Steckbrief Nr. 322
eingestellt: 23.03.2019
geändert:

Rivarossi FS D341 202

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Italien - FS

Loknummer (+weitere Daten)

D341 202 (Deposito di Taranto, RC OII R 30.11.75 (nicht genau zu erkennen))

Bestellnummer

1779

Bauzeit

1975 - 1985

Farbgebung

dunkelbraun/hellbraun (castano/isabella)

Länge über Puffer (cm)

17,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse ist einteilig und sitzt auf einem Kunststoffrahmen. In der Lokmitte sind Gewichtsplatten eingelegt, damit kommt das Modell auf ca. 260 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Der Rivarossi Rundmotor ist senkrecht auf ein Drehgestell aufgesetzt und treibt über seine Metallschnecke unten auf der Welle über Zahnräder die beiden Achsen des Drehgestells an. Eine sehr einfache Technik, welche aber von Rivarossi bei einer ganzen Anzahl von Modellen angewendet wurde. Die Stromabnahme erfolgt je Drehgestell immer nur einseitig und damit ist die Abnahmebasis relativ klein. Am angetriebenen Drehgestell tragen zwei Räder auf einer Seite (welche den Strom nicht abnimmt) Haftreifen.
Die Beleuchtung des Modells ist geradezu rudimentär. Sie besteht nur aus einer Glühbirne auf der Seite des nicht angetriebenen Drehgestells. Diese beleuchtet dann aber die Hälfte der Lok.

Öffnen des Modells

Das Kunststoffgehäuse wird von 4 Rastnasen auf dem Kunststoffrahmen gehalten. Diese sind seitlich direkt über dem Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen zu sehen. Hier muss man vorsichtig das Gehäuse spreizen und dann nach oben abnehmen. Es besteht eine gewisse Bruchgefahr, wenn man hier zu kräftig zieht. Aber selbst nach vielen Jahren zeigt sich hier keine Sprödheit des Kunststoffes.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Rivarossi D341 202 bildet eine italienische Mehrzweckdiesellok vom Hersteller Breda nach, von der zwischen 1957 und 1959 19 Exemplare gefertigt wurden. Die beiden Lokomotiven D341 201 und 202 (später D341 2001 und 2002) waren dabei mit einem BRIF-Paxman Diesel ausgestattet.
Das Modell ist aufgrund seines Alters natürlich einfach gehalten, es gibt keine angesetzten Zurüstteile. Aber die Griffstangen an den Fronten zum Übergang zu den Wagen wurden nachgebildet. Das Vorbild wird sehr gut und überzeugend getroffen. Die Vielzahl an Lüftungsgittern wurde sauber nachgebildet, dazu kommen durchbrochene Trittstufen und Drehgestellblenden.
Die Beschriftung und Bedruckung beschränkt sich auf die Betriebsnummer auf den Pufferbohlen (seitlich ist die Loknummer klein und erhaben ausgeführt worden) und gelbe Rahmenbeschriftungen mit den Gewichtsangaben und dem Depot.. Zudem wurde ein gelbes “A” für die Führerstandsseite 1 aufgedruckt und zwar anders als bei der D341 1017 hier richtigerweise beidseitig an der gleichen Front.
Trotz des einfachen Antriebs fährt das Modell passabel, ist aber deutlich zu schnell unterwegs.
Für einen Freund und Sammler von Rivarossi ist das Modell einfach Pflicht, wenn es auch noch in einem etwas zu großen Maßstab gehalten ist. In der Länge sind es ca. 1:84.
Wie gut das Gehäuse schon damals gestaltet worden war zeigt sich auch daran, dass das im Jahr 2000 erschienene Modell der D341 von Lima mit Mittelmotor offenbar genau die selbe Gehäuseform verwendet hat, mit nur minimalen Modifizierungen, wie beim oberen Spitzenlicht oder den Ständern für die Dachgriffstangen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief