Steckbrief eingestellt: 09.02.2010

Rivarossi FS E646 027 (frühe Version)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E646 027

Bestellnummer

1447

Bauzeit

Neuheit 1965, bis 1982 im Katalog, ab 1980 durch Lok mit anderer Beriebsnummer ergänzt/ersetzt.

Farbgebung

grün/grau

Länge über Puffer (cm)

22,7

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. In den Plastikrahmen wurden Ballestblöcke und Gewichte eingeklipst, so dass ein relativ hohes Eigengewicht mit ca. 490 Gramm erreicht wird.

Antriebskonzept

Auf einem der äußeren Drehgestelle (über der A-Seite der Lok) sitzt aufrecht der Rivarossi “Topfmotor”, der dort beide Achsen antreibt. Stromabnahme erfolgt je einseitig vom vorderen und hinteren Drehgestell. Ein heute überholtes Konzept, welches aber beim Erscheinen des Modells der Standard von Rivarossi (und anderen Herstellern) war.

Öffnen des Modells

Im Dach sieht man deutlich jeweils in der Mitte der beiden Gehäuseteile eine kleine Schlitzschraube, die ist herauszudrehen. Das war aber noch nicht alles, denn es müssen außerdem die beiden Schrauben der Stromabnehmer gelöst werden, denn auch diese halten das Gehäuse auf dem Rahmen. Sind diese 4 Schrauben draußen, geht das Gehäuse problemlos.nach oben weg.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok ist ein Klassiker in der grün/grauen Farbgebung der italienischen Staatsbahn. Die Lackierung ist sauber ausgeführt. Bedruckt wurde nur seitlich das “A” für den Führerstand 1. Die Loknummer an den Fronten wurde erhaben ausgeführt, was ein Hinweis dafür ist, dass das Modell aus einer frühen Serie stammt, denn später war dort die Loknummer nur gedruckt (siehe den anderen Steckbrief dieser Lok). Für den Übergang zwischen den Gehäuseteilen wurde ein Gummibalg verwendet, der sich mit der Zeit leider auflöst (das abgebildete Modell hat daher leider diesen Gummibalg nicht mehr). Auch dies deutet auf eine frühe Auflage hin. Auch das Innenleben zeigt Hinweise auf eine frühe Auflage, wie die zusätzlichen Metallplatten am Übergang und die eingeklipsten Metallstreifen als Gegenstücke zu den Gehäuseschrauben. Das Rot der Pufferbohle ist matter als bei der späteren Auflage.

Die Lok ist, wie viele damaligen Modelle von Rivarossi, nicht im Maßstab 1/87, sondern 1/82 gehalten. Dies war wohl dem verbauten Einheitsmotor geschuldet. Dadurch wirkt sie sehr bullig, wenn z. B. eine maßstäbliche Lok daneben gestellt wird. Aber das Modell wurde ja schon in den 60er Jahren geschaffen. In sich ist das Modell stimmig und gibt das Vorbild gut wieder. Die Lokseiten sind vorbildgerecht unterschiedlich ausgeführt worden. Dachleitungen, Griffstangen usw. sind alle nur angespritzt, aber weitgehend korrekt wiedergegeben. Hübsch sind die Metalltrittstufen an den Lokecken.

Aus heutiger Sicht kein Vergleich zu den Modellen von Lima (späte Auflagen) und vor allem Roco. Aber sicher ein interessantes Sammlermodell für den Freund italienischer Modelle von Rivarossi.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief