Steckbrief eingestellt: 14.03.2009

Rivarossi FS E444 003

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E444 003

Bestellnummer

1451

Bauzeit

Neuheit ca. 1968/69, bis ca. 1980 im Programm, dann ersetzt durch E444 002, Bestellnr. 1469

Farbgebung

blau/grau

Länge über Puffer (cm)

19,4

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. In den Plastikrahmen wurden mittig Gewichte eingelegt.

Antriebskonzept

Auf einem Drehgestelle sitzt aufrecht der Rivarossi “Topfmotor”, der dort beide Achsen antreibt. Stromabnahme erfolgt je einseitig vom vorderen und hinteren Drehgestell. Ein heute überholtes Konzept, welches aber beim Erscheinen des Modells der Standard von Rivarossi (und anderen Herstellern) war.

Öffnen des Modells

Je Lokseite sind 2 Rastnasen am Gehäuse vorhanden, die in Aussparungen des Rahmens greifen. Diese sitzen relativ mittig, ungefähr über den Enden des Aggregatekastens zwischen den Drehgestellen. Dort ist das Gehäuse zu spreizen und dabei der Rahmen vorsichtig nach unten rauszuschütteln. Das klappt ganz gut.

Besonderheiten / Sonstiges

Bei der Lok handelt es sich um die Nachbildung einer Vorserienlok. Diese hatte steilere Fronten als die späteren Serienloks. Die Lackierung und Beschriftung ist gut ausgeführt und das Vorbild wird gut wiedergegeben. Allerdings sind Griffstangen, Leitungen usw. alle angespritzt. Dadurch wirkt die Lok besonders im Dachbereich nicht gerade überzeugend. Dafür sind die verschiedenen Lüftungsöffnungen in den Seitenwänden gut wiedergegeben. Die Seitenfenster sind nur hinterlegt und die Gehäusedicke wird dadurch sichtbar.

Die Lok ist, wie viele damaligen Modelle von Rivarossi, nicht im Maßstab 1:87, sondern 1:82 oder 1:85 gehalten. Dies war wohl dem verbauten Einheitsmotor geschuldet. Dadurch wirkt sie etwas bullig, jedoch nicht so sehr, wie die Rivarossi Modelle der E636/645/646 Familie.

Aus heutiger Sicht kein Modell für einen Nietenzähler, aber immer noch eine interessante und gelungene Nachbildung der klassischen FS Schnellzug E-Lok. Es gab sonst nur noch ein Modell von Lima, was zwar maßstäblicher ist, aber insgesamt gefällt mir das Rivarossi Modell besser.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief