Steckbrief Nr. 323
eingestellt: 21.05.2019
geändert:

Rivarossi SNCF BB-8178

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Frankreich - SNCF

Loknummer (+weitere Daten)

BB-8178

Bestellnummer

1671

Bauzeit

1974 - 1982 (ab 1983 durch die Bestellnr. 1676 ersetzt, wobei mir der Unterschied nicht klar ist)

Farbgebung

grün

Länge über Puffer (cm)

15,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse ist einteilig und sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Der Rahmen ist wie eine Wanne geformt und stellt damit auch die Fenstereinsätze dar. In der Lokmitte sind Gewichtsplatten eingelegt, damit kommt das Modell auf ca. 220 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Der Rivarossi Rundmotor ist senkrecht auf ein Drehgestell aufgesetzt und treibt über seine Metallschnecke unten auf der Welle über Zahnräder die beiden Achsen des Drehgestells an. Eine sehr einfache Technik, welche aber von Rivarossi bei einer ganzen Anzahl von Modellen angewendet wurde. Die Stromabnahme erfolgt je Drehgestell immer nur einseitig und damit ist die Abnahmebasis sehr klein. Am angetriebenen Drehgestell tragen zwei Räder auf einer Seite (welche den Strom nicht abnimmt) Haftreifen.
Die Beleuchtung des Modells ist geradezu rudimentär. Sie besteht nur aus einer Glühbirne auf der Seite des nicht angetriebenen Drehgestells. Diese lässt dann die ganze Lok erstrahlen.
Den Umschalter für den Oberleitungsbetrieb findet man, etwas ungewöhnlich, einseitig über der Pufferbohle.

Öffnen des Modells

Das Kunststoffgehäuse wird von 4 kleinen Rastnasen auf dem Kunststoffrahmen gehalten. Diese sind auf der Höhe der inneren Achsen zu finden. Es genügt nur wenig Spreizkraft, denn die Nasen sind klein und lösen sich relativ einfach.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Rivarossi SNCF BB-8178 stellt eine kleine französische Mehrzweck E-Lok dar. Viele Jahre später gab es das Modell dann auch von Roco.
Das Modell ist aufgrund seines Erscheinungsjahres einfach gehalten, Dachleitungen und Griffstangen sind nur angegossen, die Fenster nicht bündig. Dennoch wirkt das Modell durchaus glaubwürdig und aus heutiger Sicht schon richtig historisch. Auf Rahmenbeschriftungen wurde verzichtet, aber die Lackierung ist sehr sauber ausgeführt und die rotbraune Umrandung der Frontfenster und seitlichen Bullaugen verbessert die Optik deutlich. Hinzu kommen wirklich gute und teilweise durchbrochene Drehgestellblenden.

Das Modell gehört in jede Rivarossisammlung, es wurde auch durchaus häufig gefertigt und kann heute noch als Gebrauchtware erworben werden.

Die Bilder zeigen ein Modell, das auf Wechselstrom umgebaut wurde. Ich bin aber bisher der Meinung, dass es das Modell nur in DC gegeben hat, wenn auch der Umbau mit mechanischem Umschaltrelais von Rivarossi fast schon professionell aussieht.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief