Antriebskonzept
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Auf einem der äußeren Drehgestelle (über der A-Seite der Lok) sitzt aufrecht der
Rivarossi “Topfmotor”, der dort beide Achsen antreibt. Stromabnahme erfolgt je einseitig vom vorderen und hinteren Drehgestell. Ein heute überholtes Konzept, welches aber beim Erscheinen des Modells der Standard von
Rivarossi (und anderen Herstellern) war.
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Öffnen des Modells
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Im Dach sieht man deutlich jeweils in der Mitte der beiden Gehäuseteile eine
Schraube, die ist herauszudrehen. Das war aber noch nicht alles, denn es müssen außerdem die beiden Schrauben der Stromabnehmer gelöst werden, denn auch diese halten das Gehäuse auf dem Rahmen. Sind diese 4
Schrauben gelöst, geht das Gehäuse problemlos.nach oben weg.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Die Lok hat als Basis die E636 vom gleichen Hersteller, die einige Jahre zuvor
erschienen ist. Allerdings wurde das Dach etwas überarbeitet und dort sind jetzt zusätzlich niedrige Dachaufbauten zu finden. Mit der attraktiven Lackierung und dem FS-Logo auf der Stirnseite war dies ein
interessantes Vorbild, das natürlich auch im Modell nachgebildet werden musste. Die Betriebsnummer ist aufgedruckt und nicht erhaben, seitlich ist gar keine Beschriftung aufgedruckt worden. Ein Manko ist der
zwischen den Lokhälften verwendete Gummibalg, denn dieser zersetzt sich mit der Zeit und zerbröselt einfach in der Verpackung.
Die Lok ist wie viele damaligen Modelle von Rivarossi nicht im Maßstab 1/87,
sondern 1/82 gehalten. Dies war wohl dem verbauten Einheitsmotor geschuldet. Dadurch wirkt sie sehr bullig, wenn z. B. eine Roco Lok daneben gestellt wird. Aber das Modell wurde ja schon in den 60er Jahren
geschaffen. In sich ist das Modell stimmig und gibt das Vorbild gut wieder. Dachleitungen, Griffstangen usw. sind alle nur angespritzt, aber weitgehend korrekt wiedergegeben. Allerdings entsprechen die Seitenwände
hinsichtlich der Wartungsklappen und Lüfter nicht exakt dem Vorbild.
Aus heutiger Sicht natürlich mehr ein Sammlermodell, als eine maßstabsgerechte
Nachbildung. Aber für einen Freund italienischer Lokmodelle und deren Entwicklung ist die Lok einen Kauf wert.
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