Steckbrief Nr. 355
eingestellt: 28.05.2022
geändert:

Roco Dispolok ES64 U2-903 Boxxpress

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Dispolok “boxxpress”

Loknummer (+weitere Daten)

ES64 U2-903 / 1116 903-4 (REV MMAL 25.08.00)

Bestellnummer

63677 (DC), 69677 (AC)

Bauzeit

2003

Farbgebung

gelb/silbern/blau

Länge über Puffer (cm)

22,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallgussrahmen, der fast den ganzen Innenraum ausfüllt. Damit erreicht das Modell ein Gewicht von ca. 510 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Roco hat das bewährte Antriebskonzept auch hier eingebaut. Der 5-polige Motor mit zwei Schwungmassen sitzt in der Mitte des Rahmens und treibt über Kardanwellen sowie Schnecken-/Stirnradgetriebe alle Achsen an (DC). Bei der AC-Version sind es nur drei angetriebene Achsen wegen der Schleiferaufnahme. Während die DC-Version nur eine Achse mit Haftreifen besitzt, sind dies bei der AC-Version zwei. Die Stromabnahme erfolgt über Federbleche, die von oben auf die Spurkränze aller Radscheiben drücken, sowie bei der AC-Version zusätzlich über den Mittelschleifer.
Die Beleuchtung erfolgt je Lokseite über eine weiße und eine rote Microglühlampe. Eine 8-polige Schnittstelle ist auf der Platine vorhanden, welche über dem Rahmen sitzt. Der Decoder findet seinen Platz auf einer speziellen Plastikhalterung oberhalb einer Kardanwelle. Die Umschaltung Unter-/Oberleitung erfolgt durch das Umstecken einer kleinen Metallbrücke auf der Platine. Mich verwundern ein wenig die nach unten offenen Getriebe, denn da sammelt sich auch schnell Staub an oder gar noch härterer Teile.

Ă–ffnen des Modells

Das Gehäuse wird mit 4 Rastnasen auf dem Metallrahmen gehalten. Das Gehäuse ist daher leicht zu spreizen und kann nach oben abgenommen werden. Die Rastnasen sitzen kurz vor dem jeweils inneren Radsatz. Es sind keine Puffer abzuziehen oder andere Tricks anzuwenden.
Ein verdrehtes Wiederaufsetzen des Gehäuses ist möglich, aber das Gehäuse ist innen mit einer “1” gekennzeichnet, wie auch der Metallgussrahmen. Auch das Kontaktblech der Stromabnehmer sitzt nicht mittig, so dass man mit ein wenig Sorgfalt hier keinen Fehler machen sollte.

Besonderheiten / Sonstiges

Der “Taurus” von Roco ist schon ein eigenes Sammelgebiet, bei dem man eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen in der Lackierung der ÖBB und von privaten Eisenbahnunternehmen findet. Hier eine Version in der Lackierung von Siemens Dispolok mit der Seitenwerbung von “boxxpress.de”. Das Modell war eine Sonderserie in der International Collection I/2003, musste bis 31.08.2002 vorbestellt werden und war daher nur kurz im Rocoprogramm zu finden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief