Antrieb / Technik
|
Der Rivarossi Rundmotor ist senkrecht auf ein Drehgestell aufgesetzt und treibt
über seine Metallschnecke unten auf der Welle über Zahnräder die beiden Achsen des Drehgestells an. Eine sehr einfache Technik, welche aber von Rivarossi bei einer ganzen Anzahl von Modellen angewendet wurde. Die
Stromabnahme erfolgt je Drehgestell immer nur einseitig und damit ist die Abnahmebasis sehr klein. Am angetriebenen Drehgestell tragen zwei Räder auf einer Seite (welche den Strom nicht abnimmt) Haftreifen. Die
Beleuchtung des Modells ist geradezu rudimentär. Sie besteht nur aus einer Glühbirne auf der Seite des nicht angetriebenen Drehgestells. Diese lässt dann die ganze Lok erstrahlen.
Den Umschalter für den Oberleitungsbetrieb findet man, etwas ungewöhnlich, einseitig über der Pufferbohle.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Die Rivarossi SNCF BB-8178 stellt eine kleine französische Mehrzweck E-Lok dar.
Viele Jahre später gab es das Modell dann auch von Roco. Das Modell ist aufgrund seines Erscheinungsjahres einfach gehalten, Dachleitungen und Griffstangen sind nur angegossen, die Fenster nicht bündig. Dennoch
wirkt das Modell durchaus glaubwürdig und aus heutiger Sicht schon richtig historisch. Auf Rahmenbeschriftungen wurde verzichtet, aber die Lackierung ist sehr sauber ausgeführt und die rotbraune Umrandung der
Frontfenster und seitlichen Bullaugen verbessert die Optik deutlich. Hinzu kommen wirklich gute und teilweise durchbrochene Drehgestellblenden.
Das Modell gehört in jede Rivarossisammlung, es wurde auch durchaus häufig
gefertigt und kann heute noch als Gebrauchtware erworben werden.
Die Bilder zeigen ein Modell, das auf Wechselstrom umgebaut wurde. Ich bin aber
bisher der Meinung, dass es das Modell nur in DC gegeben hat, wenn auch der Umbau mit mechanischem Umschaltrelais von Rivarossi fast schon professionell aussieht.
|