Steckbrief eingestellt: 14.03.2009

Rivarossi FS E646 003

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E646 003

Bestellnummer

1457

Bauzeit

Ca. 1982 - 1990

Farbgebung

grün/grau

Länge über Puffer (cm)

22,7

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. In den Plastikrahmen wurden 4 Gewichte eingeklipst, so dass ein relativ hohes Eigengewicht erreicht wird.

Antriebskonzept

Auf einem der äußeren Drehgestelle (über der A-Seite der Lok) sitzt aufrecht der Rivarossi “Topfmotor”, der dort beide Achsen antreibt. Stromabnahme erfolgt je einseitig vom vorderen und hinteren Drehgestell. Ein heute überholtes Konzept, welches aber beim Erscheinen des Modells der Standard von Rivarossi (und anderen Herstellern) war.

Öffnen des Modells

Im Dach sieht man deutlich jeweils in der Mitte der beiden Gehäuseteile eine Schraube, die ist herauszudrehen. Das war aber noch nicht alles, denn es müssen außerdem die beiden Schrauben der Stromabnehmer gelöst werden, denn auch diese halten das Gehäuse auf dem Rahmen. Sind diese 4 Schrauben gelöst, geht das Gehäuse problemlos.nach oben weg.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok ist eine der letzten Auflagen des Grundmodells, das noch aus den 60er Jahren stammt. Die Lackierung ist sehr sauber ausgeführt und deutlich besser als bei den früheren Modellen. So sind z. B. auch die Pufferhülsen grün lackiert und die seitliche Betriebsnummer/das Fabrikschild sind fein in silbern auf roten Grund gedruckt. Mit der attraktiven Lackierung und dem FS-Logo auf der Stirnseite ist es noch heute ein interessantes Modell. Statt dem Gummibalg wurde zwischen den Lokhälten ein Plastikteil verwendet, welches einen Faltenbalg darstellt.

Die Lok ist, wie viele damaligen Modelle von Rivarossi, nicht im Maßstab 1/87, sondern 1/82 gehalten. Dies war wohl dem verbauten Einheitsmotor geschuldet. Dadurch wirkt sie sehr bullig, wenn z. B. eine Roco Lok daneben gestellt wird. Aber das Modell wurde ja schon in den 60er Jahren geschaffen. In sich ist das Modell stimmig und gibt das Vorbild gut wieder. Dachleitungen, Griffstangen usw. sind alle nur angespritzt, aber weitgehend korrekt wiedergegeben.

Aus heutiger Sicht natürlich mehr ein Sammlermodell, als eine maßstabsgerechte Nachbildung. Aber für einen Freund italienischer Lokmodelle und deren Entwicklung ist die E646 003 auf jeden Fall einen Kauf wert.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief