Steckbrief Nr. 371
eingestellt: 14.05.2023
geändert:

Roco BKK Bitterfeld 1-1122

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - VEB Braunkohlenkombinat (BKK) Bitterfeld

Loknummer (+weitere Details)

1-1122 / 119-B (REV E5 Ds 31.5.79)

Bestellnummer

63501 (DC), 69501 (AC)

Bauzeit

2002 (International Collection)

Farbgebung

grün (Dach grau, Drehgestelle rot)

Länge über Puffer (cm)

21,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, ist dreiteilig und sitzt auf einem Rahmen aus Metallguss. Dieser trägt den Mittelmotor mit zwei Schwungmassen. Darüber sitzt die Platine. Die beiden gelenkigen Vorbauten mit den Drehgestellen sind am Mittelrahmen befestigt. Das Modell kommt auf ein Gewicht von ca. 495 Gramm.

Öffnen des Modells

Die Vorbauten, die man beim Öffnen zuerst abnehmen sollte, besitzen je Seite zwei Rastnasen. Einfach vom Mittelgehäuse her unter die Vorbauten mit den Fingernägeln fahren und die Vorbauten spreizen und nach oben abnehmen. Das Mittelgehäuse wird von vier Rastnasen auf dem Rahmen gehalten und hier kann man einfach mit dem Fingernagel vorsichtig seitlich zwischen Rahmen und Gehäuse einfahren und erst an der einen Seite, dann an der anderen Seite das Mittelteil aushebeln und abnehmen.

Das Wiederaufsetzen des Gehäuses kann jedoch verdreht erfolgen, also bitte an den kleinen “V” und “H” auf den Drehgestellblenden orientieren und das Mittelgehäuse dann passend aufsetzen. Der Vorbau ohne Frontklappen gehört auf die Seite “V” und der mit den Klappen auf die Seite “H”.

Antrieb / Technik

Auf dem Brückenrahmen sitzt der Mittelmotor mit zwei Schwungmassen und treibt über Kardanwellen beidseitig über ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle Achsen an. Bei der AC Version werden vier Achsen angetrieben. Bei der AC-Version besitzen zwei Radsätze Haftreifen.

Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch Kupferbleche, die von hinten auf die Radreifen drücken. Bei der AC-Version gibt es dazu noch den Skischleifer. Auf der Platine befindet sich eine 8-polige Schnittstelle und ein Decoder findet problemlos Platz im Dachaufbau. Früher wurde hier ein Führerstand bei der AC-Version geopfert. Die Beleuchtung erfolgt durch zwei Glühbirnen und strahlt in Fahrtrichtung weiß, rote Rücklichter sind nicht vorhanden.

Besonderheiten / Sonstiges

Ich habe diese Roco BKK 1-1122 zwar schon in meinen großen Modellbahnwahn über die Roco 194 erwähnt, aber ich finde, sie verdient auch noch einen eigenen Steckbrief, bevor ich sie wieder abgebe.

Das Modell erschien in der International Collection im Jahr 2002 und war damit nur sehr kurz im Programm. Die Auflage war vermutlich auch nicht hoch, denn es ist inzwischen ein gesuchtes Modell. Das Eisenschwein der DR in der Version der BKK ist sicher nicht ein normales Modell für den Betrieb aber auf jeden Fall eine besondere Lok für den Sammler und Freund der DR der Epoche IV. Einfach ein besonderes Stück Bahn- und Modellbahngeschichte.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief