Steckbrief Nr. 178
eingestellt: 07.04.2012
geändert:

Roco Dispolok/BRKS ER20-014

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Dispolok (Werbung BRKS)

Loknummer

ER20-014 / 92 80 1223 014-2 D-DISPO

Bestellnummer

62836 (DC) / 68836 (AC)

Bauzeit

2008

Farbgebung

gelb/silbern

Länge über Puffer (cm)

22,1

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der das Gehäuse überwiegend ausfüllt. Das Modell kommt damit auf knapp über 400 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

In der Lok sitzt mittig ein 5-poliger Motor mit zwei Schwungmassen. Über Kardanwellen und Schneckengetriebe treibt dieser bei der DC-Version alle 4 Achsen des Modells an. Bei der AC-Version (hier gezeigt) wird nur ein Drehgestell angetrieben, da wegen dem Schleiferanbau am anderen Drehgestell auf den Antrieb verzichtet wurde. Am angetriebenen Drehgestell gibt es bei der AC-Version dafür 4 Haftreifen.
Die Platine besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Der Decoder findet seinen Platz im großen Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen, der leicht auszurasten ist. Eine Halterung für einen Lautsprecher ist bereits eingebaut.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird von 4 Rastnasen auf dem Rahmen gehalten. Diese sitzen oberhalb der zur Lokmitte gerichteten Achsen. Dort einfach das Gehäuse spreizen und nach oben abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Die gelb/silbernen Dispoloks gab es ja in vielen Werbevarianten. Eine der relativ späten Versionen war diese eher unauffällig Lackierung der BRKS (eine Privatbahn aus Bratislava), mit der die Lok 2007/2008 in deren Auftrag unterwegs war.
Das Modell wurde zusammen mit drei anderen Dispoloks von Roco im Rahmen einer Sonderaktion zu relativ günsitgen Preisen (DC ca. 115,-- EUR, AC ca. 154,-- EUR) angeboten.
Solide Roco Technik für ein schönes Arbeitstier auf der Anlage. Nichts Auffälliges, nichts Besonderes, aber gerade so eine Lok macht den normalen Bahnbetrieb aus. Der Sammler braucht sie sowieso.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief