Steckbrief Nr. 091
eingestellt: 14.03.2009
geändert: 28.03.2016

Rivarossi FS E636 381

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E636 381

Bestellnummer

1463

Bauzeit

Neuheit 1980 - 1988 (zuletzt als 1463/1)

Farbgebung

castagno/isabella (dunkelbraun/hellbraun)

Länge über Puffer (cm)

22,7

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. In den Plastikrahmen wurden 4 Gewichte eingeklipst, so dass ein relativ hohes Eigengewicht erreicht wird.

Antriebskonzept

Auf einem der äußeren Drehgestelle (über der A-Seite der Lok) sitzt aufrecht der Rivarossi “Topfmotor”, der dort beide Achsen antreibt. Stromabnahme erfolgt je einseitig vom vorderen und hinteren Drehgestell. Ein heute überholtes Konzept, welches aber beim Erscheinen des Modells der Standard von Rivarossi (und anderen Herstellern) war.

Öffnen des Modells

Im Dach sieht man deutlich jeweils in der Mitte der beiden Gehäuseteile eine Schraube, die ist herauszudrehen. Das war aber noch nicht alles, denn es müssen außerdem die beiden Schrauben der Stromabnehmer gelöst werden, denn auch diese halten das Gehäuse auf dem Rahmen. Sind diese 4 Schrauben gelöst, geht das Gehäuse problemlos.nach oben weg.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok ist der direkte Nachfolger der E636 190 (Artikelnr.: 1463). So wurde eine weitere Loknummer in das Programm aufgenommen. Lok hat Lichtwechsel in Fahrtrichtung weiß. Statt der beim Vorgängermodell erhaben geprägten Loknummern und Fabrikschildern (an den Seiten), sind diese hier nur aufgedruckt, bzw. seitlich sind sie ohne Beschriftung angedeutet.

Wie viele Loks aus der damaligen Rivarossi Produktion ist sie nicht im Maßstab 1/87, sondern 1/82 gehalten. Dadurch wirkt sie sehr bullig, wenn z. B. eine Roco Lok daneben gestellt wird. Aber das Modell wurde ja schon Anfang der 60er Jahre geschaffen (zumindest im Katalog 1965 war das Vorgängermodell bereits vorhanden). In sich ist das Modell stimmig und gibt das Vorbild gut wieder. Dachleitungen, Griffstangen usw. sind alle nur angespritzt, aber weitgehend korrekt wiedergegeben. Nun bin ich sicher nicht der größte Kenner der FS, ich meine aber, dass das Gehäuse dann doch einen Fehler hat. So wurden bei der Lok beidseitig in den Seitenwänden je 4 Wartungsklappen nachgebildet. Ich meine, dass diese jedoch nur auf einer Seite vorhanden waren.

Natürlich sollte man dieses Rivarossi Modell nicht mit dem späteren Nachfolger von Roco vergleichen, da sind Welten dazwischen. Dafür ist diese Lok aber schon richtig sammelwürdig geworden. Sie ist alt und nicht perfekt aber einfach schön...nur meine Meinung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief