Steckbrief eingestellt: 14.03.2009

Rivarossi FS E646 019

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E646 019

Bestellnummer

1443

Bauzeit

Ca. 1966 - 1979

Farbgebung

grün/grau

Länge über Puffer (cm)

22,7

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. In den Plastikrahmen wurden 4 Gewichte eingeklipst, so dass ein relativ hohes Eigengewicht erreicht wird.

Antriebskonzept

Auf einem der äußeren Drehgestelle (über der A-Seite der Lok) sitzt aufrecht der Rivarossi “Topfmotor”, der dort beide Achsen antreibt. Stromabnahme erfolgt je einseitig vom vorderen und hinteren Drehgestell. Ein heute überholtes Konzept, welches aber beim Erscheinen des Modells der Standard von Rivarossi (und anderen Herstellern) war.

Öffnen des Modells

Im Dach sieht man deutlich jeweils in der Mitte der beiden Gehäuseteile eine Schraube, die ist herauszudrehen. Das war aber noch nicht alles, denn es müssen außerdem die beiden Schrauben der Stromabnehmer gelöst werden, denn auch diese halten das Gehäuse auf dem Rahmen. Sind diese 4 Schrauben gelöst, geht das Gehäuse problemlos.nach oben weg.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok hat als Basis die E636 vom gleichen Hersteller, die einige Jahre zuvor erschienen ist. Allerdings wurde das Dach etwas überarbeitet und dort sind jetzt zusätzlich niedrige Dachaufbauten zu finden. Mit der attraktiven Lackierung und dem FS-Logo auf der Stirnseite war dies ein interessantes Vorbild, das natürlich auch im Modell nachgebildet werden musste. Die Betriebsnummer ist aufgedruckt und nicht erhaben, seitlich ist gar keine Beschriftung aufgedruckt worden. Ein Manko ist der zwischen den Lokhälften verwendete Gummibalg, denn dieser zersetzt sich mit der Zeit und zerbröselt einfach in der Verpackung.

Die Lok ist wie viele damaligen Modelle von Rivarossi nicht im Maßstab 1/87, sondern 1/82 gehalten. Dies war wohl dem verbauten Einheitsmotor geschuldet. Dadurch wirkt sie sehr bullig, wenn z. B. eine Roco Lok daneben gestellt wird. Aber das Modell wurde ja schon in den 60er Jahren geschaffen. In sich ist das Modell stimmig und gibt das Vorbild gut wieder. Dachleitungen, Griffstangen usw. sind alle nur angespritzt, aber weitgehend korrekt wiedergegeben. Allerdings entsprechen die Seitenwände hinsichtlich der Wartungsklappen und Lüfter nicht exakt dem Vorbild.

Aus heutiger Sicht natürlich mehr ein Sammlermodell, als eine maßstabsgerechte Nachbildung. Aber für einen Freund italienischer Lokmodelle und deren Entwicklung ist die Lok einen Kauf wert.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

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