Steckbrief Nr. 183
eingestellt: 15.08.2012
geändert: 22.04.2013

Rivarossi FS E428 013

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E428 013

Bestellnummer

1445

Bauzeit

1966 - 1985(?)

Farbgebung

isabella/castano

Länge über Puffer (cm)

22,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Die Gehäuseteile bestehen aus Kunststoff. Der Rahmen ist eigentlich eine Wanne aus durchsichtigem Kunststoff. Auf der Unterseite ist sie schwarz lackiert, seitlich nicht, damit übernimmt sie gleichzeitig die Funktion der Fenster. Für das Gewicht von ca. 360 Gramm sorgen zum einen ein Stapel Metallplatten in der Lokmitte und ein Metallgewicht im Führerstand der Motorseite.

Antrieb / Technik

Hier kam die damals übliche Rivarossi Antriebstechnik zum Einbau. Der Rivarossi Rundmotor liegt auf einem der Antriebsgestelle und treibt dort die beiden Achsen an. Alle 4 Räder sind mit Haftreifen versehen.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird durch die Befestigungsschrauben der Stromabnehmer auf dem Rahmen gehalten. Diese herausdrehen und das Mittelgehäuse kann nach oben abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Eine beeindruckende Lok ist die E428 von Rivarossi auf jeden Fall. Sie gibt die erste Serie der Baureihe E428 wieder mit den kleinen, beweglichen Vorbauten. Für ihr Erscheinungsdatum Mitte der 1960er Jahre war sie gut detailliert mit einer Vielzahl von kleinen Nieten am Gehäuse. Die Dachleitungen waren zwar nur angegossen, wirkten aber durchaus vorbildgerecht. Allerdings beschränkte sich die Beschriftung auf die erhabenen Lok- und Fabrikschilder an der Seitenwand, wie die Frontnummer. Wer übrigens ganz genau hinschaut, wird erkennen, dass auf dem Fabrikschild nicht irgendeine Herstellerfirma des Vorbilds steht, sondern der tatsächliche Hersteller des Modells - Rivarossi, Como. Das vermutlich größte Problem bei dieser Lok ist jedoch ihre Größe. Denn sie ist nicht im Maßstab 1/87 gehalten, sondern noch in 1/82. Das fällt besonders dann auf, wenn man die Lok neben einer anderen E428 aus der späteren Fertigung stehen hat. Dann wirkt sie deutlich bulliger, höher und breiter.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief