Steckbrief eingestellt: 04.09.2009

Rivarossi FS E424 079

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Italien - FS

Loknummer

E424 079

Bestellnummer

31441 (Eine E424 unter der Bestellnummer 1441 gab es schon viel früher und dann wieder nach 1971)

Bauzeit

Katalog 1965 als Neuheit (Umschalter Ober- Unterleitung und einseitige Beleuchtung) bis ca. 1971.

Farbgebung

castagno/isabella (dunkelbraun/hellbraun)

Länge über Puffer (cm)

19,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, die Fahrgestellplatte ebenfalls. Auf dieser sitzt ein großer Einsatz aus klarem Kunststoff, der dann die Fensterausschnitte hinterlegt. Die Drehgestellblenden bestehen ebenfalls aus braunem Kunststoff, während das Drehgestell und die angesetzten Trittstufen aus Metall/Blech sind. Für das Gewicht sorgen in der Lokmitte und im Führerstand des Antriebsdrehgestells eingelegte Metallplatten. Die Stromabnahme erfolgt je Drehgestell nur einseitig, eine Umschaltung für die Stromabnehmer ist vorhanden.

Antriebskonzept

Auf einem Drehgestell liegt der 3-polige Rivarossi Rundmotor, also mit der Motorwelle senkrecht. Er treibt von dort über die Schnecke und Zahnräder alle Achsen des Drehgestells an. Zwei Räder sind mit Haftreifen versehen. Zwar ein überholtes Konzept, aber robust, besonders da ausschließlich Metallzahnräder verwendet wurden. So schnurrt die Lok noch nach Jahren zuverlässig.

Öffnen des Modells

Es sind nur die beiden Stromabnehmer von oben loszuschrauben. Die Befestigungsschrauben erreicht man am besten, wenn die Stromabnehmer ausgefahren sind. Dann lässt sich das Gehäuse ohne Probleme nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein altes Rivarossi Modell, in hoher Auflage über einen langen Zeitraum hergestellt. So gesehen ist es schon ein Klassiker geworden und die Detaillierung, wenn auch angegossen, ist gar nicht schlecht und sehr umfangreich, wenn man die Dachleitungen betrachtet. Das Modell krankt allerdings aus heutiger Sicht an dem von Rivarossi verwendeten Maßstab von ca. 1/80 (wie andere Rivarossi Modelle auch). Für sich wirkt die Lok dadurch etwas bullig, aber stellt man sie neben eine maßstäbliche E424, fällt der Unterschied extrem auf (siehe unten das Foto mit einer späten Lima E424). Auch wurden die beiden Lokseiten identisch gestaltet, was mit dem Vorbild nicht übereinstimmt.

Daher heute mehr für den Rivarossi Sammler, als für den vorbildgetreuen Modellbahner. Über die Jahre kam es sicher zu diversen Veränderungen an dem Modell, die ich jedoch hier nicht nachvollziehen kann, da ich nur diese E424 079 in der Sammlung gehabt habe.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief