Steckbrief eingestellt: 14.03.2009

Rivarossi FS E645 045

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E645 045

Bestellnummer

11449

Bauzeit

Ca.  1967-1980, danach von neuer Betriebsnummer abgelöst

Farbgebung

castagno/isabella (dunkelbraun/hellbraun)

Länge über Puffer (cm)

22,7

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. In den Plastikrahmen wurden 3 Gewichte eingeklipst, so dass ein relativ hohes Eigengewicht erreicht wird.

Antriebskonzept

Auf einem der äußeren Drehgestelle (über der A-Seite der Lok) sitzt aufrecht der Rivarossi “Topfmotor”, der dort beide Achsen antreibt. Stromabnahme erfolgt je einseitig vom vorderen und hinteren Drehgestell. Ein heute überholtes Konzept, welches aber beim Erscheinen des Modells der Standard von Rivarossi (und anderen Herstellern) war.

Öffnen des Modells

Im Dach sieht man deutlich jeweils in der Mitte der beiden Gehäuseteile eine Schraube, die ist herauszudrehen. Das war aber noch nicht alles, denn es müssen außerdem die beiden Schrauben der Stromabnehmer gelöst werden, denn auch diese halten das Gehäuse auf dem Rahmen. Sind diese 4 Schrauben gelöst, geht das Gehäuse problemlos.nach oben weg.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok ist eine Bausatzlok, die in der damaligen Serie “TrenHObby” erschienen ist. Mit Schraubenzieher und Lötkolben konnte man so seine Lok selber basteln. Die Lackierung ist sauber ausgeführt. Bedruckt wurden nur die Fronten mit der Loknummer und seitlich das “A” für den Führerstand 1. Für den Übergang zwischen den Gehäuseteilen wurde ein Gummibalg verwendet, der sich mit der Zeit auflöst und zerbröselt.

Die Lok ist, wie viele damaligen Modelle von Rivarossi, nicht im Maßstab 1/87, sondern 1/82 gehalten. Dies war wohl dem verbauten Einheitsmotor geschuldet. Dadurch wirkt sie sehr bullig, wenn z. B. eine maßstäbliche Lok daneben gestellt wird. Aber das Modell wurde ja schon in den 60er Jahren geschaffen. In sich ist das Modell stimmig und gibt das Vorbild gut wieder. Dachleitungen, Griffstangen usw. sind alle nur angespritzt, aber weitgehend korrekt wiedergegeben.

Aus heutiger Sicht nichts mehr für die detaillierte Anlage, aber sicher ein interessantes Sammlermodell für den Freund italienischer Modelle von Rivarossi.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief