Steckbrief Nr. 316
eingestellt: 12.12.2018
geändert:

Rivarossi FS E432.033

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Italien - FS

Loknummer (+weitere Daten)

E432.033 (RGm GE R.D. 15.2.73)

Bestellnummer

HR2191 (DC), HR2192 (DC digital+Sound)

Bauzeit

2011 - 2013

Farbgebung

dunkelbraun/hellbraun (castagno/isabella)

Länge über Puffer (cm)

16,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Auf dem dünnen Metallrahmen sitzt das Kunststoffgehäuse. Auch die Vorbauten sind aus Kunststoff gefertigt. Für etwas Gewicht sorgen dann noch die seitlichen Metallteile, die auch die Inneneinrichtung des Maschinenraums nachbilden. Mit ca. 260 Gramm ist das Modell daher eher ein Leichtgewicht.

Antrieb / Technik

Ein längs eingebauter 5-poliger Mittelmotor mit einer Schwungmasse auf einem Wellenende treibt auf der anderen Seite über ein Getriebe die vordere Kuppelachse an. Die weiteren Kuppelachsen sind über das Gestänge verbunden. Nur die erste Kuppelachse trägt beidseitig Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt durch Metallschleifer, die von hinten auf die Radsätze drücken. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs.

Öffnen des Modells

Wenn es unbedingt sein muss...auf der Unterseite der Lok müssen die 4 Schrauben raus, welche in den vertieften Löchern sitzen. Problem sind jetzt aber die Griffstangen der beiden Auftritte an den Vorbauten, welche am Gehäuse angeklebt sind. Man kann aber vorsichtig die jeweils linke Metallgriffstange aus dem kleinen waagrechten Kunststoffteil ausfädeln. Nicht für schwache Nerven, da gerade das Kunststoffteil dabei brechen kann. Schafft man das, dann kann einfach das Mittelgehäuse nach oben abgenommen werden. Auf der Unterseite gibt es noch zwei kleinere Schrauben, die halten die seitlichen Inneneinrichtungsteile aus Metall auf dem Rahmen. Will man also direkt an den Motor, dann löst man auch diese (bei der einen muss man auch noch eine Leitung verbiegen). Die Schnittstelle befindet sich im Vorbau auf der Lokseite “B”. Das Zerlegen habe ich mir aber gespart, irgendwie wirkt mir das alles geklebt. So richtig benutzerfreundlich ist das alles nicht.

Besonderheiten / Sonstiges

Im letzten Jahrtausend war es praktisch undenkbar, dass Großserienhersteller Modelle der “Trifase” E-Loks der italienischen Staatsbahn FS auf den Markt bringen. Aber die Zeiten ändern sich und Rivarossi, wie auch Roco, haben inzwischen diesen Markt bedacht und die “Maikäfer” (wegen den Stromabnehmern) in das Programm aufgenommen. Geradezu urig sind diese Lokomotiven beim Vorbild, wie beim Modell. Wer aber Modelle der FS sammelt, kommt da einfach nicht drum herum und warum soll nicht auch auf gestylten Epoche VI Anlagen in einem Museums-Bw ein solcher Hingucker stehen? Das Modell ist aber definitiv nichts für Kinder oder dicke Finger, da eine Menge an feinen Zurüstteilen an so ziemlich jeder Ecke der Lok zu finden sind. Die warten geradezu schon darauf, hart angefasst zu werden und dies mit Brechen oder Verschwinden auf dem Teppichboden zu quittieren. Wer aber vorsichtig mit dem Modell umgeht, der hat auch Freude an den vielen Feinheiten bis hin zu den Federpuffern.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief