Besonderheiten / Sonstiges
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Die Rivarossi D341 1017 bildet die italienische Mehrzweck Diesellok der Baureihe
D341 1017 - 1068 und D341 2003 - 2035 nach, welche von 1960-1963 in 84 Einheiten beschafft wurde. Das Modell ist aufgrund seines Alters natürlich einfach gehalten, es gibt keine angesetzten Zurüstteile oder
freistehende Griffstangen. Die Fenster sind nur hinterlegt. Das Vorbild wird aber trotzdem sehr gut und überzeugend getroffen. Die Vielzahl an Lüftungsgittern wurde sauber nachgebildet und gerade das Dachgitter
wirkt fast schon plastisch. Dazu kommen durchbrochene Trittstufen und Drehgestellblenden. Die Beschriftung und Bedruckung beschränkt sich auf die Betriebsnummer auf den Pufferbohlen (seitlich ist die Loknummer
klein und erhaben ausgeführt worden). Zudem wurde ein gelbes “A” aufgedruckt, welches die vordere Lokfront kennzeichnet. Da Rivarossi das “A” aber diagonal versetzt aufgedruckt hat, passt das nicht. Es gehört auf
die Seite mit dem Bullauge direkt hinter dem seitlichen Führerstandsfenster, das dann aber auf beiden Seiten. Trotz des einfachen Antriebs fährt das Modell passabel, ist aber deutlich zu schnell unterwegs. Für
einen Freund und Sammler von Rivarossi ist das Modell einfach Pflicht, wenn es auch noch in einem etwas zu großen Maßstab gehalten ist, in der Länge ca. bei 1:84. Wie gut das Gehäuse schon damals gestaltet worden
war zeigt sich auch daran, dass das im Jahr 2000 erschienene Modell der D341 von Lima mit Mittelmotor offenbar genau die selbe Gehäuseform verwendet hat, mit nur minimalen Modifizierungen, wie beim oberen
Spitzenlicht oder den Ständern für die Dachgriffstangen.
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