Steckbrief Nr. 251
eingestellt: 26.04.2016
geändert:

Roco 232 Soundlok - “Hören Sie mich?”

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Werbelok der Firma Roco für den Digitalsound

Loknummer

ohne

Bestellnummer

69692 (AC - hier gezeigt) - es gab die Lok auch als 63692 in DC, da war das Gehäuse blau

Bauzeit

2003

Farbgebung

Grün

Länge über Puffer (cm)

23,9 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Damit erreicht das Modell ein Gewicht von ca. 580 Gramm. Am Rahmen wurde im Bereich über einem Drehgestell eine Aussparung für den Lautsprecher vorgesehen.

Antrieb / Technik

Das Modell besitzt einen 5-poligen MIttelmotor mit einer Messingschwungscheibe. Dieser treibt über zwei Kardanwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe vier Achsen an (am Schleiferdrehgestell wird nur die vordere Achse angetrieben. Die beiden äußeren Radsätze haben Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt zum einen über den Mittelschleifer, zum anderen über Kontaktbleche, die von oben jeweils einseitig auf die Spurkränze drücken. Da die Achsen nicht isoliert sind, tragen damit alle Räder zur Stromabnahme bei.

Über dem Motor sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Über den Kardanwellen findet auf der einen Seite der Decoder und auf der anderen Seite der Lautsprecher seinen Platz. (Da wo der Lautsprecher sitzt, war bei älteren Modellen noch keine AUssparung im Rahmen vorhanden. Die Beleuchtung erfolgt mittels kleinen Glühlämpchen auf der Platine und sehr dünnen, geradezu kühn geschwungenen Lichtleitern (die gerne mal rausfallen oder auch leicht brechen können.

Öffnen des Modells

Es gibt 4 Rastnasen am Gehäuse, die den Metallrahmen untergreifen, wenn das Gehäuse aufgesetzt ist. Sie befinden sich jeweils zwischen der zweiten und dritten Achse der Drehgestelle. Dort das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Roco 232 war beim Erscheinen dieses Modells schon seit einigen Jahren und in vielen Versionen auf dem Markt. Diese “Hören Sie mich?” Lokomotive war ein Werbemodell von Roco, welches als Werbelok für den Digitalsound gefertigt wurde und in Wechselstrom auch gleich noch für den Flüsterschleifer Werbung machte. Gedacht waren die Loks vor allem als Vorführloks bei den Roco Fachhändlern. Nach Abschluss der Aktion konnten sie von Kunden erworben werden. Hier griff manch einer zu, um einen günstigen Sounddecoder für eine andere Ludmilla zu erhalten. So sind die Modelle inzwischen auch nicht unbedingt selten, oft aber nur noch mit einem elektronischen Umschalter ausgestattet. Sammlerstücke sind es sicher nicht, aber noch heute in der Farbgebung ein kleiner (wenn auch alles andere als vorbildgetreuer) Hingucker. Alternativ kann man die Lok auch als Umlackierungsobjekt betrachten oder als Ersatzteilspender. Wie auch immer, es war eine nette Idee und der Sound war wirklich gut.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief