Steckbrief Nr. 207
eingestellt: 22.04.2013
geändert:

Rivarossi FS E428 166

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E428 166

Bestellnummer

1444

Bauzeit

 

Farbgebung

isabella/castano

Länge über Puffer (cm)

22,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Der Rahmen ist wie eine Wanne aus durchsichtigem Kunststoff. Auf der Unterseite ist sie schwarz lackiert, seitlich nicht, damit übernimmt sie gleichzeitig die Funktion der Fenster. Für das Gewicht von ca. 425 Gramm sorgen zum einen ein Stapel Metallplatten in der Lokmitte und ein Metallgewicht in den Führerständen.

Antrieb / Technik

Hier kam die damals übliche Rivarossi Antriebstechnik zum Einbau. Der Rivarossi Rundmotor liegt auf einem der Antriebsgestelle und treibt dort die beiden Achsen an. Es haben 3 Räder Haftreifen.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird durch die Befestigungsschrauben der Stromabnehmer auf dem Rahmen gehalten. Diese herausdrehen und das Gehäuse kann nach oben abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Eine beeindruckende Lok ist die E428 166 von Rivarossi auf jeden Fall. Sie gibt die zweite Serie der Baureihe E428 wieder. Die kleinen, beweglichen Vorbauten waren entfallen und die Führerstände erhielten eine etwas aerodynamischere Formgebung. Für ihr Erscheinungsdatum in den 1960er Jahren war sie richtig gut detailliert mit einer Vielzahl von kleinen Nieten und Klappen am Gehäuse. Allerdings beschränkte sich die Beschriftung auf die erhabenen Lokschilder an der Seitenwand, wie die Frontnummer. Das nur einseitig vorhandene Fabrikschild weist als Hersteller Rivarossi Como aus. Das ist nicht vorbildgerecht, aber modellgerecht. Das vermutlich größte “Problem” bei dieser Lok ist jedoch ihre Größe. Denn sie ist nicht im Maßstab 1:87 gehalten, sondern wie viele damalige Rivarossi Lokomotiven noch in 1:82 oder 1:80. Das ist zwar vor einem Zug auf der Anlage egal, die Lok wirkt halt bullig, es fällt aber dann auf, wenn man die Lok neben einer anderen E428 aus der späteren Fertigung stehen hat. Dann ist der Unterschied doch sehr deutlich, was unten das letzte Foto zeigt.
Eine schöne Lok der 1960er Jahre ist sie aber trotzdem.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

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