit

200 - 2010

Farbgebung

gelb/blau

Länge über Puffer (cm)

21,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallgussrahmen, der fast den ganzen Innenraum ausfüllt. Damit erreicht das Modell ein Gewicht von ca. 545 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Roco hat das bewährte Antriebskonzept verwendet. Der 5-polige Motor mit zwei Schwungmassen sitzt in der Mitte des Rahmens und treibt über Kardanwellen sowie Schnecken-/Stirnradgetriebe alle Achsen an (DC). Bei der AC-Version sind es nur drei angetriebene Achsen wegen der Schleiferaufnahme. Beide Version besitzen eine Achse mit Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt über Federbleche, die von hinten auf die Radscheiben aller Radscheiben drücken, sowie bei der AC-Version zusätzlich über den Mittelschleifer.
Die Beleuchtung erfolgt über LEDs, die auf einer kleinen Platine direkt hinter den Lokfronten sitzen. Die Beleuchtung der bei diesem Modell vorhandenen Zugzielanzeige erfolgt durch eine weitere, hinter dem Zugzielanzeiger platzierte LED. Eine 8-polige Schnittstelle ist auf der Platine vorhanden, welche über dem Rahmen sitzt. Der Decoder findet seinen Platz zwischen den Drehgestellen in der Bodengruppe.

Öffnen des Modells

Hier müssen zuerst die kompletten Pufferbohlen nach vorne herausgezogen werden. Bitte zieht nicht an den Puffertellern, denn die sind nur eingesteckt, sind zudem klein und fliegen gut. Am besten von unten seitlich die Pufferbohle nach vorne herausdrücken. Dann sind es noch die vier Rastnasen innen am Gehäuse, die unter den Rahmen greifen. Sie sitzen genau auf Höhe der inneren Radsätze. Gehäuse leicht spreizen und nach oben abheben.
Beim Wiederaufsetzen bitte aufpassen, das Gehäuse kann verdreht aufgesetzt werden. Auf dem Rahmen ist an einer Front hinter der Frontbeleuchtung eine “1 eingraviert (etwas von Kabeln verdeckt) auf diese Seite gehört der Führerstand 1, dann passt das, auch das Kontaktblech der Stromabnehmer trägt zudem eine “1” auf der richtigen Seite und der Kontaktstift sitzt außermittig.

Besonderheiten / Sonstiges

Auch die Familie der Bombardier TRAXX Lokomotiven ist schon ein fast unüberschaubares Sammelgebiet geworden. Eine Vielzahl von Varianten und Lackierungen wurden hergestellt. Eine durchaus nicht unbekannte Version ist die der Firma Connex. Diese war von 2000-2005 unter diesem Namen im Reisezugverkehr tätig, wurde danach als Veolia Transport fortgeführt. Bitte hinterfragen wir nicht Anteile, Muttergesellschaften, Anteilseigner und Beteiligungsgesellschaften, sondern freuen wir uns an diesem Farbtupfer in jeder Sammlung und auf jeder Anlage.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

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