Besonderheiten / Sonstiges
|
Die Rivarossi D341 202 bildet eine italienische Mehrzweckdiesellok vom Hersteller
Breda nach, von der zwischen 1957 und 1959 19 Exemplare gefertigt wurden. Die beiden Lokomotiven D341 201 und 202 (später D341 2001 und 2002) waren dabei mit einem BRIF-Paxman Diesel ausgestattet. Das Modell ist
aufgrund seines Alters natürlich einfach gehalten, es gibt keine angesetzten Zurüstteile. Aber die Griffstangen an den Fronten zum Übergang zu den Wagen wurden nachgebildet. Das Vorbild wird sehr gut und überzeugend
getroffen. Die Vielzahl an Lüftungsgittern wurde sauber nachgebildet, dazu kommen durchbrochene Trittstufen und Drehgestellblenden. Die Beschriftung und Bedruckung beschränkt sich auf die Betriebsnummer auf den
Pufferbohlen (seitlich ist die Loknummer klein und erhaben ausgeführt worden) und gelbe Rahmenbeschriftungen mit den Gewichtsangaben und dem Depot.. Zudem wurde ein gelbes “A” für die Führerstandsseite 1 aufgedruckt
und zwar anders als bei der D341 1017 hier richtigerweise beidseitig an der gleichen Front. Trotz des einfachen Antriebs fährt das Modell passabel, ist aber deutlich zu schnell unterwegs. Für einen Freund und
Sammler von Rivarossi ist das Modell einfach Pflicht, wenn es auch noch in einem etwas zu großen Maßstab gehalten ist. In der Länge sind es ca. 1:84. Wie gut das Gehäuse schon damals gestaltet worden war zeigt
sich auch daran, dass das im Jahr 2000 erschienene Modell der D341 von Lima mit Mittelmotor offenbar genau die selbe Gehäuseform verwendet hat, mit nur minimalen Modifizierungen, wie beim oberen Spitzenlicht oder
den Ständern für die Dachgriffstangen.
|