Steckbrief Nr. 321
eingestellt: 20.03.2019
geändert: 23.03.2019

Rivarossi FS D341 1017

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Italien - FS

Loknummer (+weitere Daten)

D341 1017 (keine weiteren Daten)

Bestellnummer

1777

Bauzeit

1975 - ca. 1984

Farbgebung

grün/braun

Länge über Puffer (cm)

17,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse ist einteilig und sitzt auf einem Kunststoffrahmen. In der Lokmitte sind Gewichtsplatten eingelegt, damit kommt das Modell auf ca. 290 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Der Rivarossi Rundmotor ist senkrecht auf ein Drehgestell aufgesetzt und treibt über seine Metallschnecke auf der Welle über Zahnräder die beiden Achsen des Drehgestells an. Eine sehr einfache Technik, welche aber von Rivarossi bei einer ganzen Anzahl von Modellen angewendet wurde. Die Stromabnahme erfolgt je Drehgestell immer nur einseitig und damit ist die Abnahmebasis relativ klein. Am angetriebenen Drehgestell tragen zwei Räder auf einer Seite (welche den Strom nicht abnimmt) Haftreifen.
Die Beleuchtung des Modells ist geradezu rudimentär. Sie besteht nur aus einer Glühbirne auf der Seite des nicht angetriebenen Drehgestells. Diese beleuchtet dann aber die Hälfte der Lok.
Weitere Elektronik oder gar eine Platine sucht man vergebens - wofür auch?

Öffnen des Modells

Das Kunststoffgehäuse wird von 4 Rastnasen auf dem Kunststoffrahmen gehalten. Diese sind seitlich direkt über dem Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen zu sehen. Hier muss man vorsichtig das Gehäuse spreizen und dann nach oben abnehmen. Es besteht eine gewisse Bruchgefahr, wenn man hier zu kräftig zieht.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Rivarossi D341 1017 bildet die italienische Mehrzweck Diesellok der Baureihe D341 1017 - 1068 und D341 2003 - 2035 nach, welche von 1960-1963 in 84 Einheiten beschafft wurde. Das Modell ist aufgrund seines Alters natürlich einfach gehalten, es gibt keine angesetzten Zurüstteile oder freistehende Griffstangen. Die Fenster sind nur hinterlegt. Das Vorbild wird aber trotzdem sehr gut und überzeugend getroffen. Die Vielzahl an Lüftungsgittern wurde sauber nachgebildet und gerade das Dachgitter wirkt fast schon plastisch. Dazu kommen durchbrochene Trittstufen und Drehgestellblenden.
Die Beschriftung und Bedruckung beschränkt sich auf die Betriebsnummer auf den Pufferbohlen (seitlich ist die Loknummer klein und erhaben ausgeführt worden). Zudem wurde ein gelbes “A” aufgedruckt, welches die vordere Lokfront kennzeichnet. Da Rivarossi das “A” aber diagonal versetzt aufgedruckt hat, passt das nicht. Es gehört auf die Seite mit dem Bullauge direkt hinter dem seitlichen Führerstandsfenster, das dann aber auf beiden Seiten.
Trotz des einfachen Antriebs fährt das Modell passabel, ist aber deutlich zu schnell unterwegs.
Für einen Freund und Sammler von Rivarossi ist das Modell einfach Pflicht, wenn es auch noch in einem etwas zu großen Maßstab gehalten ist, in der Länge ca. bei 1:84.
Wie gut das Gehäuse schon damals gestaltet worden war zeigt sich auch daran, dass das im Jahr 2000 erschienene Modell der D341 von Lima mit Mittelmotor offenbar genau die selbe Gehäuseform verwendet hat, mit nur minimalen Modifizierungen, wie beim oberen Spitzenlicht oder den Ständern für die Dachgriffstangen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief