Steckbrief eingestellt: 14.03.2009

Rivarossi FS E656 024

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E656 024

Bestellnummer

1459/1

Bauzeit

1980 - 1992

Farbgebung

blau/grau

Länge über Puffer (cm)

22,7

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. In den Plastikrahmen wurden 4 Gewichte eingeklipst, so dass doch ein relativ hohes Eigengewicht erreicht wird.

Antriebskonzept

Auf einem der äußeren Drehgestelle (über der A-Seite der Lok) sitzt aufrecht der Rivarossi “Topfmotor”, der dort beide Achsen antreibt. Stromabnahme erfolgt je einseitig vom vorderen und hinteren Drehgestell. Ein heute überholtes Konzept, welches aber beim Erscheinen des Modells Standard von Rivarossi (und anderen Herstellern) war.

Öffnen des Modells

Im Dach sieht man deutlich zwischen den Dachtrittbrettern zur Mitte hin je Gehäuseteil eine Schraube. Die ist herauszudrehen. Das war aber noch nicht alles, denn es müssen außerdem die beiden Schrauben der Stromabnehmer gelöst werden, denn auch diese halten das Gehäuse auf dem Rahmen. Sind diese 4 Schrauben gelöst, geht das Gehäuse problemlos.nach oben weg.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok ist der direkte Nachfolger der E656 001 (Artikelnr.: 1453). Hier wurde jetzt der Caimano-Aufkleber unter dem linken Führerstandsfenster aufgedruckt. Zudem hat die Lok nun einen Lichtwechsel in Fahrtrichtung weiß. Statt der beim Vorgängermodell erhaben geprägten seitlichen Loknummern und Fabrikschildern, sind diese hier nur aufgedruckt. Dies aber sehr sauber in silbern auf rotem Grund.

Wie viele Loks aus der damaligen Rivarossi Produktion ist sie nicht im Maßstab 1/87, sondern 1/82 gehalten. Dadurch wirkt sie sehr bullig, wenn ein neueres Modell von einer anderen Firma daneben steht. Von Eindruck und der Detaillierung der Seitenwände ist sie aber recht gut gelungen. Auch wurden die unterschiedlichen Seiten (Fensterbereich) berücksichtigt. Der Dachbereich ist zwar auch vollständig nachgebildet, aber sehr einfach gehalten, da alle Trittbretter, Leitungen, Kühlschlangen usw. nur angegossen sind.

Hinweis: Mein Modell zeigte trotzt dunkler Aufbewahrung in einem normalen Raum Lackrisse, wie im 4. Foto zu erkennen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief